DSM 4.0 Beta - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

S L Y

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi an alle,
habe gemerkt das bei meinen WD green im Chache Managment vorher die Schreibchache einschalten konnte um die I/O Leistung zu verbessern...
Aber seit dem Update auf DSM 4.0 beta nicht mehr geht... Und zwar ist der hacken nicht mehr gesetzt... Wenn ich ihn rein mache und speichere ist er beim nochmaligen aufruf wieder draussen... Kann mir da jemand Infos geben?
Hat das problem auch ein anderer?

Grüße SLY
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Guten Tag!

Bedeutet das jetzt konkret das bei DSM 4.0 die Linux Kernelversion 3.2 mit eingezogen ist?

Immerhin gab es allein in dieser, aber auch schon in den Vorversionen massive Verbesserung am EXT4
Dateisystem, der Netzwerkperformance und der CPUperformance. http://www.heise.de/open/artikel/Die-Neuerungen-von-Linux-3-2-1398004.html

Hierauf aufzuspringen hätte sich also gelohnt. Meines Wissens ist nämlich die 2.6.32 mit DSM3.2 status quo.

Weiß hier jemand schon mehr bzw. gibt es ausführliche technische Dokumentationen zur 4.0er Version?
Bisher nämlich keine gefunden.

Mit freundlichem Gruß

Alex
Das würde mich auch interessieren. 2.6.32 wird nicht mehr lange unterstützt, was ich gelesen habe nur noch Ubuntu, da die aktuell LTS Version noch 2.6.32 hat.
Aber Synology verwendet in DSM 3.2 2.6.32.12 und noch nicht mal neuere Versionen des Zweiges (aktuell ist in dem Zweig 2.6.32.54).
Kernel 3.1 oder 3.2 wären schon toll. Habe ich auch schon Synology gepostet. Kernel 3.x bietet massive Verbesserungen in Netzwerkgeschwindigkeit, WLAN Support (für Dongles wichtig), EXT3/EXT4 Verbesserungen und noch diverse ARM Verbesserungen. Ich habe sicherlich noch etliches vergessen.

Artikel beispielsweise: http://www.pro-linux.de/news/1/17903/support-fuer-kernel-2632-endet.html
 

Alex+Roemer

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das würde mich auch interessieren. 2.6.32 wird nicht mehr lange unterstützt, was ich gelesen habe nur noch Ubuntu, da die aktuell LTS Version noch 2.6.32 hat.
Aber Synology verwendet in DSM 3.2 2.6.32.12 und noch nicht mal neuere Versionen des Zweiges (aktuell ist in dem Zweig 2.6.32.54).
Kernel 3.1 oder 3.2 wären schon toll. Habe ich auch schon Synology gepostet. Kernel 3.x bietet massive Verbesserungen in Netzwerkgeschwindigkeit, WLAN Support (für Dongles wichtig), EXT3/EXT4 Verbesserungen und noch diverse ARM Verbesserungen. Ich habe sicherlich noch etliches vergessen.

Hätten Sie mir hier für den link Ihres Posts? Würde mich interessieren.

Was man auch bedenken muss, dass die Verbesserungen Kernelseitig wären und z.B. bei EXT4 es somit nicht zu einem neuen aufsetzten des RAID Verbundes kommen muss. :) Patchen und glücklich sein - wäre hier das Motto.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Guten Tag!

Bedeutet das jetzt konkret das bei DSM 4.0 die Linux Kernelversion 3.2 mit eingezogen ist?

Immerhin gab es allein in dieser, aber auch schon in den Vorversionen massive Verbesserung am EXT4
Dateisystem, der Netzwerkperformance und der CPUperformance. http://www.heise.de/open/artikel/Die-Neuerungen-von-Linux-3-2-1398004.html

Hierauf aufzuspringen hätte sich also gelohnt. Meines Wissens ist nämlich die 2.6.32 mit DSM3.2 status quo.

Weiß hier jemand schon mehr bzw. gibt es ausführliche technische Dokumentationen zur 4.0er Version?
Bisher nämlich keine gefunden.

Mit freundlichem Gruß

Alex
Der Linux-Kernel wurde nicht geändert:
-> http://www.synology-wiki.de/index.php/Versionsnummern_der_installierten_Programme
 

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

Alex+Roemer

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Siehe mein Update im Post. Und zusätzlich ist http://www.heise.de/open/kernel-log-3007.html
auch immer sehr interessant.


Vielen Dank Ihnen beiden!


Oh nein das habe ich befürchtet und gegenteiliges gehofft.

Gibt es dafür Gründe oder was spricht so fundamental dagegen, diesen Schritt nicht zu gehen?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich habe nochmals Synology angeschrieben, sollten eventuell auch mehrere machen, um updates wie Samba, Kernel, MySQL, OpenSSH usw. anzufragen. Kernelupdate finde ich mittlerweile sehr wichtig, da der Support schlicht für 2.6.32 bald wegfällt.
 

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habt ihr schon einmal mit dem Handy oder Tablet auf den DSM Mobile zugegriffen?
Bei mir kommt die Seite, bei der man sich anmelden kann. Nach der eingabe der Daten kommt nichts mehr.
Ist das bei euch auch so?

also bei mir funzt es: ds710+/dsm4beta iphone3gs/ios4irgendwas
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Also ich kommt mit meinem Android Tablet (HP Touchpad mit Android 2.3.x) problemlos auf die mobile Seite.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
In dem Skript /usr/syno/etc/rc.d/S09DDNS.sh wird ein Server/Daemon namens /usr/syno/sbin/heartbeatd gestartet. Vermutlich wird der aktiv, wenn man die DDNS von Synology eingerichtet hat (eventuelle auch sonst???)

Gab es den schon früher?
Hat wer gerade eine Netzwerk-Sniffer an und kann eventuell nachschauen, wie häufig dieser heartbeatd seine Päckchen sendet und auch an wen?

Danke

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
in meiner /etc/synoinfo.conf steht

supporthfsplus="yes"

kann jemand mit Apple-Affinität das mal testen, ob jetzt auch HFS+-formatierte externe Laufwerke/Paritionen gemounted werden?

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
hat schon jemand ausprobiert, ob mittlerweile 'verschlüsselte' Media-Ordner funktionieren?

Itari
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Verschlüsselte Medienordner gehen nicht mit der neuen FW.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ich weiß, es ist jetzt schon extrem ... aber hat jemand eine Platte, die gerade voll wird ... mich würde interessieren, ab wann nichts mehr geht. Früher war 1-2% der Dateisystemkapazität die Bremse. Seh aber, dass in der synoinfo.conf jetzt

disk_warning_percent="0.01"

steht und das sieht so aus, als wäre diese Bremse etwas niedrigere angesetzt worden

Itari
 

downunder07

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
File Station Dateiverknüpfungen

Hat jemand eine Idee, ob man irgendwo die "geteilten Dateiverknüpfungen" sieht?
Bzw wie lang diese noch aktive sind?
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Ja in der Filestation über den Button "Extras" - hier kannst du die geteilten Verknüpfungen verwalten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat