DSM 5.2 Beta (5532) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Habe jetzt durchgeatmet und das beta auf die DS415+ gepackt. Keine großen Auffälligkeiten, außer

  • Nach update der Cloud Station und Cloud Station for Windows musste komplett neu synchronisiert werden, zum großen Teil werden sogar die Daten erneut übertragen.
  • /volume1/@cloudstation/@sync/repo wächst wieder rasant, wird aber nicht kleiner, wenn man die Anzahl der Versionen auf 0 reduziert. Vllt. steckt der bug aus der Vorversion noch drin ...
  • Multiple Versions bei Backup&Restore geht nicht auf ext. HDD. Schade, das war mein Hauptgrund für das frühe update. Vllt. hab' ich ja was übersehen ...
Gruß Hafer
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.971
Punkte für Reaktionen
1.243
Punkte
754
Danke für die interessanten Tests und Informationen. Wäre toll, wenn Du das an Synology reporten würdest.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
...
  • Multiple Versions bei Backup&Restore geht nicht auf ext. HDD. Schade, das war mein Hauptgrund für das frühe update. Vllt. hab' ich ja was übersehen ...
...
Das ist leider schon immer so, dass das sog. Volumen-Backup eben nur auf Volumes und nicht auf Shares (was ja ext. HDD's sind) geht.
Ich werde mich auch mal daran versuchen - jetzt mit Versionierung der Backups macht es ja halbwegs Sinn...
 

CS407Rudi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Da wir gerade beim Backup sind.....

Ich habe noch eine alte CS407 im Einsatz. Seit es für die Kiste keine Updates mehr gibt benutze ich sie noch als Backupspeicher im Netzwerk. Seit Einsatz der 5.2 auf meiner DS1813+ wird die CS407 nicht mehr als Backupspeicher erkannt. Weder im Synology Sicherungsmodus noch im Rsync Sicherungsmodus bekomme ich eine Verbindung hin. Ehrlich gesagt ärgert mich das gewaltig. Um sicher zu gehen, das es nicht bei mir mir liegt, wollte ich mal hier nachfragen, ob das jemand bestätigen kann.15-03-_2015_00-50-49.png
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Danke für die interessanten Tests und Informationen. Wäre toll, wenn Du das an Synology reporten würdest.

Zu Punkt 2: done
Zu Punkt 1 & 3: Da muss ich noch recherchieren, ob das Problem nicht doch vor dem Bildschirm hockt ...

Gruß Hafer
 

maverick83

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, hab seit kurzem ein Problem das ich nicht gelöst bekomme. Ich kann nicht sagen ob es genau nach dem Update auf 5.2 aufgetreten ist, auf jeden Fall ist es mir danach aufgefallen. Die Öffentlichen Freigaben in den DS Applikationen sind nicht mehr erreichbar. Ich meine damit FileStation, AudioStation, VideoStation und Notestation. Wenn ich den generierten Link aufrufe kommt die Standard 404(?) Meldung vom DS Webserver (also nicht die vom Browser). Bei PhotoStation, WebStation (Persönliche Website) und gofile klappt die Öffentliche Freigabe / Zugriff. Merkwürdig ist auch wenn ich die Seite von Synology aufrufe auf dem das Beta Support Formular ist (http://myds.synology.com/support/beta_dsm_form.php) kommt die Meldung auch. Ich weiss nicht ob das Formular versucht auf die Station zuzugreifen. Bildschirmfoto 2015-03-15 um 08.09.28.jpg
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Doch relativ viele bugs für so ein "kleines" release. Gut dass ich diesmal nicht teste. Schön Synology wegen Fehler kontaktieren...
 

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Moin moin,

hab meine 1513+ auch mal die Beta gegönnt.
Gab bisher keine Probleme.
Einzig auffällig, die Firewalll musste ich für meinen Mac extra freigeben. Also den Dienst für gemeinsame Nutzung Mac ob wohl ich dieses schon expliziet für eine Firewallregel im Subnetz zugeordnet habe.
Ohne diese konnte ich meinen DS nicht im Netzwerk sehen. Das war vorher nicht so.
Aber nun gut... es läuft.

Da ich sehr wenige Pakete installiert habe, müssen andere User mit einer 1513+ und mehreren Paketen noch mal schauen ob es auch so reibungslos klappt.
Installiert sind:
-Cloudstation
-Cloudsync
-Audio
-Video
-itunes
-Mediaserver


Gruß
Lars
 

tobi-75

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mich interessiert mal was hinter dieser Aussage steckt:

52-1.JPG

kein Managend Switch mehr notwendig? oder was?

Und dann würde mich interessieren ob das wirklich funktioniert (Screenshot von OneDrive aus dem Synology Testserver). Das wäre für mich ein wichtiges Update!

52-2.JPG
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
jemand den "File version Browser" gefunden?

Also ich habe diesmal auch meine produktive NAS auf die Beta gehoben, da ich die neue Backup-Funktionalität unbedingt einsetzen wollte.
Also Backup von der DS412 auf die DS212 auf ein Volume gemacht. Dafür muss übrigens der Port 6281 freigeschaltet werden. Verschlüsselung kann man jetzt auch hinzu wählen.

Und - tada - hier geht jetzt auch die Wiederherstellung einzelner Dateien und Unterordner. Ich denke Synology hat aufgehorcht und hat viele gute Funktionen des Time Backup Paketes hier eingebaut.
BB2.JPG
BB3.JPG
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Und - tada - hier geht jetzt auch die Wiederherstellung einzelner Dateien und Unterordner. Ich denke Synology hat aufgehorcht und hat viele gute Funktionen des Time Backup Paketes hier eingebaut.

Ja, aber leider nicht für ext. HDD - oder ich bin unfähig, das einzurichten. Das fehlt noch, und dann kann Synology gerne das Time Backup Paket verschwinden lassen (so wie sie es zum Zeitunkt der Veröffentlichung DSM5.1 schon wollten)

Gruß Hafer
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Da das nur volumebasiert funktioniert, wird das mit externen Laufwerken nicht gehen.
 

effemm

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein Neustart meiner FritzBox hat leider auch nicht geholfen. Meine DS412+ ist seit 5.2 Beta weder lokal im Netz unter der IP erreichbar, noch übers Internet über xxx.synology.me oder xxx.quickconnect.me. Allerdings kann ich über den Finder wenigstens noch auf alle Dateien zugreifen. Ein Update wird das Ganze ja wohl auch nicht beheben können, da ich auf die Benutzeroberfläche der DS nicht mehr komme. Gibt es eine Idee zur Lösung?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hoffentlich kein Produktivsystem...

Ansonsten: platt machen, neu aufsetzen, Backup einspielen.
 

BLRD

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nicht so schnell platt machen

Hallo auch ich hatte das Problem, dass ich nicht mehr auf mein NAS kam.

Fehler = keine Portweiterleitung über UPNP:mad:

Port händisch freigeschaltet und schon klappt es. :cool:

VG

BLRD
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wozu Ports freigeben?
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!