DSM 6.x und darunter Dsm 5.2-5592

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
....Die meisten Anpassungen in /etc/profile, ~/.profile musste ich neu eingeben.

Was meinst du damit genau. Muss ich auf meiner DS214+ auch irgendwelche Änderungen vornehmen ? Oder betrifft das nur bestimmte spezielle Anwendungen/Pakete/Einstellungen ? Habe bisher nach dem Update keine Profile angepasst.
 

atifan

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi. Habe grad update gemacht und kann mich jetzt nicht mehr als admin einloggen. Das PW wird nicht mehr angenommen. Hat einer nen Tipp was ich machen kann? Tolles Update... :(
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Was meinst du damit genau. Muss ich auf meiner DS214+ auch irgendwelche Änderungen vornehmen ? Oder betrifft das nur bestimmte spezielle Anwendungen/Pakete/Einstellungen ? Habe bisher nach dem Update keine Profile angepasst.
Einfach, dass /etc/profile und /root/.profile wieder platt gemacht wurden. Pfad, Prompt, Aliase, ... musste ich wieder anpassen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Einer meiner Share (backup) verhält sich auch "komisch", ich seh im Explorer die Verzeichnisse, aber nicht die Dateien.
In der /usr/syno/etc/smb.conf stehen keine Gruppen mehr, sondern nur noch Einträge wie
Code:
[backup]
        invalid users=nobody,nobody
        valid users=nobody,nobody
        comment="Backup"
        path=/volume1/backup
        guest ok=yes
        browseable=yes
        fileindex=no
        mediaindex=no
        edit synoacl=yes
        win share=yes
        skip smb perm=yes
        enable recycle bin=no
        recycle bin admin only=no
        hide unreadable=no
        ftp disable list=no
        ftp disable modify=no
        ftp disable download=no
        read list=nobody,nobody
        write list=nobody,nobody
        writeable=yes
und zwar bei allen Shares. Das meiste funktioniert aber trotzdem halbwegs vernüftig. Ich versteh es nicht.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo,

Was meinst du damit genau. Muss ich auf meiner DS214+ auch irgendwelche Änderungen vornehmen ? Oder betrifft das nur bestimmte spezielle Anwendungen/Pakete/Einstellungen ? Habe bisher nach dem Update keine Profile angepasst.

diese Anpassungen die Benares beschreibt, sind nur notwendig wenn du z.B. IPKG installiert hast.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Wenn du die beiden Dateien nicht angepasst hattest, ist es für dich eher uninteressant.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
DS114 sowie DS115 haben das Update anstandslos über sich ergehen lassen. Alles gut bisher!

Tommes
 

franky28

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Unschöner Nebeneffekt: Auf einer 415+ läuft phpVirtualBox nicht mehr.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
diese Anpassungen die Benares beschreibt, sind nur notwendig wenn du z.B. IPKG installiert hast.

Nö, ich kenne dieses Verhalten von beinahe jedem update auch ohne IPKG. ~/.profile wird überschrieben, ~/bin gelöscht, alle ~/.* werden ebenfalls gelöscht. ~/.ssh erstaunlicherweise nicht.

Um nicht immer alles neu zusammenzuklauben, habe ich ein script, dass /root/ regelmäßig in einem zip beiseite schafft. Nach update wird das zip dann in /root/ wieder ausgepackt und Ruh' is.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Nö, ich kenne dieses Verhalten von beinahe jedem update auch ohne IPKG .....

äh, das die datei .profile bei einem update überschrieben wird, hat ja auch nichts mit ipkg zu tun.

nichts anderes habe ich behauptet.

Wenn du ein update machst und das root-Verzeichniss wird überschrieben, musst du natürlich auch deine Anpassungen neu anlegen.
Und das auch wenn du IPKG installiert hast.

Verstehe deinen Beitrag nicht. grübel.
 

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Update auf meiner DS415play gemacht. Seit dem gibt es beim Hochfahren wieder eine Meldung/Mail, dass das Gerät mit einer USV verbunden wurde.

Na toll, wieder verschlimmbessert. Hatte mit dem vorigen Update keine Probleme mehr :mad:

Auch bei mir tritt jetzt leider wieder der Fehler auf.

Nicht nur nach dem heutigen Update, sondern auch zum geplanten automatischen Herunterfahren, was nun auch nicht mehr funktioniert. :mad: Meine DS214+ ist weiterhin wach. Das hat bisher nach den letzten Updates stets geklappt. Genervt hatten lediglich nach dem update -1 die permanenten USV-Meldungen, die mit Update -2 behoben waren.

Könnte das vielleicht daran liegen, dass Advanced Power Manager nicht kompatibel mit der neuesten DSM-Version ist ? Ein Update für das besagte Paket wird mir bisher nicht angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Nachdem ich vorhin manuell meine DS214+ in den Schlaf geschickt habe (durch Herunterfahren/Ausstellen mit langem Druck auf Powerknopf), ist sie nach etwa 17 Minuten von alleine aufgewacht.:mad:

Das habe ich schon lange nicht mehr beobachten können. Hat das jemand von euch heute auch schon erlebt nach dem Update ?

Da ich jetzt müde bin und selber schlafen gehe, lass ich den Server laufen und bin auf eure Rückmeldungen gespannt.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
von allein geht sie nicht an, entweder einschalten nach Zeitplan oder einschalten per WOL.
Ist WOL konfiguriert und Portweiterleitungen im Router eingerichtet (speziell Fritzbox)?
Es gab aber auch schon Modelle bei denen die Toleranz zwischen Power-Knopf und eigentlichem Taster so gering war, daß Temperaturschwankungen den Taster ausgelöst haben. Hat der Power-Knopf einen definierten Druckpunkt?

Gruß Götz
 

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
.......
Ist WOL konfiguriert und Portweiterleitungen im Router eingerichtet (speziell Fritzbox)?
......

Hallo Götz,
ja, das wird es vermutlich sein. Schon länger eingerichtet. Ist aber in letzter Zeit kaum passiert, dass aus diesem Grund das NAS nachts "plötzlich" hochfährt. Dachte, es könne mit diesem Update zusammenhängen.

Gruß
 

Cyberbob19

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Moin,

habe meine 211j und meine 410 nach längerer Wartezeit seit erscheinen des DSM 5.2 nun auch aktualisiert. Konnte bisher keine Probleme feststellen.

Gruß
Bob
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Könnte das vielleicht daran liegen, dass Advanced Power Manager nicht kompatibel mit der neuesten DSM-Version ist ? Ein Update für das besagte Paket wird mir bisher nicht angeboten.
Da das nicht von Synology stammt, muss der entsprechende Autor da sicher erst einmal schauen, ob Anpassungen notwendig sind. Man sollte also schon darauf achten, welche Einflüsse auf Fehler möglich sind - Meckern in Richtung Synology ist nach meiner Ansicht nur dann uneingeschränkt gerechtfertigt, wenn eine DS ausschließlich mit hauseigenen Apps ausgestattet Probleme macht!
 
Zuletzt bearbeitet:

schosi55

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
habe heute meine 212j und 214+ inklusive einiger Pakete aktuallisiert,
laufen beide problemlos.

Gruß schosi
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
RS3614xs+, DS3611xs und DS214+ alle ohne Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!