+-Serie DSM 4.2 Erfahrungen und Informationen

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaethe61

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Moin,
habe es gestern Abend nochmal genau beobachtet:
Nach 15 Minuten gehen die HDDs in Standby (ist so eingestellt) und im selben Augenblick gehen alle Front-LEDs aus.
Dann dauert es ca. 40 Sekunden und meine DS213+ aktiviert alle LEDs und die Platten fahren an.
Das passierte so den ganzen Abend.
Hat schon jemand Antwort auf einen Call/ein Ticket? Ich werde auch ein Ticket eroeffnen.
Gruss
 

Kommerzialrat

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe jetzt alle Pakete nacheiander gestoppt. Als letztes jetzt den Virenscanner, mal sehen ob sie in den winterschlaf geht?
Auf mein Ticket noch keine Antwort bis jetzt.
 

Kaethe61

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
@Kommerzialrat
Den Virenscanner hatte ich schon deinstalliert. Der ist meiner Meinung nach nicht im Spiel!
Gruss
 

Luis94

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Kommerzialrat:

Welche Pakete hattest du denn bei dir installiert?
 

datenmessie

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich danke euch vielmals für eure Erfahrungsberichte. Jetzt gebe ich bis zum ersten Patch wohl erst mal auf.
Meine 213+ legt sich auch nicht mehr Schlafen. Keine Pakete mehr aktiviert und auch das LAN-Kabel entfernt.
Wie bei einigen anderen auch geht die DiskStation in den Standby (alle LEDs aus, nur die oberste pulsiert), statt in den Suspend-to-disk zu gehen, schaltet sie sich daraufhin wieder ein.
Wer den Hibernate nutzen möchte, sollte die 4.2 erst mal meiden. Das nächste mal bin ich lieber auch nicht mehr so ungeduldig. Dafür weiß ich jetzt, dass ichs erst mal aufgeben kann und nicht mehr nach der Ursache suche. Danke noch mal!
 

clitus

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moinsen,

ich habe mittlerweile kein einiziges Paket mehr auf meiner DS413 installiert, nicht nur angehalten/gestoppt. Vergiss es, das ändert leider gar nichts. Ich habe übrigens auch noch keine Antwort seitens Synology erhalten.

Gruß
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
.... Das nächste mal bin ich lieber auch nicht mehr so ungeduldig.
Mmh, wenn das alle so sehen würden, dann käme man aber keinen Schritt weiter. Sieh es doch einfach so, dass man mit seinem Schritt dazu beitragen kann, Fehler (die es immer geben wird, und seien sie einfach auch gut versteckt) zu finden. In diesem konkreten Fall dürfte aber doch auch klar sein, dass eine Version, die pünktlich zur Cebit das Licht der Welt erblicken soll (!), mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auch einen mehr oder weniger "dummen" Fehler aufweisen kann, weil die Jungs zum Ende hin nicht mehr alle Tests haben abschliessen können ;)
 

Kommerzialrat

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die Videostation, AntiVirus essential, Audiostation, Mediaserver, Photostation und den TimeBackup installiert.
Die Pakete habe ich vor dem Firmwareupdate der DS auf den neusten Stand gebracht. Hatte alles in Beta, Pakete und FW

Im Grunde erwarte ich eine schnelle Lösung von Synology!

PS: Bei der 4.2beta hatte ich entdeckt, dass man über FTP trotz lediglicher Leseberechtigung Dateien löschen kann. Ich teste das jetzt mal an der Final!
 

datenmessie

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mmh, wenn das alle so sehen würden, dann käme man aber keinen Schritt weiter.
Das nächste mal bin ich sowieso wieder nicht schlauer ;) Ich bin selbst in der Softwarebranche tätig und kenne die Problematik mit kleinen Bugs, die trotz Tests durchrutschen. Ansonsten ist die 4.2 ja wirklich prima.

Die Zwei-Faktor-Authentifizieren könnte kaum besser umgesetzt sein, auch wenn ich es etwas nervig finde, dass ich jetzt jedes Mal den Code eingeben soll und dass sich der Browser das nicht wie bei Google merkt. Oder liegt das an zu restriktiven Cookie-Einstellungen? Nutzt noch jemand das neue Verfahren?
 

Delgado

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich habe gestern abend mal folgendes gemacht:

- Hard-Reset an der DS
- DSM 4.2 mit dem Synology Assistant neu aufgespielt. Ich habe dabei nicht die online Quelle benutzt, sondern hatte mir die PAT-Datei vorher heruntergeladen und dann mit dem Assistant ausgewählt und installiert.
- Anschliessend alle Settings in der Systemsteuerung durchgeführt (NFS ein, Window File System ein, Hibernation ein, Telnet/SSH ein, usw.)
- Siehe da, die DS schlief nach ca. 10 min fest ein und blieb auch die ganze Nacht im Systemhibernation.

Anschliessend das Perl-Paket installiert. Dann war es schon wieder vorbei. Keine Ahnung, warum???? Eigentlich ist es ja auch schon in der PAT-Datei dabei, aber bei der manuellen Installation wurde Perl nicht mitinstalliert.
Auch eine Deinstallation führte nicht mehr zum Systemhibernation.

DSM 4.2 über die o.g. Beschreibung erneut manuell aufgespielt. Wieder funzt Systemhibernation.
IPKG installiert über die Konsole. Wieder kein Systemhibernation, obwohl dort nicht viel passiert. Nervig, wieviel Zeit dabei draufgeht.

Ich werds noch ein wenig weiter versuchen. Wenn ich ein Ergebnis bekommen sollte, poste ich das hier, ansonsten gehe ich wieder auf die 4.1-2668 zurück.
 

Hanseart

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine DS legt sich seit gestern auch nicht mehr schlafen - der planmäßige Ruhemodus funktioniert aber bestens. Der Grund weshalb meine sich nicht schlafen legt, ist ziemlich einfach geklärt. Nachdem die Pakete aktualisiert wurden, fing das System an die Dateien neu zu indexieren. Bei 400GB Fotos dauert das halt seine Zeit und sie ist seitdem am arbeiten.
 

Kommerzialrat

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Test ist durch, wenn ich meine DynDNS als FTP://xxxx.synlogy.me im Windowsexplorer eingebe, kann ich mit einem nur zum lesen Berechtigten User Dateien Ordner anlegen/löschen!
Ob das im Sinne des Erfinders ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die Zwei-Faktor-Authentifizieren könnte kaum besser umgesetzt sein, auch wenn ich es etwas nervig finde, dass ich jetzt jedes Mal den Code eingeben soll und dass sich der Browser das nicht wie bei Google merkt. Oder liegt das an zu restriktiven Cookie-Einstellungen? Nutzt noch jemand das neue Verfahren?

Ich habe das zum Testen seit der Beta ausprobiert. Nett gemacht, wobei ich mich immer noch nach dem tieferen Sinn frage...
Denke nicht, dass du das mit anderen Cookie-Einstellungen ändern können wirst.
 

datenmessie

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... wobei ich mich immer noch nach dem tieferen Sinn frage...

Meine DS ist vom Internet aus erreichbar. Selbst wenn jemand mal auf irgendeinem Weg das Passwort ergattern sollte, kommt er trotzdem nicht rein. Wenn dein Gerät nur lokal hinter der Firewall genutzt wird, hat das sicherlich keinen echten Mehrwert. Außer du misstraust den Leuten in deinem LAN massiv.
 

Kommerzialrat

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei 400GB Fotos dauert das halt seine Zeit und sie ist seitdem am arbeiten.

Wieviel Prozent Prozessorlast hast du dabei? Meine zeigt alle Minute ein mal kurz 4% thumpConvertProgress.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Meine DS ist vom Internet aus erreichbar. Selbst wenn jemand mal auf irgendeinem Weg das Passwort ergattern sollte, kommt er trotzdem nicht rein. Wenn dein Gerät nur lokal hinter der Firewall genutzt wird, hat das sicherlich keinen echten Mehrwert. Außer du misstraust den Leuten in deinem LAN massiv.

Meine DS ist von aussen erreichbar. Aber den DSM öffnet man besser ohnehin nicht nach aussen. Wenn, dann ist das ja per VPN machbar (und sicherer).
Intern nervt dann die Authentifizierung, weil sie da nicht notwendig ist.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Aber den DSM öffnet man besser ohnehin nicht nach aussen. Wenn, dann ist das ja per VPN machbar (und sicherer).

Ist doch viel zu umständlich ;)
Ich habe meinen seit fast 2 Jahren offen (Port 5001) und hatte noch nie gesperrte IP's oder Hackerangriffe.
Passwort ist 13 Stellen lang hat Groß/Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.
Jetzt noch mit der 2weg Authentifizierung....da kommt keiner mehr rein! :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Passwort ist 13 Stellen lang hat Groß/Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.

Woher weißt du, das die DSM-Anmeldemaske nicht mit irgendwelchen Scripten/Hacks etc. ausgehebelt werden kann? Da das Ding unter root läuft wäre das schon ganz schön blöd, wenn wirklich jemand rein käme.
VPN ist jetzt nicht wirklich umständlich.
Und was ist mit Diensten wie SSH auf Port 22? Da benötigst du keine weitere Authentifizierung und kannst sicher mehr Schaden anrichten.
 

Hanseart

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wieviel Prozent Prozessorlast hast du dabei? Meine zeigt alle Minute ein mal kurz 4% thumpConvertProgress.
Im Moment zeigt er 38-49% an (ist halt immer noch dabei, durfte sich ja von 2:30 Uhr - 8:30 Uhr schlafen legen ;) ).

Kann man irgendwo genauer sehen, welche Prozesse laufen? Also was die CPU grad macht?
 

Kommerzialrat

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im Ressourcenmonitor!

meines Erachtens ist dein Prozess nicht der Grund des nicht eintretenden Winterschlafs. Es gilt abzuwarten wenn deine Bilder berechnet sind, ob dann wirklich Hibernation eintreten wird, natürlich in Abhängikeit deines DS Typs(Risc).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!