DSM 6.x und darunter "DSM 6.1 (15047) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.068
Punkte für Reaktionen
1.356
Punkte
804
@randfee: Ich muss nichts entkräften, weil ich Deiner Meinung bin, wobei ich "verlieren würde" in "verlieren kann" ändern würde. Mir war die Darstellung in Beitrag #473 nur zu kurz. Deswegen wollte ich sie ergänzen.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
wieso verlieren kann? Wenn man kein instant Backup (das geht doch mit Synology's gar nicht?!), dann würde man Daten verlieren, die noch frischer sind als das letzte Backup - wo ist mein Denkfehler?
Ein high availability setup geht ja (leider) nur mit identischen Systemen. Mir fehlt ein bisschen die Ausnutzung von BTRFS beim normalen Backup. Dann nichtmehr scheduled sondern möglichst on the fly. Die Option finde ich jedenfalls noch nicht. (ich steh halt grade vor der Entscheidung Synology oder "Wechsel" bzw. Neuanschaffung von anderem NAS mit mehr speed).
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.068
Punkte für Reaktionen
1.356
Punkte
804
Deine Pauschalität deckt den Fall nicht ab, dass sich keine Daten seit dem letzten Backup geändert haben. Sowas kommt tatsächlich in der Realität vor. :)
 

nofri

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2012
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sehr merkwürdig, online geht gar nix mit update.
Von Hand sagt er mir die Datei DSM_DS216play_15047.pat wäre nicht mit der DS216play kompatibel.

Ob die noch wissen was Sache ist?
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe es doch mal mit der 6.1er auf der DS215j gewagt.

Update lief ohne Probleme. Hier hat sich am Durchsatz nichts geändert. In beide RIchtungen zw. 75-100 MB/s. DLNA funktioniert auch noch einwandfrei !
 

kerstomtin

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe mein Problem lösen können.
Hab das letzte Update des Mediaplayer gelöscht und ein altes aufgespielt. Alle Daten, bei mir Filme und Musik, neu indiziert und alles läuft.
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Nach dem Update auf DSM 6.1-15047 Update 1 kann ich bei meinen DNS Einstellungen den Haken aus den manuellen Einstellungen wieder entfernen!
Mein Router funktioniert wieder als DNS!
Der Update 1 scheint nur diesen einen Zweck gehabt zu haben.
Leider habe ich aber noch keine Release Notes dazu gefunden.
Damit werde ich auch mit der DS1515 in den nächsten Tagen den Schritt mal wagen.
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Da in einem anderen Beitrag von Problemen mit dem Shutdown gesprochen wird,
bin ich jetzt auch darüber gestolpert.
Nach dem Update wird/wurde bei mir nur noch
"[Cloud Station] service was stopped."
und
"[Cloud Station] service was started."
zum angegeben Zeitpunkt geloggt.
Die Meldung "System started to boot up.." wird nicht mehr protokolliert.
 

alexdiabolo

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hatte "Init 3rd-party" installiert.
Die Installation des Updates auf 6.1 lief auch alles durch, heute wollte ich das 1815+ hochfahren und seitdem hab ich das blaue Blinken des Todes auf dem NAS.
Das mit dem "DoppelReset" läuft wohl beim blauen blinken leider nicht. Was kann ich noch tun um das System zu retten?

Ich bin wirklich sehr dankbar für eure Ratschläge.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.068
Punkte für Reaktionen
1.356
Punkte
804
Nur eine leere Platte einbauen, DSM installieren (gleiche Version), alte Platten wieder 'rein und migrieren.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.052
Punkte für Reaktionen
302
Punkte
393
Hallo,
den Teil leere Platte kann man sich sparen. Alle Platten raus, DS starten und nach konstanter blauer LED Platten wieder einstecken, Assistant starten und DSM installieren.

Gruß Götz
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.880
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Gilt das auch bei nicht hotplug fähigen Geräten?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.052
Punkte für Reaktionen
302
Punkte
393
Hallo,
so weit ich Qtip verstanden habe tritt der Fehler nur bei Intel Geräten auf (die hotplug fähig sind). SATA ist hotplug fähig, das sollte auch bei den anderen Geräten funktionieren.

Gruß Götz
 

QSync

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Seitdem upgrade ist bei der Anmeldung "Cookies erlaubt" nötig(Firefox) und die Googlemap ist bei der Photostation verschwunden. MIST!!!!
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Also die Map gibt's immer noch, rechts vom Standort Tag ist bei mir
ein Map Symbol! und bei einem Album, wenn ein Map Eintrag vorhanden ist
oben Rechts bei der Einstellung für die Darstellung!
Ich editiere nochmal nach, meine Version der PhotoStation 6.6.3-3347
 
Zuletzt bearbeitet:

QSync

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So kenne ich das, in den Bildinfo sind auch alle Exif-Daten incl. Koordinaten sichtbar. Nur die MAP-Anzeige ist seit dem letzten upgrade verschwunden.:mad:
------snipline------
Problem gefunden: Etwas "Datenschutz" im Browser mag Google nicht und blendet die MAP aus. Mittlerweile sind die schlimmer als die ÄnnÄssEye.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.052
Punkte für Reaktionen
302
Punkte
393
Hallo,
PS_Map.jpg
ist das Zeichen bei Dir nicht vorhanden?

Gruß Götz
 

exkanzler

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt ... keine Anmeldung an der Weboberfläche mehr möglich. Nach Passworteingabe passiert nichts mehr. DS schon 3 mal neugestartet, auch webserver per ssh ... keine chance.

Hi 3x3cut0r,
so ein ähnliches Problem hatte ich auch. Bei mir kam aber die Fehlermeldung: "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden."
fehler_ds216p_6.1.0-15047.PNG

Bei mir hat die Anmeldung über mein Handy mit der "Mobilseite" dagegen geklappt.
Dann habe ich der Gruppe Users die Berechtigung für die Anwendung "Desktop" (zulassen) gegeben und schon funktionierte die "normale" Anmeldung wieder.
Vielleicht hilft das bei Dir ja auch.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Hugolino

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe zwei Sinologie Diskstations. eine 1515+ und deine 1511+

Am 23. Februar kam das Update 6.1-15047 und wurde automatisch auf beiden installiert.
So "Sau Dumm" wie ich kann mann ja gar nicht sein. (Automatische Update eingestellt.)

Jeden Sonntag um 2400 werden diese Stationen automatisch neu gestartet.
Keine der beiden DS startete wieder.

Das Power LED blinkt schnell blau. Die Festplatten beginnen nicht zu drehen. Keines der Festplatten LED es beginnt zu blinken.
Das Netzwerk LED blinkt grün.
Die Station ist nicht zu erreichen mit dem Assistant. Der Reset Knopf ist nicht aktiv.
Das heißt nach 4 Sekunden kommt kein Piepton.

Wenn ich die Festplatten entferne bleibt der Powerknopf nach einer Minute blau und es blinkt die orange Lampe.
Das stellt klar dass die Hauptplatine in Ordnung ist.
Ebenso wird mit der gelben Lampe gemeldet dass keine Festplatten installiert sind.
Jetzt ist der Reset-Knopf aktiv und kann zweimal bedient werden.
So möchte ich eigentlich das Betriebssystem neu installieren.

Das nützt aber nichts weil nach dem einsetzen der Festplatte wieder die gleiche Situation ist wie vorher.
Zu keiner Zeit ist die Station über den Assistenten zu erreichen.

Wie kriege ich die 2 Stationen wieder zum laufen?

Das ganze ist sehr tragisch weil die eine Station das Backup der anderen ist. Ich komme an keine Daten mehr ran.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Jemand eine Ahnung, was der "synoelasticd" Prozess ist, der seit der V6.1 auch im schlafendem Zustand relativ viel RAM belegt? Meine Vermutung ist, dass es mit der neuen Universal Search App zusammenhängt, ich bin aber nicht vor Ort um die Sache genauer zu untersuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!