DSM 6.x und darunter Dsm 6.0.1-7393-1

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Einen Blödsinn habe ich definitiv nicht unterstellt. Das will ich hier nochmal ausdrücklich betonen.

Meine Intention an ein NAS/Server ist diejenige, dass ich gewisse Services zuverlässig zur Verfügung haben möchte. Und dies dann bitte auch zeitnah und nicht erst nach einer Anlaufzeit eines Datenträgers. Das ist nun mal mein Grundansatz zu so einem nicht ganz billigen Gerät.
Zudem ist es mein Kenntnisstand, dass häufige Powercycles an Serverfestplatten sich nicht zwingend positiv auf die Lebenszeit auswirken.

Von daher kann ich persönlich den Diskussionen um hybernate/poweroff leider nicht sinnvoll folgen. Ja, diese Funktion ist nun mal implementiert, aber ich kann nicht beantworten, welchen Zweck das haben soll.

Vielen Dank fürs Lesen & EOD
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.580
Punkte für Reaktionen
1.410
Punkte
234
Einen Blödsinn habe ich definitiv nicht unterstellt.
Das stimmt. Nicht unterstellt, sondern verzapft, weil du bezüglich Ruhezustand zu einer externen HDD rätst. Und das ist Blödsinn.

Meine Intention an ein NAS/Server ist diejenige, dass ich gewisse Services zuverlässig zur Verfügung haben möchte. Und dies dann bitte auch zeitnah und nicht erst nach einer Anlaufzeit eines Datenträgers.
Andere Menschen haben andere Wünsche. Klingt komisch, ist aber so.
Bei mir z.B. läuft das NAS im Privathaus. Es ist ein Datengrab für Fotos, Videos und Dokumente und soll dem Fernseher als Mediaserver dienen. Mehr nicht. Da spielen 10s mal kurz warten, weil die HDDs aufgeweckt werden müssen, keine Rolle. Das NAS schläft meistens in der Nacht und auch tagsüber, wenn niemand da ist.

Zudem ist es mein Kenntnisstand, dass häufige Powercycles an Serverfestplatten sich nicht zwingend positiv auf die Lebenszeit auswirken.
Viele haben u.a. WD Red verbaut. Serverfestplatten sind das nicht.

Von daher kann ich persönlich den Diskussionen um hybernate/poweroff leider nicht sinnvoll folgen. Ja, diese Funktion ist nun mal implementiert, aber ich kann nicht beantworten, welchen Zweck das haben soll.
Das verlangt auch niemand.

Ich habe meine Meinung gesagt, damit ist die Diskussion beendet.
 

oal_01

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir geht WOL seit dem Update nicht mehr.... ärgerlich!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.285
Punkte
804
Welche DiskStation nutzt Du? Falls sie zwei LAN-Ports hat, vielleicht einmal WOL für beide Ports aktivieren? Wenns dann immer noch nicht geht, bei Synology ein Ticket aufmachen
 

oal_01

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nur eine 212+, mit nur einem LAN-Port. WOL hat jetzt Jahre problemlos funktioniert, jetzt nicht mehr. ärgerlich, da ich nicht zu hause bin(urlaub) uns sie nun nicht mehr einschalten kann ... ;-)
Meine Nachbar haben sie mit gestern noch manuell gestartet, hab den Herunterfahren.Job deaktiviert, jedoch das Powersaving wohl vergessen.... seither ist sie nicht mehr erreichbar :(
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.285
Punkte
804
Aus dem HD-Ruhezustand wacht sie bei normalem Zugriff auf (nicht WOL). Bis die Platten da sind, dauert es ein paar Sekunden. Oder hast Du die 212+ so konfiguriert, dass sie sich x Minuten nach dem HD-Ruhezustand ausschaltet?
 

oal_01

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oder hast Du die 212+ so konfiguriert, dass sie sich x Minuten nach dem HD-Ruhezustand ausschaltet?

Genau das. Ich habe sogar eine schaltbare steckdose davor, aber selbst damit schaltet sie sich nicht mehr ein. Lediglich ein manueller druck auf den Knopf hilft.... (2x getestet die letzten Tage)
 

elomel

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Also ich hab ja noch eine 212+. Die geht noch mit WOL an. Aber man muss bedenken, das WOL im Falle eines Stromausfalles nicht mehr funktioniert. Dann nur noch per Knopfdruck. Ich meine wegen deiner schaltbaren Steckdose...
 

oal_01

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... aber ies gibt auch eine Einstellung, die das System nach einem Stromausfall automatisch einschaltet. Die war bei mir aktiv und ich habe sie nicht deaktiviert.
Wie auch immer.... werde mir das mal nach dem urlaub genauer ansehen müssen... Danke dennoch für die Infos.
 

elomel

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Unbenannt-2.jpg

Also wenn es so eingestellt ist, geht meine per WOL nach einem Stromausfall nicht an.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Und wie oft hast du Stromausfälle??
Es kommt häufiger vor, das Synology eine buggy Firmware herausgibt.

Außerdem gibt's auch noch USVs ...
 

elomel

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich wollte damit ja nur sagen, wenn man die DS an einer schaltbaren Steckdose betreibt, man sich nicht wundern muss, wenn sie nach dem Schalten der Steckdose nicht via WOL anschalten kann. Außer man setzt noch einen Haken bei "Nach Stromausfall automatisch starten".

Na ja, ab und zu fliegt hier bei uns mal eine Sicherung raus, weil irgendjemand mal wieder mit dem "Strom" experimentiert hat :)
 

pigeldi

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, auf meiner DS216+ lies sich das Update Dsm 6.0.1-7393-1 installieren.
Allerdings funktioniert schon seit der DSM 6.0.1-7393 der HDD-Ruhestand und Hibernate auch nicht mehr
(Das Update auf -1 hat das Problem nicht behoben).
Selbst ohne LAN Verbindung und deaktivierten Mediaserver, 3.Anbieter Apps sind keine installiert.
Local Master Browser ist auch nicht aktiv.

Vorher war glaube ich die Version: 6.0-7321-4 installiert da funktionierte der HDD-Ruhestand und Hibernate.

Bitte wieder fixen, der HDD-Ruhestand und Hibernate muss funktionieren, da es die DS ja auch nicht schafft den Lüfter wenigstens im Standby auszuschalten, nur so als Tipp mein Pi hat gar keinen Lüfter.

Bei mir ebenfalls, DS 215j, seit letzter Version mal wieder ohne Ruhezustand. :-(
 

nahti

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

elomel

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Dachte ich zunächst auch, habe ich aber alles abgearbeitet, auch mal alle Pakete beendet und vorher bei funktionierendem Hibernate eh keine Einstellung verändert. Angefangen hat es mit dem Mediaserver, der obwohl Indizierung beendet war, den Ruhezustand verhindert hat, aber seit dem letzten Update geht es gar nicht mehr bei meiner 213+
 

stefan69

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2012
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,
habe auch das Update durchgeführt, seitdem geht der Ruhezustand der Festplatten auch bei mir nicht mehr. Interessant finde ich allerdings, das wenn ich über den Finder oder Web Oberfläche auf den NAS zugreife, dann geht der NAS 2126+ nicht mehr in den Ruhezustand. Wenn ich im Anschluss den NAS neustarte, dann fährt der NAS nach der eingestellten Zeit in den Ruhezustand auch wenn vorher noch Daten auf den NAS kopiert habe . Auch sämtliche Aufgaben werden ausgeführt und der NAS geht normal wieder in den Ruhezustand.Das Update habe ich von unterwegs aus dem Hotel durchgeführt. Als ich zwei Tage später nachhause gekommen bin, hat sich der NAS ordentlich im Ruhezustand befunden.

Mfg stefan69
 
Zuletzt bearbeitet:

elomel

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Da der Support mein Ticket seit 5 Tagen nicht wie üblich mit den alt bekannten Tipps zum Ruhezustand beantwortet hat, könnte es sein, dass sie tatsächlich ein Problem aber noch keine Lösung haben.
 

wbsthec

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet und erhoffe mir Klarheit über die Update-Reihenfolge.

Bin zur Zeit mit einer DS214+ auf DSM 5.2-5644 Update 5 und habe mich wegen verschiedener Beanstandungen zu DSM 6 mit einem Update bislang zurück gehalten.
So langsam würde ich aber gerne die neue Version installieren.

Angeboten wird mir in der DSM-Aktualisierung die DSM 6.0-7393.
Kann ich die mir angebotene Version direkt installieren oder ist es erforderlich, zunächst die Vorgänger innerhalb der DSM 6 zu installieren?
Ich meine aus der Synology-Hilfe entnommen zu haben, dass ich das angebotene Update installieren kann, bin mir aber nicht sicher.

Würde mich über eine kompetente Anwort freuen.

Gruß
Harald
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.285
Punkte
804
M.W. werden Dir im DSM nur Versionen angeboten, die passen. Du kannst also installieren.
 

Asko

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2015
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallihallo

Darf ich auch mal ? ;-)

Ich hab von 5.2 auf 6.0 gewechselt. Obwohl ich vorher KEIN Standby- oder gar Schlaf-Zustand eingestellt hatte machte meine DS214+
nun Schlafpausen. Wollte man darauf zugreifen, musste sich die DS erst den Sand aus den Augen wischen. hmmm
Das hatte ich so nicht gewollt.
Vielleicht "dreht" das Update die gesetzten Bits, oder so.
Anders kann ich mir nicht vorstellen wo ploetzlich die Option herkommt.


Gruss Asko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!