DSM 5.1 Beta (4977) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
DSCAM App unter iOS 8. Livestream wird nicht angezeigt

In einer Stunde kommt das Taxi zum Flughafen, und eben bemerke ich dass die App DSCAM für iOS8 nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe zwei Synos mit Cams dran, eine unter 5.0 und eine unter 5.1. Beide zeigten im iPAD einwandfrei den Live-Stream. Jetzt bekomme ich bei beiden nur das kleine Briefmarken-Vorschaubild. Muss also an der App liegen.
Gehe ich direkt auf die Syno mit dem iPAD sehe ich in der Kamera-App alles.
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
In einer Stunde kommt das Taxi zum Flughafen, und eben bemerke ich dass die App DSCAM für iOS8 nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe zwei Synos mit Cams dran, eine unter 5.0 und eine unter 5.1. Beide zeigten im iPAD einwandfrei den Live-Stream. Jetzt bekomme ich bei beiden nur das kleine Briefmarken-Vorschaubild. Muss also an der App liegen.
Gehe ich direkt auf die Syno mit dem iPAD sehe ich in der Kamera-App alles.
Da hilft nur eins!!! Flug verschieben. ;-)
 

gnarf

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Neuer MAC Filter im Media Server

Auf meiner DS114 funktioniert bisher alles bestens, alle Einstellungen (kein IPKG) wurden übernommen. Hibernate funktioniert.

Gerade zufällig entdeckt: Der Media Server hat jetzt einen MAC-Filter! Damit lässt sich der Zugriff ohne Zaubertricks mit den Firewall-Enstellungen eingrenzen. Gut, wenn man seine DS in einem gemeinsamen Netz (WG etc.) betreibt oder öfter mal Gäste ins private WLAN lässt, die nicht alle Fotos sehen sollen. Der Filter ist zwar noch ausbaufähig (Verbieten bereits bekannter MACs habe ich nicht gefunden) aber es ist schön, dass die Funktion jetzt da ist.
 

Posanity

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
DS211j - Konfiguration nicht mehr vorhanden

Bei mir ist die Konfiguration aus DSM 5.0 nicht mehr vorhanden.

Ich müsste alles neu aufsetzen. Ist das normal?

LG
Matthias
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
"Normal" sicher nicht. Spiel doch einmal die Konfig aus der letzten Sicherung wieder ein.
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@gnarf: Das ist schon länger drin. Das ist kein Mac Filter sondern er zeigt nur die DLNA Geräte mit IP und MAC Adresse an. Die kann man sperren, entweder selektiv oder ab jetzt keine neuen mehr.
 

gnarf

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stimmt - jetzt habe ich es auch in einem DSM 5.0 gefunden - das war mir gar nicht aufgefallen. Ich hatte diese Funktion vor langer Zeit (damals noch DS209+II) vermisst, und bin vom Support auf die Firewall verwiesen worden. Ich sollte häufiger nach neuen Features suchen :)
 

ovicula

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2013
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir ist gerade folgendes Problem: seit ich auf meine DS212j DSM 5.1 installiert habe, bekomme ich regelmäßig Mails mit dem Inhalt "Sehr geehrter Benutzer,
System-Volume (Root) auf Diskstation hat sich verschlechtert. (Gesamtzahl der Festplatten: 2; Anzahl aktiver Festplatten: 1).

(Begann am Tag der Installation) - soweit so "eigentlich" eindeutig. Nach dem Neustart lief alles normal. Heute morgen um 6 (wie jeden Tag) lief ein SMART-Test.
Ergebnis: selbe Mail wie oben. Aktuell bin ich im Urlaub und habe in meinem Hotel ein extrem eingeschränktes Internet (komme nicht mal per FTP auf meine Synos - von Weboberfläche ganz zu schweigen) :) - bleibt nur per App "DS finder" den Zustand abzufragen.

Und jetzt wird's merkwürdig: Status Volume "normal" - Status Disk 1 "normal" - Status Disk 2 "normal" ... in beiden Fällen werden halbwegs normale Temperaturen angezeigt (29/33 Grad). Machen diese Status Sinn? Ist wirklich eine Platte ausgefallen oder spinnt DSM 5.1 an irgendeiner Stelle (fragt sich nur an welcher)?

Ich versuche heute im Laufe des Tages noch mal in ein offeneres Wlan zu kommen ...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.118
Punkte für Reaktionen
1.425
Punkte
804
Das SMART-Ok sagt herzlich wenig. Du musst Dir die Werte im Detail ansehen und schauen, ob Sektoren defekt sind o.ä. Wenn Du unsicher bist, mach einen neuen Thread auf - denn das hat dann nichts mehr mit der Beta zu tun - und poste dort einen Screenshot mit allen SMART-Werten der infrage kommenden Platte(n).
 

KristianH

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
System wird vorbereitet.

Bei mir steht ja nun schon seit 2 Tagen nach dem Login: System wird vorbereitet. Bitte melden sie sich später an.
Pyload geht, auch DLNA-Server. Auf der Login-Seite steht auch schon 5.1 beta. Synology Assistant gibt mir auch nichts konkreteres. Ist ein DS413 mit ca. 9TB.
Hat noch jemand das gleiche Problem und weiss nicht, wie lange man noch warten muss?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was heißt denn "nichts konkretes" beim Assistenten? Was sagt der zum Zustand?

Normal ist das jedenfalls nicht.
 

KristianH

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich kann gerade nicht über den Assistant zugreifen (anderes Netz). Kann ich denn mit putty irgendwas sehen, bzw. befehl für Neustart geben?
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Als root "shutdown -r now"
Fährt die DS runter und startet neu.
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Mit unter wird dann aber das Volume ausgeworfen. Dann kommst du zwar in dein dsm.. Mehr auch nicht. Das hatte ich am Mittwoch. Das Ende vom Lied war, dass ich dann wieder dsm5.0 installiert habe
 

KristianH

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie soll das denn möglich sein?
Please read the following before installing DSM 5.1 Beta.
Not downgradable -- After installation, you will not be able to downgrade the DSM version on your Synology NAS to a previous version.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68

KristianH

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, habe den Auslöser gefunden:
9178 1 root S 14816 1.4 0.0 /usr/syno/bin/servicetool --3rdparty start

wenn ich den kille, dann geht es wieder. Könnte dvblink sein, den bekomme ich allerdings nicht deinstalliert. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich den Start entferne/deinstalliere?
 

peter2014

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Gemeinde,

ich schreibe mein Problem mit "Plex" mal hier rein da das Problem nur mit der 5.1 Beta Auftritt.

Ich kann das Paket Plex nicht installieren da immer folgende FM kommt:

"Plex Media Server konnte nicht installiert werden. Dieses Paket enthält
keine digitale Signatur".

Diese Meldung hatte ich noch nie und daher keine Ahnung wo der Fehler
sein könnte.

Viele Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!