Ich bin total enttäuscht. Habe heute meine DS718+ auf DSM7 geupgradet - ja, bislang ohne Probleme, was mich ehrlich gesagt überrascht hat. Größte Sorge war, dass DSM7 wegen meiner Speichererweiterung - auf 16 GB RAM (keine Synology Original Speicherriegel) meckert. Und, dass es Probleme mit meinen Docker-Paketen - (Calibre, Portainer, ioBroker) geben würde - die blieben aber auch aus.
Und dann hatte ich mich auf die neue Photo-App gefreut, war gespannt, was es da neues gibt. Erste Überraschung: Meine bisherigen MomentsAlben sind komplett leer. Und sämtliche Personenverschlagwortung fehlt ( bei jeder Person: "Wer ist das?") Ich hoffe sehr, dass das noch befüllt wird, so lange noch die Indexierung läuft. Denn das wäre schon EXTREMST ärgerlich, wenn ich alle meine Fotosammlungen in den entsprechenden Alben verlieren würde. Eigentlich nicht auszudenken, wenn ich z.B. alle Fotos von bestimmten Ereignissen komplett neu zusammensuchen müsste, um diese wieder in die entsprechende Alben zu packen. Da wäre ich ja Tage beschäftigt!
Also: von Photos bin ich wirklich komplett enttäuscht. Wirkt im Vergleich zu Moments geradezu kastriert! Wo ist z.B. die Möglichkeit, sich doppelte Fotos anzeigen zu lassen? Wo die Möglichkeit, nach Objekten/Dingen/Sachen zu suchen? Moments warb doch seinerzeit großartig damit, mit künstlicher Intelligenz die Fotosammlung zu durchsuchen??? Nichts davon ist mehr vorhanden.
Und dann die Zeitachsen-Ansicht - lächerlich vereinfacht - jedes Foto dieselbe Größe nebeinander geklatscht. Zuvor war es viel schöner anzusehen, manche Fotos größer, manche kleiner. Die ganzen MomentsFunktionen sind ja gar nicht mehr vorhanden. Verstehe ich echt nicht, was das für ein Rückschritt ist im Vergleich zu Moments (und auch Photo...).
Daher: Kann mir mal bitte jemand schreiben, welche Vorteile mir DSM 7 eigentlich gebracht hat, bis auf eine etwas schickere Optik und ActiveInsight??? Und dafür hat man so viele nützliche Dinge verloren, nämlich Funktionen von Moments, Fremdpakete wie UltimateBackup oder LimeSurvey und vor allem die Unterstützung von USB-Gerätschaften.
Mein Fazit bislang: Dafür, dass DSM7 ja so lange angekündigt, dann verschoben wurde, dann langatmig ge-roll-out wurde, bin ich nicht nur enttäuscht, sondern inzwischen regelrecht verärgert. Es gibt im Grunde genommen nichts, was es vorher nicht auch schon gab - dafür aber viel weniger, als zuvor möglich gewesen ist. Und dafür hat man so lange bei Synology daran herumgebastelt? Lächerlich.