DSM 6.x und darunter DSM 6.1.3-15152-5 Update 5

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frimp

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
DS716+II Update prima durchgelaufen.

Nach dem Reboot werden wie üblich die Mediendaten indiziert, was ein paar Stunden dauern wird, aber das ist bei jedem Reboot so (die Shares photo und video sind verschlüsselt und der Indizierungsprozess ist imer noch zu blöde zu erkennen dass die Laufwerke erst etwas später da sind und glaubt dann jedes Mal neu inidizieren zu müssen. Ich habe die Hoffnung auch aufgegeben dass Synology jemals einen robusten Indizierungsdienst bauen kann. Leider wird er für Audio- und Photostation benötigt. Den schrottigen Medienserver nutze ich inzwischen gar nicht mehr).
 

killingjoke

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Update ohne Probleme.

Also bei mir wird nach Neustarts z.B. auch nach dem jetzigen Update nichts neu indiziert (also Audio/Photo/Video - Station), allerdings hab ich nichts verschlüsselt.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Nach dem Reboot werden wie üblich die Mediendaten indiziert, aber das ist bei jedem Reboot so (die Shares photo und video sind verschlüsselt

Ich weiß nicht ob es tatsächlich an der Verschlüsselung liegen könnte, aber bei mir findet bei einem Reboot keine Neuindizierung statt.
Könnte das jemand bestätigen, der auch die Verschlüsselung einsetzt, ob da der Grund zu finden ist?
 

frimp

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Hi Kurt,

das Thema hatte ich hier schon mal versucht anzugehen.

ich schätze dass das der Grund ist warum Synology von der Verschlüsselung der zu indizierenden Standardordner abrät, denn das Phänomen habe ich erst seit dem.
Nach einem Neustart der DS sind die verschlüsselten Ordner erst nach einer gewissen Zeit verfügbar. In dieser Zeit ist aber der Indizierungsdienst bereits gestartet, sieht eine veränderte Directorystruktur (nämlich leere Ordner), die nach dem Start von synomediaparserd und Konsorten erst verfügbar sind. Dadurch fühlt sich der Indizierungsdienst wohl motiviert, alles wieder von A-Z zu durchlaufen und mit der Datenbank abzugleichen.

Ehrlich gesagt sehe ich nicht ein, die Ordner unverschlüsselt zu lassen. Der Indizierungsdienst ist derjenige, der konfigurierbar sein sollte, z.B. reicht es mir schon, wenn er verzögert gestartet wird wenn alle Laufwerke verfügbar sind. Da Synology aber bei jeder DSM-Version die internen Strukturen ändert weiss ich auch nicht wo ich da ansetzen soll.
Ein einfaches sleep-Kommando von 2 Minuten würde genügen.

Egal, ich boote die DS ja nur bei einem Releasewechsel, ansonsten läuft sie 24x7. Dann muss ich mich halt ein paar Stunden mit dem Gerödel der Platten arrangieren.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Nur so als Tipp ..
Wie wäre es mit einem Script nach einem Start?
synoshare --enum DEC | sed '1,2d' z.B. zeigt dann ja alle eingehangen Ordner an.
Das einfach per Schleife in Verbindung mit synoindex und es sollte keine Probleme geben.

Oder per Vergleich mit -d /volume?/Ordner && /volume?/@Ordner@

Evtl. auch einfach alle gewünschten Shares per synoindex eintragen.

Gibt ja zig Möglichkeiten.
 

frimp

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Moin, nach dem Update hat er den mkthumbnail angeworfen! Obwohl keine neuen Fotos dazugekommen sind, überschreibt er die existierende Datei SYNOPHOTO_THUMB_PREVIEW.jpg in jedem @eaDir mit einer aktuellen Version.
Das kann alles nicht sein und auch nicht an der Verschlüsselung liegen. Also hat auch die Photostation irgendeine Macke?

Argl, 40.000 Bilder, das kann dauern...

Ich werd weich. Am besten keine Updates mehr machen.
 

killingjoke

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich sagte schon... definitiv nicht liegt es an der Macke Photostation oder sowas. Ich hatte von November 2015 bis März 2017 eine DS415+ , schon da gab es keine Indizierung nach Updates bzw. Neustarts. So auch jetzt bei meiner 916+ nix, nada, niente (immer ohne Verschlüsselung). Es muss meiner Meinung nach an der Verschlüsselung dieser Ordner liegen.
 

ralfi80

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2014
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das kann alles nicht sein und auch nicht an der Verschlüsselung liegen. Also hat auch die Photostation irgendeine Macke?
Argl, 40.000 Bilder, das kann dauern...

Ich werd weich. Am besten keine Updates mehr machen.

??
Du hast doch gerade noch in #24 selbst die Erklärung dafür geliefert warum das so ist. Nun glaubst du nicht mehr an deine eigene Theorie?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Hier liegt ein Mißverständnis vor.
Zuerst war der Punkt die Indizierung u.a. für den Medienserver.
Jetzt ist ein zusätzlicher Punkt die Erstellung der thumbnail Vorschaubilder für die Photo Station dazugekommen.
So ist das gemeint.
 

frimp

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Naja, nach 5 Stunden war alles fertig. Nun ist wieder Ruhe, hoffe also mal dass nicht noch mehr Security-Updates kommen. 5 Stück für eine Release in so kurzer Zeit ist schon heftig.
Ruhezustand läuft auch prima.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Auf 5 DS alles problemlos gelaufen. Mal eine Frage, wozu die Verschlüsselung? Damit bei Diebstahl der kompletten DS niemand zugreifen kann?
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... hoffe also mal dass nicht noch mehr Security-Updates kommen. 5 Stück für eine Release in so kurzer Zeit ist schon heftig.
Ich hoffe mal das sie weiterhin so schnell reagieren und bei schwerwiegenden Sicherheitslücken auch schnell die Updates bereitstellen!
Da war jedes mal eine Lücke in Samba (1) oder im Linux Kernel (3-5) die Haupt Ursache des Patches.
 

leghorn

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
DS415+ mit TVH und Sabnzbd. Läuft.
 

frimp

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Moin,

Auf 5 DS alles problemlos gelaufen. Mal eine Frage, wozu die Verschlüsselung? Damit bei Diebstahl der kompletten DS niemand zugreifen kann?

Ganz genau. Die Platten ausbauen und auslesen ist dann zwar möglich, aber lesbar sind nur die unverschlüsselten. Die Schlüsseldatei liegt auf einem USB-Stick, der nach dem Mount ausgeworfen wird.
Klaut einer das Ensemble, kann er nur über gehackte Passworte zugreifen. Ein Reset an der DS setzt zwar das Admin-Passwort zurück, aber danach ist die Schlüsseldatei nicht mehr lesbar, d.h. es muss die Passphrase eingegeben werden.
Sicherlich gibt es viele Angriffsvektoren, aber so ist es schon mal recht schwer.

Ich denke auch darüber nach, ggf. wieder entschlüsselte Shares zu haben. Momentan kann ich ja noch mit den 5 Stunden Reindizieren leben. Aufgrund des geringen Stromverbrauchs bleibt die DS einfach 24/7 an, die Platten gehen bei längerer Nichtbenutzung in den Sleepmode (nicht allzu häufig da Serverplatten).

Edit: bin ich länger nicht da, kommt der USB-Stick auch mit. Dann habe ich zwar Pech wenn die DS rebooted, aber Sicherheit geht vor Funktionalität.

Ich hoffe mal das sie weiterhin so schnell reagieren und bei schwerwiegenden Sicherheitslücken auch schnell die Updates bereitstellen!
Da war jedes mal eine Lücke in Samba (1) oder im Linux Kernel (3-5) die Haupt Ursache des Patches.

Ja schon klar, sehe ich auch so. Trotzdem nervt das häufige Updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Du bist ja nicht gezwungen jedes Update durchzuführen. Kannst ja auch zur Not 1-2 Updates auslassen oder sogar ganze Versionen.
Von mir aus könnten die für jede Sicherheitslücke ein Update raushauen.
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Aus gründen der Sicherheit bin ich selbst auch für mehrere Updates. So ist Synology schneller am Ball als noch vor ein paar Jahren mit DSM 4. Da hat es immer deutlich länger gedauert, bis eine Lücke gestopft wurde.
 

Sipforever

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2016
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Bei meiner 216+ ist das Update schnell durchgeführt und auch sofort gestartet.
 

user4827

Gesperrt
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Vielen Dank an Alle die sich die nach neuen Update hier hersetzen und uns (Anfänger) auf dem laufendem halten, ob alles einwandfrei läuft.

NACHTRAG: Auch bei uns, alles bestens!
 

DS213j

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Schnelles und problemloses Update auf der DS213j.
 

w8rn8r

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2017
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nach dem Update auf meiner DS116 wird die Medienindizierung nicht fertig. Hab vor 24 Stunden ein paar neue Alben (Musik) hinzugefügt und sehe die im Moment immer noch nicht in der Audio Station.

Unter den Top Prozessen: ntfs-3g, postgres, synoindexplugind
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat