DSM 4.1-2647 erschienen!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luis94

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gestern hatte ich ein kleines Erfolgserlebnis.
Ich habe gestern den Speedport W504v gegen eine alte Fritzbox 3050 getauscht. Den Ruhezustand der DS hatte ich auf 10 Minuten gestellt. Nach 15 Minuten war die DS im Ruhezustand und blieb auch im Ruhezustand.
Ob das nun reiner Zufall war, kann ich noch nicht sagen, aber zumindest blieb die DS über eine Stunde im Ruhezustand. Auf alle Fälle blinken die LED´s am Switch mit der Fritzbox viel weniger.
Was können das denn für Pakete sein die der Speedport zusätzlich zur Fritzbox durchs Netzwerk schickt?

Mich würde mal interessieren welchen Router ihr verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

xxh2oxx

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Probleme mit Typhoon TVT-602 DVB-T USB

Hallo Zusammen,

seit dem Firmwareupdate läuft mein Typhoon TVT-602 DVB-T USB-Stick nicht mehr

dmesg:
Latest git patches (needed if you report a bug to linux-media@vger.kernel.org):
79e8c7bebb467bbc3f2514d75bba669a3f354324 Merge tag 'v3.6-rc3' into staging/for_v3.7
fea7a08acb13524b47711625eebea40a0ede69a0 Linux 3.6-rc3
4ff63e47f7b9dbd72031c364db44526b3c295591 Merge branch 'drm-fixes' of git://people.freedesktop.org/~airlied/linux
dvb_usbv2: Unknown symbol dvb_frontend_resume
dvb_usbv2: Unknown symbol dvb_frontend_suspend
dvb_usb_it913x: Unknown symbol dvb_usbv2_suspend
dvb_usb_it913x: Unknown symbol dvb_usbv2_disconnect
dvb_usb_it913x: Unknown symbol dvb_usbv2_probe
dvb_usb_it913x: Unknown symbol dvb_usbv2_resume
dvb_usb_it913x: Unknown symbol dvb_usbv2_generic_rw

Haben andere auch solche Probleme bzw. wie kann ich diese lösen?

Grüße,
h2o
Hardware DS 212+
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

Mir ist grad aufgefallen, daß mit der 2647 die geplanten Backup-Jobs nach deren Ausführung dann nicht mehr "geplant" sind. Folglich kommt kein automatisches Backup mehr. Ich hab die Zeitpläne erneut gesetzt und nach dem geplanten Backup waren die Jobs dann wieder "planlos". Hat das noch jemand beobachtet?
Kurios ist, daß es sowohl das interne Datensicherungs- und Wiederherstellungs-Tool betrifft, als auch TimeBackup.

hat dass sonst noch jemand beobachtet denn ich will nicht andauernd die backups manuel anstossen müssen nach dem update

Gruss

Renaulti
 

Te-Punkt

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei mir klappt Hibernate auf beiden DSen. PhotoStation, AudioStation und MedienServer sind unkritisch, bei der VideoStation bin ich mir nicht sicher.

Was ich nach dem Firmware-Update noch tun musste um das zu erreichen?

1.) ntpd
Der ntpd wird seit der 4.1er auch dann gestartet, wenn nur der NTP-Client konfiguriert ist. Der laufende ntpd verhindert Hibernation und blockt auch den Port für den immer noch vorhandenen ntp-cron-Job, der um Mitternacht läuft.

Abhilfe:
/usr/syno/etc/rc.d/S23ntpd.sh ändern
von
Code:
...
if [ "$run_ntp_client" = "yes" -o "$run_ntp_server" = "yes" ]; then
        RUNNTPD=1
fi
...
in
Code:
...
if [ "$run_ntp_server" = "yes" ]; then
        RUNNTPD=1
fi
...
und neu booten. Zum Test reicht auch erstmal ein "killall ntpd".

2.) synorelayd
Der synorelayd gehört scheinbar zur Cloudstation und verhindert Hibernation. Auch wenn man die Cloudstation stoppt bleibt/blieb(?) in /etc/synoinfo.conf der Eintrag runrelayd="yes" erhalten.

Abhilfe:
In /etc/synoinfo.conf den Eintrag runrelayd="yes" in runrelayd="no" ändern und neu booten. Zum Test reicht auch erstmal ein "killall synorelayd".

Gruß Benares

Wie und wo gebe ich diese Befehlssätze ein. Hatte zuvor auch die Cloudstation an und nun geht mein Hibernate nicht mehr! Bin Newbie, vielleicht kann es mir jemand etwas genauer erklären, wo ich das alles eingebe?!

Gruß
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Kann ich nicht bestätigen. Nach meinem Update von 4.0 auf 4.1 waren alle geplanten Backups noch da und laufen auch je Nacht brav durch.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wie und wo gebe ich diese Befehlssätze ein. Hatte zuvor auch die Cloudstation an und nun geht mein Hibernate nicht mehr! Bin Newbie, vielleicht kann es mir jemand etwas genauer erklären, wo ich das alles eingebe?!

Gruß
Tja, ich weiß nicht so recht - weißt Du denn, wie Du per telnet auf die Box kommst und dort den vi-Editor benutzen kannst?
Ich meine, wenn Du Dir so gar nicht im Klaren bist, was Du da dann tust, kannst Du u.U. mehr kaputt machen als dass es hilft. Dann würde ich Dir raten, a) auch den Support zu kontaktieren und b) auf ein dann vielleicht kommendes Update zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

SFBF

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin grad am verzweifeln, weil ich es nicht schaffe, eine NTP Synchronisation hinzubekommen (nichteinmal eine Manuelle, auch IP-Adressen funktionieren nicht). Es kommt immer "Beim synchronisieren ... ist ein Fehler aufgetreten".
Die Zeitserver sind aber von der DS erreich/ping-bar (an der Netzkonfiguration kann es wohl nicht liegen).
Ja die Zeit via "Manuell" stellen, aber wenn man einen Syslogserver laufen lassen will, ist das wohl nicht das Gelbe vom Ei ...
Im englischen Forum wird berichtet, dass die "NTP Sache" bekannt sei und dass Syno an einem Fix arbeitet.
Hat hier jemand auch so grundlegende Schwierigkeiten mit der 2647?
Zweckdienliche Ratschläge gerne annehmend,
SFBF
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hast Du denn die Zeit-Server-Funktion in der DSA aktiviert bzw. ist in der Prozessliste der ntpd?


Im englischen Forum wird berichtet, dass die "NTP Sache" bekannt sei und dass Syno an einem Fix arbeitet.
Hast Du mal den Link?
 

SFBF

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die rasche Antwort.
Ich hab Beides probiert - mit und ohne Zeitserver. Ja in der Prozessliste sitzt der ntpd. DS ist auch frisch gestartet.
SFBF
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dann beende den einmal über telnet mit killall ntpd und versuche es noch einmal (hier findest Du ein paar mehr Infos dazu).
 

SFBF

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Zeitserver wars - jetzt ist er aus und kein ntpd läuft mehr.
Ein manueller Sync geht aber immer noch nicht.
Während des manuellen Syncs läuft ntpdate der ist dann aber wieder weg soblad der sync abgebrochen hat.

Threads im englischen Forum:
http://forum.synology.com/enu/viewt...sid=95e3404e7753e7b9de98587d06a8eab6&start=60
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=132&t=56081&start=60#p219037

Das ist der Bericht von Syno:
> This known issue is being addressed by our developers in a future release of DSM.
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=19&t=56834#p219156

Na dann warten wir's mal ab - sic.

SFBF
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mmh, das sind alles noch Posts aus dem September und betrafen die 4.1-2636. Verwendest Du die denn auch noch oder bist Du inzwischen bei der 4.1-2647? Wär halt die Frage, ob das dort Diskutierte schon in der neuesten Version behoben ist...
 

SFBF

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bin schon auf 2647. Den Posts nach (auch noch von gestern) scheint die Sache nicht erledigt zu sein (das Changelog schweigt sich ja auch dazu aus - "other fixes"). Das ntpd Problem verhindert ja den Betrieb mit Dovecots und mit der Surveillancestation ist ja sowieso Essig ohne vernünftige Zeit.
Wenn die DS mit der Volume-Erweiterung fertig ist, werde ich sie mal neu starten mit dem ntpd (Server) deaktiviert. Vielleicht hilft das.
SFBF
 

SFBF

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ntpdate -u auf Zeitserver im LAN oder außerhalb geht.
-u
Direct ntpdate to use an unprivileged port for outgoing packets. This is most useful when behind a firewall that blocks incoming traffic to privileged ports, and you want to synchronize with hosts beyond the firewall. Note that the -d option always uses unprivileged ports.


Andere Geräte im Netz bekommen die Zeit aber auch ohne -u Option.
Firewall Regeln in der DS habe ich auch nicht.
Zumindest ein kleiner Schritt in die richtige Richtung ;-)
SFBF
 

SFBF

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So jetzt ist's geschafft.
Wahrscheinlich interessiert es auch andere:
Der HP ProCurve 1810G Switch wars! Der glaubt bei NTP Anfragen handelt es sich um eine DoS Attacke.
Also für alle die diese Switch-Serie haben: Bitte Auto DoS Flag abwählen (ja das steht auch als Bug in den Firmware Release Notes - seit 1.8 - und im Web findet man andere Leidensgenossen, die auch kostbare Lebenszeit mit dieser Fehlersuche vergeudet haben).

SFBF jetzt mit einer DS, die weiß wie spät es ist
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.182
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Hi!

Das ist wirklich ein Interessanter Hinweis (jedenfalls für mich), auch wenn ich nicht im Besitz dieses Switches bin. Aber scheinbar liegt es somit ja nicht immer an der DS!

Tommes
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hehe je komplizierter die Geräte, desto mehr Fehler können sich einschleichen, daher kommen mir in mein Heimnetzwerk nur Switches wo man nix konfigurieren kann, hat bei mir bisher immer ausgereicht.^^
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Dem kann ich nur zustimmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!