DSM 6.x und darunter DSM 5.1 plötzlich nicht mehr erreichbar

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pinoepel

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da habt ihr natürlich Recht. Niemand sollte Updates ohne Vorkehrungen machen. Hab mich auch über mich sebst geärgert ;)

Aber gleichzeitig habe ich mich auch mal in Synology reinversetzt und gedacht "hmmm da sind bestimmt viele User, die init 3rdparty verwenden." und dann weiter: "Was könnten wir da tun", damit auch die weiterhin glückliche User bleiben.
 

cacum

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
webinterface nur lokal erreichbar

Habe zwei Versionen zum ssh shell Befehl gefunden.
synoservicectl --restart httpd-sys
synoservicectl --restart httpd-user

Welcher ist der richtige?

habe beides ausprobiert und zunächst keinen Erfolg gehabt, wenn ich über das Internet auf Server zugreifen wollte, also mit synologyserver*.de:5001
Lokal mit 192.168.* hat es dann funktioniert.

Habe also immer noch das Problem das ich von außen nicht auf das Webinterface zugreifen kann.

Wie/Wo deaktiviere ich eigentlich die Init 3rd_Party? Im Paketzentrum finde ich dieses nicht.
 

twin

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Lösung gefunden

Ich hatte auch das gleiche Problem: Nach dem Update meiner 412+ von 5.0 auf 5.1 konnte ich das Webinterface nicht mehr aufrufen. Das Update einer 214+ ging allerdings problemlos.

Meine Lösung, die funktioniert hat: Ich habe mit per iPhone App DS finder auf meine Diskstation angemeldet. Dort wechselt ihr in die DSM mobile Ansicht. Dort habe ich dann im Pakatmanager noch die CloudStation abgeschaltet. Nun bin ich von DS mobile auf die Desktop Version gewechselt, die komischerweise auf dem iPhone lädt. Dann kommt eine Meldung, ob man in Zukunft die DSM Updates automatisch installieren lassen möchte oder nicht. Da habe ich dann auf "Fertigstellen" gedrückt und siehe da, die DSM 5.1 Oberfläche erscheint. Im Anschluss konnte ich diese auch an meinem Rechner über den Browser wieder aufrufen.

Vielleicht funktioniert das bei euch auch?!
 

Emnick

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nach heutigem update auf DSM5.1-5004 kann ich meine DS214+ nicht mehr über den browser erreichen; weder über WLAN noch überLAN. An die Daten über die zuvor eingerichteten Netzlaufwerke komme ich problemlos heran. Wie kann ich wieder die Oberfläche nutzen?

DuG, Emnick
 

twin

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

nach heutigem update auf DSM5.1-5004 kann ich meine DS214+ nicht mehr über den browser erreichen; weder über WLAN noch überLAN. An die Daten über die zuvor eingerichteten Netzlaufwerke komme ich problemlos heran. Wie kann ich wieder die Oberfläche nutzen?

DuG, Emnick

Den Thread hast Du dir aber schon angesehen? Ich denke hier stehen einige Lösungsvorschläge drin....die bitte erstmal testen. Siehe z.B. auch meinen Beitrag, direkt über deinen.

Gruß,
twin
 

Emnick

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi twin,

klar habe ich den thread zuvor gelesen. Und leider hat die von dir beschriebene Lösung bei mir nicht funktioniert. Hätte mir sonst den post gespart. ;-)

Gruß, Emnick
 

twin

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi twin,

klar habe ich den thread zuvor gelesen. Und leider hat die von dir beschriebene Lösung bei mir nicht funktioniert. Hätte mir sonst den post gespart. ;-)

Gruß, Emnick

Ok ;-) Das klangt nicht so, sorry ;-)
Hattest Du mal das mit dem 3rd Party Paket getestet? Hast mal versucht alle nicht Sinologie Pakete abzuschalten (über die App)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Emnick

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok ;-) Das klangt nicht so, sorry ;-)
Hattest Du mal das mit dem 3rd Party Paket getestet? Hast mal versucht alle nicht Sinologie Pakete abzuschalten (über die App)?

Tja, die App findet die DS nicht mehr. :mad: Allmählich nervt's gewaltig. Der Router findet zwar die DS. Ist aber nicht ansprechbar...
Ne Idee?
 

twin

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mal den Synology Assistenten gestartet und die DS konfiguriert?
 

old_wizard

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin,

War leider auch betroffen, nach Update auf 5.1 keine Weboberfläche mehr. (NAS DS213j)

Auf die Netzlaufwerke konnte ich zugreifen
FTP und Netzwerkdrucker funzten nicht mehr.

Externzugriff.. SSh waren abgeschaltet.

Disk-Assistant findet mein NAS nicht.

Habe einen Hard-Reset ohne Neuinstallation durchgeführt.

Danach wurde das NAS im DS-Assistant gefunden und ein Zugriff war wieder möglich. :)

Adminpasswort neu gesetzt und wieder eine feste alte IP fürs NAS vergeben.

Gruss
Stefan
 

Cloud

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte auch das gleiche Problem: Nach dem Update meiner 412+ von 5.0 auf 5.1 konnte ich das Webinterface nicht mehr aufrufen. Das Update einer 214+ ging allerdings problemlos.

Meine Lösung, die funktioniert hat: Ich habe mit per iPhone App DS finder auf meine Diskstation angemeldet. Dort wechselt ihr in die DSM mobile Ansicht. Dort habe ich dann im Pakatmanager noch die CloudStation abgeschaltet. Nun bin ich von DS mobile auf die Desktop Version gewechselt, die komischerweise auf dem iPhone lädt. Dann kommt eine Meldung, ob man in Zukunft die DSM Updates automatisch installieren lassen möchte oder nicht. Da habe ich dann auf "Fertigstellen" gedrückt und siehe da, die DSM 5.1 Oberfläche erscheint. Im Anschluss konnte ich diese auch an meinem Rechner über den Browser wieder aufrufen.

Vielleicht funktioniert das bei euch auch?!


Danke. Bin genauso vorgegangen wie beschrieben und du hast mir einen Reset erspart.
Habe aber nur Zugriff wenn ich in der Systemsteuerung-Webdienste Webstation deaktiviere. Sobald ich den Haken wieder reisetze komme ich nur noch mit
dem Link:
(Eingestellte IP):5000/webman/index.cgi

Damit kann ich gut leben
 

_PP_

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
So, ich reihe mich mal ein ... 213+, alles läuft (ssh/CIFS/AFP/Mailing/Backups) - nur das Webinterface nicht ... Assistent (MAC) findet die Kiste, kann aber nicht verbinden.

Init3rdParty war in der alten Version installiert, bin leider nicht mehr zum Updaten gekommen - kann ich das auf Konsole fixen?

Mag den Syno nicht neu installieren (ist ein Haufen eingerichtet) - oder übernimmt er solche Sachen wie cron-Jobs, Mail-Postfächer, verschlüsselte Folder usw.?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.055
Punkte für Reaktionen
304
Punkte
393
Hallo,
synoservicectl --restart httpd-sys
dann anmelden und init3rdparty updaten.

Gruß Götz
 

_PP_

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Boah Götz, Du bist so ein Held (das mein ich ehrlich!) - danke!
 

old_wizard

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
synoservicectl --restart httpd-sys
dann anmelden und init3rdparty updaten.

Gruß Götz

Moin Moin,

Wo gebe ich denn diese Befehle ein ??

Telnet/SSH ? Das hätte bei mir nicht funktioniert.

Bin da leider auch nicht so bewandert :)


Gruss
Stefan
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Ja, derartige Befehle muss man in einer Linux-Shell eingeben, auf die man sich per ssh oder telnet verbindet mittels eines Tools wie putty.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Emnick

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
neue Kuriositäten aus (meiner) DS-Welt. Nachdem ich das Web Interface wieder zur Verfügung hatte, ist es nun wieder weg. Der Router (7390) findet die DS, "DS Finder" jedoch nicht. Ping funktioniert, Netzlaufwerken ebenfalls. Mittels Putty (SSH und Telnet) klappt es auch nicht ("Connection refused). So allmählich gehen mir die Ideen echt aus. Was kann ich noch versuchen?
DuG, Emnick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!