DSM 6.x und darunter DSM 6.0 (7321) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

khkruggel

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
natürlich geht noch mehr "schief":
Anmeldung als "root" nicht mehr möglich.
Ich weiß jaja, die Sicherheit verwehrt dem Administrator den Zugriff, es sei denn, er ist Linux-Spezialist. Aber dafür habe ich mir ja keine NAS gekauft.
Der Videoserver hat auch schwerwiegende Bugs.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Hier mal ein paar Bilder was ich da per Mail immer bekommme.

Anhang anzeigen 29404

Hab es gefunden. Im Aufgabenplaner ist das drinnen. Auf das muss man erst mal kommen.

Vorweg ich hab noch kein DSM 6.xx installiert, aber in der DSM 5.2 ist es so, das es erst im ZWEITEN SCHRITT (!) im Aufgabenplaner mit eingetragen wird.

Ausgelöst wird diese Benachrichtigung in DSM 5.2 durch:
DSM > Hauptmenü > Speicher-Analysator > unten beim Berichtsprofil > linke Schaltfläche "Erstellen" anklicken > Einrichtungsassistent abarbeiten > das erstellt einen Speichernutzungsbericht und erst DANACH erscheint diese Aufgabe auch im Aufgabenplaner.

Sollte also in DSM 6.xx im Hauptmenü der Speicher-Analysator noch vorhanden sein, dann dort nachschauen ob die Aufgabe dort nach wie vor liegt bei dir.
Denn in DSM 5.2 kannst du nur dort die "Details" einstellen was genau berichtet werden soll:
Letzte Zeile im Berichtsprofil mit der linken Maustaste anklicken ( die Zeile wird blau) > Schaltfläche "Bearbeiten" > Fenster "Berichtsvorgang bearbeiten" öffnet sich > Umschalten auf Register "Bericht" > nur hier kannst du jetzt in der Liste auswählen über welchen Berichtstyp du eine Info haben möchtest.
Nur das Register "Zeitplan" ist jener kleine Teil welcher dir dann später automatisch im Aufgabenplaner angezeigt wird.
Im Register "Optionen" könntest du noch weiter differenzieren, welche gemeinsame Ordner in den Bericht aufgenommen werden sollen.
Du kannst dort alle OHNE Haken setzen, dann musst du aber die letzte Option ganz unten mit Haken versehen "Alle bestehenden und künftig erstellte gemeinsame Ordner einschließen".
 
Zuletzt bearbeitet:

NoSpezi

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2012
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
So eben alle Dienste angehalten, reboot und wieder bei 94% und mehr. Kein Dienst mehr aktiv.
Screenshot.jpg
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Funktioniert das übernehmen bzw. das einspielen der *.dss Datei ohne Probleme? Soll heißen werden die angelegten Benutzer und Ordner korrekt übernommen?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.182
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Nachdem meine DS115 bereits seit Erscheinen der Final mit DSM 6 läuft, habe ich heute auch meiner DS216+ den neuen DSM gegönnt. Scheinbar hab ich aber alles richtig gemacht, denn bisher konnte ich keinen der hier genannten Probleme nachvollziehen (Fehlender Standard-Gateway, Benutzer sowie Einstellungen wurden teilweise gelöscht, DS geht seit Update nicht mehr Schlafen, Prozessorlast am Anschlag, DS fährt nicht mehr hoch und blinkt nur noch....) Nichts dergleichen. Alles läuft und wenn ihr langweilig wird, geht sie sogar schlafen. Von daher würde ich sagen.... alles gut!

Tommes
 

SaschaR

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2014
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bis auf die Geschwindigkeit bei Hyper Backup kann ich auch nichts bemängeln. :)
 

combatratcat

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich krieg Pyload nicht mehr zum laufen. Pyload und Pyload Beta.

Der Dienst startet und stoppt sofort wieder und im Log sehe ich nicht viel, Debug kann ich nicht einschalten ohne auf das GUI zu kommen.
Im Log steht nur das er startet und alle Plugins lädt und Downloadtime=true

Dann stoppt er wieder.
Ich habe schon alles probiert mehrere neustarts etc

Ich wollte auch den pyload user überprüfen aber der user pyload wurde nicht angelegt, ist das normal? Läuft Pyload neu unter dem admin user?
Das pyload/downloads Verzeichnis hat er angelegt und sieht eigentlich sauber aus.

hatte auch versucht die Pyload version 0.4.9-4 zu installieren dort komme ich zwar auf das GUI aber da scheint er andere Probleme zu haben, wenn ich dort auf info gehe Listet er ganz viele Fehler auf.

Hat jemand noch ein Tipp? Das Ding treibt mich langsam in den Wahnsinn.

Gruss Marco
 

NoSpezi

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2012
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hat jemand den monatlichen Gesundheitsbericht seiner Platten erhalten? Ich nicht mehr.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.182
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
@NoSpezi
Ja, sowohl auf der DS115 unter DSM6 als auch auf der DS216+ unter DSM 5.2 (heute Morgen war da noch die 5.2 drauf)
 

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@Tommes
Bei mir auch auf der DS115 unter 6.0 auch:), aber nicht für die DS214+ mit DSM 6:confused:
 

Reese

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bericht wie gewohnt erhalten von meiner 2415+, migriert auf DSM 6
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Nachdem meine DS115 bereits seit Erscheinen der Final mit DSM 6 läuft, habe ich heute auch meiner DS216+ den neuen DSM gegönnt.

Tommes

Hast du diese als Update eingespielt, oder eone komplette Neuinstallation vorgenommen?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.182
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Hab einfach ein Update von 5.2 nach 6.0 durchgeführt. Ich sah da nicht die Notwendigkeit über einen doppelten Reset zu gehen. Bisher hat das ja auch immer ohne funktioniert, warum sollte das unter DSM 6 anders sein? Und hey, wir sprechen hier von Linux... :D

Tommes
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Ja ich weiß ? Doppelter Reset bedarf es ja nicht, sondern lediglich in DSM auf Werkseinstellungen laden. Aber gut. Ich werde diesen Schritt heute auch erstmal an der DS 115 vornehmen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Auch die Werkseinstellungen braucht man nicht. Das wäre ja sogar noch "schlimmer" als der doppelte Reset, denn dann werden auch deine Volumes gelöscht.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Hat sich denn Synology zu dem Disaster geäußert?

Ein Desaster ist nach Wikipedia eine Katastrophe, d.h. "ein folgenschweres Unglücksereignis". Das wird der Grund sein, weshalb sich Synology noch nicht geäußert hat.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Stimmt schon, aber so viele Probleme wie dieses Mal hab es glaub ich noch nicht.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Die Webstation war ja in 5.2 integriert. Nun ist sie ja als Paket erhältlich. Schreibt er das richtig um nach dem Update auf DSM 6?
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Ich habe das Gefühl, dass die Foto-Backupfunktion der DS Photo App zumindest auf dem iPhone wesentlich schneller ist, also die Fotos schneller hoch lädt auf die DS. Wahrscheinlich läuft die Konvertierung verzögert im Nachhinein und nicht schon bei jeder einzelnen Datei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!