DSM 2.1, DSM 2.2, DSM 2.3 0839-1141 läuft auf DS-106

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

edmond

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2008
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Goetz,

Thanks for the firmware, i heard that this firmware fixed the mailstation also.
 
Zuletzt bearbeitet:

sascha024

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2009
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi

@goetz danke selbst bei mir rennt die firmware sehr gut


cu sascha
 

udea

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2007
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke - merci - thanks - grazie - dank je wel

Thx, götz!

Ich habe mir die 0959 auf meine DS106x installiert und die läuft perfekt an. Im Moment brauche ich die DS106x nur als Fileserver, ich habe mir also die Funktionen der DS nicht näher angeschaut.

Aber: positives Feedback und Dankeschön!

:D
 

Paratwa

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2008
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
THX Goetz

Servername CJD_NAS
Modellname DS106e
Arbeitsspeicher insgesamt 64 MB
Firmware-Version DSM 2.2-0959
Systemzeit Thu Nov 26 23:06:13 2009

läuft stabil mit allem was davor installiert war !!
ALLE services laufen (vom photo über torren bis zu survillence)

nur mal optware xsh nochmals drüberlaufen lassen

EIBD, LINKNX, twonky (ein paar server die hier ...)
server für 3 dreamboxen, AVR3808,
alles lief innerhalb 10 min.

und eigentlich ist das teil ja eine DS101g+
aber für die ppc architektur gibts einfach noch viel

lg Paratwa
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Unsere Kistchen sind zwar nicht mehr die schnellsten aber für viele Aufgaben immernoch gut genug.
Habt Spaß damit.

Gruß Götz
 

Paratwa

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2008
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
jetzt habe ich noch eine Frage --

Mem: 60348K used, 2240K free, 0K shrd, 1588K buff, 41584K cached
Load average: 11.62, 12.07, 11.42 (State: S=sleeping R=running, W=waiting

PID USER STATUS RSS PPID %CPU %MEM COMMAND
3 root RWN 0 1 46.5 0.0 ksoftirqd_CPU0
1269 root R N 1532 1 17.5 2.4 synoindexd
351 root S 200 1 5.1 0.3 syslogd
2713 root D 516 2366 3.2 0.8 usbdisk.cgi
2390 root D 400 2097 3.2 0.6 usbdisk.cgi

der ksoftirqk_CPU0 ist mir früher nie aufgefallen -- jetzt braucht der fast 50% der CPU - was macht der?

ausserdem hängen mir irgendwie die USB Platten - eine die immer lief wird jetzt nicht mehr richtig erkannt (kann aber auch mit meinem doch schon überladenem System zusammenhängen - hatte mich mal mit usb2serial gespielt)

lg aus der Alpenrepublik
Paratwa


/edit/

läuft jetzt wieder - USB wird normal erkannt - aber mich würde trotzdem interessieren was hier den ksoftirqk_CPU0 verursacht hat - der ist jetzt wieder weg und performance passt auch wieder
 
Zuletzt bearbeitet:

Plerry

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Deutsch lesen und verstehen ist kein Problem, aber schreiben ... :(
Deshalb meine Frage im English. Antworte ruhig auf Deutsch.
Footer: DS-101g+ mit Firmware v2.0.3 - 0460 /500Gb Samsung -> DS-106e DSM 2.0-0728->2.0 0731 ->2.1 0844 -> 2.2 0942(inoffizelle Version dank Götz)-> 2.2 0959 (inoffizelle Version dank Götz) / 1TB WD10EADS
According to the Synology website, the largest hard-disk that can be used (with official FW) in a DS106x model is 500MB.
Sascha024's footer suggests an (inofficial) FW update to 2.1 0844, 2.2 0942 or 2.2 0959 extends this limitation to or beyond 1TB hard-disks.
Can anyone (Sacha024?) confirm this from own experience?

Thanks in advance !

Plerry
 

sascha024

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2009
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi

also selbst mit der offizellen fw 2.0-0728 ging die 1tb platte schon ob man größere platten einbauen kann, weiß ich nicht, aber ich würde sagen ja größer geht

zu der neusten inoffizellen fw die rennt gut auf meiner alten ds-101g+ mit der abänderung auf ds-106e weil kompatibel zueinander sind

ich hoffe alle fragen konnte ich klären
cu sascha
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Limitation hat mit der FW weniger zu tun als mit der zur Vefügung gestellten Power. Grössere Platten ziehen in der Regel mehr Strom, da wirds eben bei den älteren, kleineren Modellen eng.
 

wolfgang

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Grösser 1TB geht (mit Tricks zumindest...)

Hi,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mit den Seagate 1,5TB Platten ST31500341AS keine Probleme mit der Leistung des Netzteiles zu befürchten sind. Ein Blick in die Datenblätter älterer offiziell von Synology unterstützter HD's für die 101G+ wird dir zeigen, dass bereits Platten mit deutlich höherer Leistungsaufnahme verglichen mit der aktueller (vor allem der langsam drehenden 5400-5900 U/min sogenannten "green") Modelle als kompatibel gelistet sind.
Leistungsaufnahme ist also nicht das Problem, auch nicht unbedingt die Abwärme dieser langsam drehenden Festplatten, die oben genannte Seagate war mir ohne zusätzliche Kühlmassnahmen aber viel zu heiss. Persönlich bevorzuge ich wegen subjektiv geringster Abwärme Samsung HDD's, ist aber geschmacksache... In einer meiner DS408 sind 2 Samsung und 2 WD mit fast identischen Herstellerangaben zur Leistungsaufnahme drin, die Samsung sind im Schnitt aber immer um ca 6° kühler, auch "manuell" durch Anfassen im Betrieb so bestätigt.

Jetzt der Haken:
Du wirst die Platte nicht über den üblichen weg nutzbar machen können! (soll heissen: Einbauen -> DSassistant -> Firmware aufspielen -> abbruch mit Fehler)
Ich mach's so:
1. kleine HD einbauen und fix und fertig konfigurieren
2. diese HD wieder ausbauen
3. kleine fertig konfigurierte HD und neue nackige 1.5TB HD in einen PC klemmen
4. mit z.B. Acronis TrueImage die kleine HD auf die grosse klonen (Norton Ghost funzt net)
5. Dabei die Partitionen mit ihren ursprünglichen Grössen übernehmen, die Datenpartition aber auf den restlichen zur Verfügung stehenden Diskspace erweitern (sollte logisch sein)
6. Sich freuen.

Hab ich schon mehrfach gemacht, bisher ohne irgendwelche Probleme, auch nicht wenn die 101G+ bis zum letzten MB vollgeschrieben wird.
2TB Platten habe ich noch keine rumliegen und darum auch noch nicht ausprobiert, könnte mir aber gut vorstellen, dass es damit ebenfalls geht.

Hoffe gehelft zu haben :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Mutzli2

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Götz,

habe meine uralte 101g+ in eine 106e verwandelt.
Dein Patch 2.2-0959 läuft auch bei mir perfekt, Danke!

Jetzt laufen die 409slim als auch die alte 101g+ mit der gleichen Version.
Macht das administrieren etwas einfacher.

Einziges Problem: die Zeitsynchronisation mit "swisstime.ethz.ch" läuft nicht mehr. Könnte aber auch am Server sein, werde heute Abend weiter sehen.

Gruss
 

piko

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe meine DS106e erfolgreich mit der aktuellen Firmware von Götz aktualisiert. Meine kleine DS läuft tadellos. Die Daten für Photostation und den Medienserver wurden erfolgreich indexiert.

Jedoch läuft seit 14 Tagen ununterbrochen der ffmpeg - Dienst. Die CPU ist andauernd zw. 30 und 80% ausgelastet. Heute bemerkte ich, dass in den letzten Tagen über 30 GB Daten hinzugekommen sind obwohl ich keine großen Dateien hinaufgeladen habe.
Kann es sein, dass ffmpeg fälschlicherweise meine ganzen Videos im Videoverzeichnis encodet?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kann es sein, dass ffmpeg fälschlicherweise meine ganzen Videos im Videoverzeichnis encodet?

Nein, sowas macht die DS nicht. Sie macht Vorschaubildchen und indiziert die wichtigsten Metadaten aus den Mediadateien in einer Datenbank, damit ein schneller Zugriff beim Auswählen möglich ist.

Itari
 

piko

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, sowas macht die DS nicht. Sie macht Vorschaubildchen und indiziert die wichtigsten Metadaten aus den Mediadateien in einer Datenbank, damit ein schneller Zugriff beim Auswählen möglich ist.

Itari

Das kann doch nie und nimmer so lange dauern und vor allem nicht soviel Speicherplatz benötigen. Gibt es wirklich keine Möglichkeit zu sehen was genau meine DS gerade macht? Ich höre zwar wie die Festplatte dauernd arbeitet und sehe, dass der ffmpeg die CPU belastet. Ich weis aber nicht ob ffmpeg ordnungsgemäß läuft bzw. wie lange er noch arbeiten muss.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Mach doch mal Audio-Station und das ganze Media-Zeugs aus und schau, ob der ffmpeg dann weg ist.

Itari
 

piko

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mach doch mal Audio-Station und das ganze Media-Zeugs aus und schau, ob der ffmpeg dann weg ist.

Itari

Das Deaktivieren vom "Media-Zeugs" bringt keine Änderung. ffmpeg werkelt immer noch! Wenn man ihn nicht abstellen kann, bin ich gezwungen zum Downgraden. Ich hoffe mir kann jemand helfen um das zu verhindern ... ?!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Probier aus:

Rich (BBCode):
/usr/syno/etc/rc.d/S88synomkflvd.sh stop

Geht danach irgendwas nicht mehr???

Kannst ja jederzeit wieder mit der Option start starten

Itari
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
hast Du Videos im photo-Ordner?

Gruß Götz
 

piko

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Probier aus:

Rich (BBCode):
/usr/syno/etc/rc.d/S88synomkflvd.sh stop

Geht danach irgendwas nicht mehr???

Kannst ja jederzeit wieder mit der Option start starten

Itari

Danke vielmals, itari!
Jetzt ist meine DS ruhig und ffmpeg läuft nicht mehr!
Mittlerweile wurden vom ffmpeg-Dienst über 40 GB an Daten angehäuft. :(
Wo legt dieser Dienst seine Daten ab? Sind die temporär? Kann ich sie manuell löschen?

Nein goetz, ich habe keine Videos im Photo-Ordner.


Zusatz:
Die Daten scheinen temporär abgelegt worden zu sein. Nach einem Neustart wurde
wieder die ursprüngliche Festplattenauslastung angezeigt.
ffmpeg begann nach dem Neustart wieder zu arbeiten. Ich habe den Dienst wie von
itari vorgeschlagen mit "/usr/syno/etc/rc.d/S88synomkflvd.sh stop" gestopt.
Muss ich das jetzt bei jedem Neustart machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Normalerweise wird diese run-file S88... gestartet, wenn man irgendweinen Medien-Dienst aktiviert hat ... deswegen würde ich an deiner Stellen noch mal alles im DS-Manager Punkt für Punkt durch gehen, um zu sehen, woher das kommt.

Total Abschalten geht auch in dem man die Datei umbenennent in R88 ... oder so.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!