DSM 6.x und darunter DSM 5.1 (5004) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Um das Relay-Problem einzuschränken:
Habe aufgrund der Bericht hier vorerst das 5.1 Update nicht installiert, aber alle anderen, außer den Mailserver (Photostation, Downloadstation, Mailstation, Antivirus, Joomla,... insgesamt glaub ich 11). Und dann gingen plötzlich auch bei mir keine E-Mails mehr raus. Sie hingen in der Warteschleife auf "hold". Da dieses Problem bei früheren Updates auch bestand und durch Löschen des E-Mail Protokolls zu beheben waren, habe ich das auch versucht. Hat aber nichts geholfen. Auch stoppen und starten des Mailservers nicht. Also Neustart. Erst ein paar Minuten nach dem Neustart der Diskstation gingen die E-Mails wieder ordnungsgemß raus.
Diejenigen, die Probleme mit Relay und dem 5.1er Update haben, könnten das auch mal versuchen und sich dann wieder hier melden.

Mein System: Diskstation 5.0.4528 Update 1
Diskstation 214
 

Beates Bruder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Probleme!

Hallo zusammen!

Ich bin seit November 2013 mit einer DS 412 + unterwegs und kann von dem neuen Update auf DSM 5.1 (5004) nur Schlechtes berichten.

Ich bin mit DSM 4.3 seinerzeit eingestiegen und habe brav alle Updates, die die Maschine immer gefunden hat, angewendet. Das hat bisher auch tadellos funktioniert. Bisher!
Heute, in der Mittagspause habe ich dann auf 5.1 (5004) updaten lassen. Danach wurde die DS 412+ von den Clients im Netz nicht mehr erkannt. Als Administrator konnte ich über den Webbrowser aber auf die DS zugreifen.

Im Netz recherchiert und lesen müssen, dass das auch schon anderen mit früheren Version passiert ist. Empfohlen wurde in diesem Fall dann ein Downgrade durchzuführen. Downgrades lässt aber DSM nicht ohne weiteres zu, daher musste ich die Version.txt manipulieren. Anleitungen dazu gibt's im Netz.

Ich habe dann die vorletzte Version 5.1 (4977) vom Synology-Downloadserver heruntergeladen und installiert. Komischerweise war auch danach die DS durch Clients nicht wieder anzusprechen. Seltsam deshalb, weil die DS mit 4977 vor dem update zur 5004 ja picobello funktioniert hat. Ich habe dann mühsam immer die entsprechende Vorversion heruntergeladen und installiert bis die DS im Netz schließlich wieder gefunden werden konnte.
Jetzt bin ich sage und schreibe bei 4.3 ( 3827, Update 8) angekommen. Aber immerhin, wir können wieder arbeiten.

Weiß jemand von euch wo das Problem liegt?

Ich würde gern wieder zu 5.0 oder gar 5.1 updaten, die Optik war schon klasse. Ich dachte auch bisher immer, dass die Updates aus Sicherheitsgründen notwendig seien.

Danke für Tipps und Meinungen.

Viele Grüße von Beates Bruder
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.540
Punkte für Reaktionen
2.991
Punkte
423
Hatte auch das Problem.
Habe das Übertragungsprotokoll in WinSCP auf "SCP" umgestellt und unter "Erweitert"->"SCP/Shell" den Wert für "Shell" auf "/bin/ash" (nicht "/bin/bash"!) geändert. Damit hat's dann bei mir wieder funktioniert
Mir hat das auch geholfen - danke. Wie bist du darauf gekommen, dass es an der Shell liegt?
Bei mir stand Shell auf "Standard".
 

kazter

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab vor 2 h das 5.1-5004 Update auf meiner 415+ eingeschmissen. Nur warte ich seitdem auf einen Neustart der DS. Der Power Button blinkt und es passiert einfach nix. Im Synology Assistent wird sie nicht angezeigt. Hat jemand eine Idee wie ich nun weitermachen sollte?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.184
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
314

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hatte auch das Problem.
Habe das Übertragungsprotokoll in WinSCP auf "SCP" umgestellt und unter "Erweitert"->"SCP/Shell" den Wert für "Shell" auf "/bin/ash" (nicht "/bin/bash"!) geändert. Damit hat's dann bei mir wieder funktioniert

Gut zu wissen :)

Und wie ist es mit FileZilla geht SFTP, sehe dort keine Erweiterte Einstellung diesen Shell auf "/bin/ash" einzustellen ?


Gruss Mike
 

KlausKu

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich selber nutze die Video Station zwar nicht, aber habt ich das Video Station Paket im Zuge von DSM 5.1 auch aktualisiert?

Ja, erst aktualisiert. Danach komplett Deinstalliert und neu Installiert -> Stick wird nicht erkannt.
 

naofireblade

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sind hier noch mehr DS 111 Nutzer die Erfahrungsberichte zum Update machen können? Nachdem bei sascha224 das volume weg ist habe ich Sorge meine DS 111 zu schrotten? Ich nutze die DS 111 nämlich noch produktiv.
Mördock

Habe meine DS 111 gerade erfolgreich auf 5.1 aktualisiert. Die interne und externe Festplatte sind beide nach wie vor da :) . Ich hatte vorher keine Beta, sondern die 5.0 drauf. Installiert waren nur Pakete aus dem Synology Repo: Photo, Video, Audio, Download Station, Medien Server, HiDrive, LMS, Perl und VPN Server.
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
@ Helmut

Du kannst den Client direkt von der Cloud Station auf dem NAS runterladen.
Dazu einloggen -> Cloud Station öffnen -> Ueberblick -> Computer -> Danach in die blaue Fläche oben "Cloud Station herunterladen für Mac" klicken -> fertig.

Viele Grüsse
Daniel
Hallo Daniel, deinen Kommentar habe ich erst danach gelesen, trotzdem vielen Dank! :)

Um mal etwas positives in den Raum zu werfen: funktioniert alles wie bisher incl. den neuen Funktionen, obwohl Sender-abhängig gleich drei Mailrelays konfiguriert sind. Ansonsten laufen fast alle Pakete die von Synology kommen. CardDAV Server und Note Station muss ich natürlich erst ein paar Tage laufen lassen, um sie beurteilen zu können.

Auf Negativ-Seite sind lediglich ein paar noch nicht angepasste iOS Apps für iPhone 6 (Plus) ... die werden hoffentlich bald reinflattern.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.184
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
314
@KlausKu

Hm...!
Das wäre wirklich blöde, wenn das mit der Videostation nicht mehr klappen sollte. Das unter DSM 5.1 vorerst kein DVBLink mehr funktioniert war mir schon bekannt, das es mit der VideoStation ähnliche Probleme geben könnte....wäre ziemlich blöde. Das wäre dann wohl ein Fall für den Support.

Es gab in der Vergangenheit (ich glaub DSM 4.3) mal Probleme mit dem USB 3.0 Port. Vielleicht hängst du den Stick mal an einem USB 2.0 Port der DS (je nachdem ob deine DS überhaupt über beide Standards verfügt (eine Signatur m Infos zu deinem System wäre hier hilfreich)

Ansonsten würde ich mal alle Möglichkeiten durchspielen. VideoStation vielleicht nochmal deinstallieren, TV-Stick abziehen, DS neu starten.... und nochmal von vorne. Vielleicht hilft auch ein Blick in die Systemprotokolle bzw. in die var/log/messages
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.184
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
314
Das hier dürfte wohl auch den einen oder anderen ärgern...

aus den Release-Notes DSM 5.1...

Caveats & Limitations
1. Data Replicator has reached the end of its life span. You are encouraged to use Cloud Station to back up data on your PC or mobile device.
 

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@stefan_lx


Danke für das Feedback. Ein Kollege hat es gewagt und seine DS 1812+ mit der DSM 5.1-5004 Upgedated.

SFTP/FTP mit FileZilla geht dort auch ohne Probleme.

Auch die Surveillance Station geht normal. Dann werd ich meine DS 212+ auch Updaten



Gruss Mike
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Habe meine DS 111 gerade erfolgreich auf 5.1 aktualisiert. Die interne und externe Festplatte sind beide nach wie vor da :) . Ich hatte vorher keine Beta, sondern die 5.0 drauf. Installiert waren nur Pakete aus dem Synology Repo: Photo, Video, Audio, Download Station, Medien Server, HiDrive, LMS, Perl und VPN Server.

Ich werde erst noch ein wenig warten. Habe von einem ds114 Nutzer gelesen dem auch das volume stiften gegangen ist.
Anscheinend sind die 1.. DS anfällig für einen Totalausfall.
Mördock
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.184
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
314
Also meine DS 212+ hat das Update problemlos geschluckt. Meine DS114 muß jedoch noch auf das Update warten, da ich daran meinen SAT TV-Stick angeschlossen habe. Und da DVBLink z.Z. nicht kompatibel ist mit DSM 5.1, verzichte ich auf das Update.

Jedoch glaube ich nicht, das 1-Bay NAS'en anfälliger für Probleme sein sollen als Mehr-Bay Modelle. Die Gründe für fehlgeleitete Updates ist oftmals nicht nachvollziebar und betrifft imho alle Systeme. Ein Muster oder eine Symtomatik konnt ich bisher noch nie erkennen.

Anderseits... ein Datenbackup hilft ungemein, den Puls in "normalen Parametern" zu halten, falls doch mal was schief gehen sollte :)
 

kazter

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat sich erledigt. Manueller Neustart und alles läuft 1a. Keine Probleme mit der 415+
 

rcscomp

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tja wenn ich es vorher gewusst hätte das die 5.1 meine DS wegschießst hätte ich kein Update gemacht. Ich Zukunft falls ich noch erfahre wie man den Mist sichern kann werde ich sicher kein Update mehr machen denn eins ist sicher kein Hacker kann mir so viele Probleme machen wie die DS. Wie man so ein Update freigeben kann ist mir ein Rätsel ebenso wie ein Systembackup in dem 90% der Systemeinstellungen fehlen.... Da ist ja mein Handy noch besser abgesichert.

Sorry ich ärger mich grade....
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich werde erst noch ein wenig warten. Habe von einem ds114 Nutzer gelesen dem auch das volume stiften gegangen ist.
Anscheinend sind die 1.. DS anfällig für einen Totalausfall.
Mördock
Meine 112+ hat seit 4.2 alle (Zwischen)updates bis 5.1 problemlos mitgemacht und heute früh war ich richtig mutig, weil ich unbedingt die neuen Funktionen wollte. Sonst warte ich wenigstens einen halben Tag.
Was soll bei 1xx auch großartig anders sein. Die Mainboards sind eh ähnlich und ein Gehäuse hat Platz für zwei oder eben nur eine Sata-Platte...
 

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
edit...hat sich erledigt. Sat-Stick funktioniert hier nun auch nicht...
 

prelude30

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DS1511+

SSH geht nicht mehr....suuuper. natürlich geht auch Zarafa (Outlook Zugriff) wieder nicht. in der Beat Version noch hin gebogen aber ohne ssh null chance.
spitzenmäßig wieder.

auf meiner RS2212+ und RS814+ natürlich auch nicht. was für ne schei...!

es wäre schön wenn es mal updates ohne bugs geben würde ...vielleicht kommt das ja mal als nächstes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!