DSM 6.x und darunter DSM 5.1 (5004) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dinichthys

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir hat IPv6 deaktivieren (Systemsteuerung -> Konnektivität -> Netzwerk -> Netzwerkschnittstelle bearbeiten -> ipv6) zum Erfolg geführt.
Hat die (mittlerweile) 67er Load zurückgehen lassen. Läuft wieder alles 1a wie vorher.

Ich hatte bei meiner DS213j auch das 100%-Auslastungs-Problem. Vielen Dank für den IPv6 Tip!!! Läuft wieder einwandfrei ^^
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
DS211j - DSM 5.1-5004
Hab nach Neustart auch das Problem, dass kein Zugriff über einen Browser erfolgt.
(Verbindung fehlgeschlagen)

Update lief sauber durch - dann hab ich 4 Pakete aktualisiert (u.a. MariaDB) - und Wordpress liess sich nicht updaten.

Also erstmal Restart - und nu ist zu. Kein Zugriff / Login über einen Browser (weder Firefox noch Chrome).

Router: alle Einstellungen / Ports ok
ping: ok - volle Geschwindigkeit, kein Loss
win7 alles da
Assistent findet Station - kann aber nicht einloggen, wohl aber Netzlaufwerke verbinden
Cloud Station ok - funktioniert und synchronisiert
Apps via Android greifen zu - läuft - kann sogar Fotoalben laden
MyDS findet Station incl. DDNS Host namen und IP

Leider hab ich die SSH Ports nicht geöffnet
also kein Putty
und Externer Zugriff via MyDS leider nicht an, und aktivieren über Heartbeat geht ja jetzt nicht.


Platten sind ruhig.. also da scheint auch nix mehr aktualisiert zu werden...

Erneuter Restart hat keine Änderung bewirkt....

Und Nu?

Support ist informiert - hat inzwischen hier jemand eine Idee?

Your Support is highly appreciated

Toura

PS: Bevor Ihr bei Problemen alles kaputtspielt - im schlimmsten Fall mit Dataloss - kann ich nur jedem empfehlen eine Mail an den Synology Support zu schicken.
Da wurde mir schon mehrfach erfolgreich geholfen. Top Service.
Downgrade ist nicht die erste Wahl!

Führe einen einfachen Reset durch (4 sec. Reset taste drücken).
Danach kannst du dich an der nas als admin ohne pw anmelden.
init 3rd Party Paket deaktivieren und die Konfig. nochmals anpassen.
Danach sollte es wieder gehen.
 

touralou

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kein Login nach Restart - Reset bringt keine Änderung

thx CrimsonGlory für den Tipp....
Reset noch mal nachgelesen
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/493


Bisschen mulmig ist mir schon... - ... 4-3-2-1 - piep - läuft...

da bin ich jetzt gespannt.... Danke für den Tipp...
Blinkt alles wie verrückt... melde mich wenn der Reset fertig ist.

PS: fertig... alles wie gehabt. Nojo - ist aber keine Verschlechterung. Einen Versuch war´s wert.

Kann ich via phpMyAdmin Einstellungen verbessern? Da komm ich rein
 
Zuletzt bearbeitet:

himbittt

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Deaktivieren von IPv6 inkl. ein wenig warten hat die CPU Last bei mir beseitigt :)
 

Roller19

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem ich gestern etwas die Logfiles durchforscht habe, funktioniert der Disk-Ruhezustand bei mir wieder.

Letztendlich habe nur IPV6 ganz deaktiviert und die DDNS-Daten (hab da 2 Einträge) komplett neu erfasst.

Leider ist das für mich keine Lösung. IPV6 ist bei mir ganz deaktiviert und DDNS habe ich keine Einträge drin. Selbst, wenn ich das LAN-Kabel von der DS abnehme, d.h. das die DS keine Daten bekommt, geht diese trotzdem immer noch nicht in den Ruhezustand. Für mich ganz klar ein Indiz, daß das Update einen Fehler hat.
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
thx CrimsonGlory für den Tipp....
Reset noch mal nachgelesen
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/493


Bisschen mulmig ist mir schon... - ... 4-3-2-1 - piep - läuft...

da bin ich jetzt gespannt.... Danke für den Tipp...
Blinkt alles wie verrückt... melde mich wenn der Reset fertig ist.

PS: fertig... alles wie gehabt. Nojo - ist aber keine Verschlechterung. Einen Versuch war´s wert.

Kann ich via phpMyAdmin Einstellungen verbessern? Da komm ich rein

über welche Adresse gehst du im Browser rein?
probier mal über den synology assistenten auf verbinden zu gehen.
 

dl0fso

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann bei meiner 212 fast keine Pakete mehr akualisieren. Sie seinen alle von einem unbkannten Herausgeber.
grrrr.. Hoffentlich kommt bald ein Update.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Kann bei meiner 212 fast keine Pakete mehr akualisieren. Sie seinen alle von einem unbkannten Herausgeber.
Dazu kannst Du in den Einstellungen des Paketzentrums das Vertrauensniveau wählen - nur Synology, Synology und andere bekannte Quellen oder alle Quellen.

@CrimsonGlory
Deine Vollzitate erschweren echt das Lesen. Bitte zitiere doch nur das, was für Deinen Post relevant ist ;)
 

utzoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Auch hier bei meiner 415+ kein Ruhezustand mehr möglich.
Schon alles versucht. Alle Pakete gestoppt, Lankabel gezogen.
Unter der 5.0 kein Problem gewesen *nerv*
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.477
Punkte für Reaktionen
2.947
Punkte
423
Selbst, wenn ich das LAN-Kabel von der DS abnehme, d.h. das die DS keine Daten bekommt, geht diese trotzdem immer noch nicht in den Ruhezustand.
Dann solltest die Zeit mal recht kurz einstellen (z.B. 10 Minuten), LAN für 1-2 Stunden trennen, und dir dann die Dateien /var/log/messages und /var/log/scemd.log genauer ansehen. Da Hibernation bei mir mit der 5.0 bei gleichem Funktions-/Paketumfang funktionierte, hat mir das Thema keine Ruhe gelassen.
 

stadelmannp

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danach einfach das Zarafa Paket neustarten und der licensed sollte wieder funktionieren. um den Mount Befehl permanent zu machen kann man diesen in dem Skript /var/packages/Zarafa/scripts/copy_licensed ergänzen.
Hallo miteinander
Und wo genau muss dieser ergänzt werden? In der if/else-Bedingung oder am Schluss oder am Anfang oder ...?
Und nur der mount-Befehl, oder?
 

Silvertom

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
RE @CrimsonGlory #266

Genauso hab ich das gemacht... über den Assistenten (aktuell) und über https://meine-interne-ip:5001
der Browserzugriff auf http://interne-ip/phpMyAdmin/index.php klappt ja...

Nur das Login kommt nicht... Fehler: Verbindung fehlgeschlagen.

DS211j - 5.1-5004

Habe das selbe Problem,

gestern Update durchgeführt, da ging alles Problemlos und heute als ich erneut zugreifen wollte: Verbindung fehlgeschlagen.

- Reset ohne Ergebnis
- Neustart ohne Ergebnis
- Aufruf der Login Seite über den Assistenten ohne Erfolg (Diskstation wird aber erkannt)
- Direkte LAN Verbindung hergestellt, Versuch über Interne IP zuzugreifen fehlgeschlagen

Falls Du eine Lösung bei Dir gefunden hast, wäre ich über einen TIP sehr dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:

touralou

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS 211j - Kein Login nach Restart - Reset bringt keine Änderung

Habe das selbe Problem,

Falls Du eine Lösung bei Dir gefunden hast, wäre ich über einen TIP sehr dankbar...

Meinst Du mich? :eek: Welches Modell hast Du? Vielleicht auch mal den Fehler an den Synology Support melden - das hilft vor allem, wenn viele User denselben Fehler haben.

Hab übrigens inzwischen festgestellt: Photoserver & Blog laufen, Wordpress Blog läuft.. ich kann mich bloss nicht mehr als Admin einloggen.

Was macht Deine DS CPU?

Gruss Toura
 

Silvertom

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja genau Dich Toura....
Hab eine DS 212+. DS läuft normal. Dateien und Netzwerklaufwerke kann ich ganz normal bedienen, nur ich kann eben die Loginseite nicht aufrufen. Egal was ich versucht habe (gestern ging es noch ganz normal nach dem Update). Sprich ich kann mich auch nicht als ADMIN oder sonstiger User anmelden, weil ich eben schlicht nicht auf die Seite komme...
 

touralou

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Re @Silvertom

Exakt wie bei mir. Sobald sich der Synology Support meldet und mir ein Ticket gibt bezieh ich Deinen Fall mit ein und halte Dich auf dem Laufenden.
Im Moment habe ich keinen Ansatz. Kannst Du via SSH oder Telnet zugreifen? Dann ist Putty noch ne Option.
 

Silvertom

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Re @touralou

SSH und Telnet sind deaktiviert und mit Konsolenbefehlen kenn ich mich auch nicht so aus... da bräuchte ich wenn dann ne Schritt für Schritt Anleitung :confused:
Habe mein Problem auch an den Support gemeldet... falls sich was tut würde ich mich auch bei Dir melden!
 

Dottore

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus @all,
kurz meine Erfahrungen: Habe das 5.1 (5004) Update über die Systemsteuerung automatisch updaten lassen. Danach war es mir zwar möglich mich einzuloggen, aber wenn ich die Pakete updaten wollte, erhielt ich die Meldung keine Netzwerkverbindung verfügbar. Das gleiche auch bei der Cloudstation bzw. Cloudsync. Habe das dann die letzten 2 Tage so gelassen, weil ich mir dachte, dass die Updateserver überlastet sein könnten. Heute morgen dann checkte ich die Netzwerkeinstellungen auf der NAS und bemerkte, dass zwar das Gateway 192.168.0.1 korrekt eingetragen war, aber keine DNS-Server. Also die Checkbox für manuelle Konfig angekreuzt und als bevorzugten DNS-Server die IP des Routers eingetragen und als alternative DNS die IP außerhalb meines LANs eingetragen, in dem Fall also 195.202.128.2
Und voila, plötzlich wurden alle Updates geladen und seither funzt die Sache, auch die Cloudstation synced wieder. Für all jene, die vllt ähnliche Probleme haben.
 

hvkls

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Bei mir funktioniert rsync gar nicht mehr. Echter K.O.

Code:
ds# mkdir /tmp/test ; chmod 0777 /tmp/test ; chown root.root /tmp/test

apple# rsync -av irgendwas root@ds:/tmp/test/
Permission denied, please try again.
rsync: connection unexpectedly closed (0 bytes received so far) [sender]
rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(226) [sender=3.1.1]

SSH (pre-shared key) funktioniert weiterhin; aber rsync brauche ich unbedingt.
 

Dingsdada

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!