DSM 2.1, DSM 2.2, DSM 2.3 0839-1141 läuft auf DS-106

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo Daniel,
die Firmware ist inzwischen 122 mal runtergeladen worden und bisher kamen nur positive Rückmeldungen hier, hier, hier und hier. Wichtig, Backup machen und wenn möglich nur mit einer sehr kleinen Menge an Mediendaten beginnen. Nach dem Update werden alle Mediendaten neu indexiert, das kann sehr lange dauern und es kann auch mal vorkommen, daß das hängen bleibt bei nicht ganz kompatieblen Dateiinhalten (gilt aber für alle Plattformen).

Für die 06er Modelle wird es kein ofizielles Firmwareupdate mehr geben, ist seit langem abgekündigt.

Gruß Götz
 

Larusso

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Datensicherung ist im Moment gleich null, wobei sich auf dieser DS nur mp3s befinden! Würde auch sehr weh tun wenn alles weg ist aber extra alles sichern, zu aufwendig und gerade der Platz auf einer anderen Platte nicht vorhanden.

Hmm soll ich mich trauen??? :rolleyes:

Daniel

Hi Daniel,

das Problem ist, dass es wohl kein offizielles Firmware-Upgrade auf die 09xx-Version für die 106en geben wird ... Wie sieht es mit deiner Datensicherung aus?

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Datensicherung ist im Moment gleich null, wobei sich auf dieser DS nur mp3s befinden! Würde auch sehr weh tun wenn alles weg ist aber extra alles sichern, zu aufwendig und gerade der Platz auf einer anderen Platte nicht vorhanden.

Hmm soll ich mich trauen??? :rolleyes:

Daniel

Nur mit Backup !!! Zu aufwendig ist wohl kein gutes Argument ... denk an den Kummer, wenn es schief läuft. Es kursiert hier immer noch ein Tipp: geh zu einem Elektronischen Fachmarkt, der dir 14 Tage zurück-Garantie gibt und hol dir eine externe USB-Platte ... mach die Sicherung usw. und wenn du die Platte nicht mehr brauchst bzw. haben möchtest, dann lösche sie gründlich und gib sie zurück ;)

Itari
 

Larusso

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nur mit Backup !!! Zu aufwendig ist wohl kein gutes Argument ... denk an den Kummer, wenn es schief läuft. Es kursiert hier immer noch ein Tipp: geh zu einem Elektronischen Fachmarkt, der dir 14 Tage zurück-Garantie gibt und hol dir eine externe USB-Platte ... mach die Sicherung usw. und wenn du die Platte nicht mehr brauchst bzw. haben möchtest, dann lösche sie gründlich und gib sie zurück ;)

Itari

OK....ich machs...Platz werde ich finden....werde hier schreiben ob ich verzweifelt nach Update bin oder lachen kann.

Bis dann und danke für Eure klasse Hilfe.

Daniel
 

Larusso

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK....ich machs...Platz werde ich finden....werde hier schreiben ob ich verzweifelt nach Update bin oder lachen kann.

Bis dann und danke für Eure klasse Hilfe.

Daniel

Hallo zusammen,

also ich habe gesichert und neue Firmware erfolgreich soweit aufgespielt.
Aktuell läuft, wahrscheinlich die Nacht durch, die indexierung.

Soweit sieht alles gut aus und DS ist wieder neu gestartet.

Ich hoffe nun das nicht noch heute noch heute Nacht beim neu einlesen meiner Dateien etwas schief geht.

EINE FRAGE HÄTTE ICH NOCH...

Das Startbild meiner DS zeigt noch die Zahl DSM 2.1.....sollte dies eigentlich auch geändert sein?
In den Systeminfos selbst sehe ich die neue Firmwareversion 2.2.....

Morgen ist großer DNLA Test :eek:, drückt mir die Daumen.

Bis dahin danke

Daniel Larusso
 

Wiesel

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2009
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...
Das Startbild meiner DS zeigt noch die Zahl DSM 2.1.....sollte dies eigentlich auch geändert sein?
In den Systeminfos selbst sehe ich die neue Firmwareversion 2.2.....
F5 oder Browsercache leeren ;)
 

fehlmi

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
0942er läuft perfekt auf 106e!!

Danke Götz

Die 0942er Firmware liess sich ohne Probleme auf meine 106e aufspielen. Und läuft bis jetzt ohne Probleme!

Herzlichen Dank!!!!

Grüsse
Fehlmi
 

Larusso

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen zusammen,

also mein indexieren läuft noch immer...ganz schön lange braucht der.

Dann möchte ich an Euch alle für Eure klasse Hilfe noch mal ein großes Dankeschön los werden.

Firmware scheint bis jetzt super zu funzen...dank dem Tipp mit der F5 Taste sehe ich nun auch DSM 2.2.

Alles zusammen freue ich mich schon drauf wenn ich nun meinen LCD anwerfe und hoffentlich meinen DS Server sehe .

Bis dahin

Daniel Larusso

F5 oder Browsercache leeren ;)
 

Larusso

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Yieppieeee....

alles läuft und mein neuer Sony zeigt mir alles wunderbar bisher an.

Ich danke Euch allen für die Hilfe sehr.

P.S.: Habe ins Auge gefasst mir vielleicht doch eine etwas größere Synology Kiste zu kaufen!
Denke da an das Model 209....hat jemand einen Einkaufstipp?
Vielleicht auch gebrauchtes Gerät ohne Platten!

Bis dahin

Daniel

Guten Morgen zusammen,

also mein indexieren läuft noch immer...ganz schön lange braucht der.

Dann möchte ich an Euch alle für Eure klasse Hilfe noch mal ein großes Dankeschön los werden.

Firmware scheint bis jetzt super zu funzen...dank dem Tipp mit der F5 Taste sehe ich nun auch DSM 2.2.

Alles zusammen freue ich mich schon drauf wenn ich nun meinen LCD anwerfe und hoffentlich meinen DS Server sehe .

Bis dahin

Daniel Larusso
 

atschi

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2007
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
jepp, auf meiner 106j-möhre hat es auch ewig gedauert. Da aber nix wichtiges drauf lag war ich sehr relaxed.
Irgendwann ging das Browserfenster sogar in einen Timeout. Aber dann nach zwei-vier Minuten piepte die DS ganz laut und alles war gut *g*

Nur ich steh jetzt ebenfalls vor der Entscheidung, vielleicht doch ne neuere DS zu kaufen. 8-9MB/s Durchsatz sind bei Terabytes nicht mehr sehr handlich...

Gruß
 

juergen.albert

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gibt es Erfahrungen mit der Firmware 0839 auf einer DS-101g+?
Nachdem man eine DS-101g+ ja zu einer DS-106 modden kann, sollte das doch auch möglich sein, oder?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
aktuell ist 942, auch für 106/106e/106j. Eine kleine Anleitung um aus einer 101g+ eine 106 zu machen findest Du hier . Es laufen inzwischen einige 101g+ als 106 oder 106e mit 942. Bisher keine Probleme bekannt.

Gruß Götz
 

sascha024

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2009
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi

es geht auch einfacher

im telnet bereich den bootstrap http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/ds101g/cross/stable/ds101-bootstrap_1.0-4_powerpc.xsh und mc(midnight commander) http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/ds101g/cross/stable/mc_4.6.2-1_powerpc.ipk installieren und dann in verzeichnes (etc u. etcdefaults ) die dateien synoconf.info ändern

wie installieren den booststrap
telnet <hostname von synology station>
cd /volume1/public
sh ds101-bootstrap_1.0-*.xsh

danach ipkg install mc*.ipk

dann mc starten mit mc

in das verzeichnes etc(und bei bedarf und im verzeichnes etc.defaults die gleiche datei ändern) und die datei synoinfo.conf und f4 drücken
änderen
und zwar die zeile unique="synology_powerpc_101g+" in unique="synology_powerpc_106e"
dann f2 und 2x esc
vielleicht neustarten
oder direkt updaten über webinterface

und dann das update drauf und rennt stabil mit einer 1tb festplatte

und ich bin einer derjenigen die aus ds-101g+ eine ds-106e und die neuste dsm 2.2-0942 (dank Goetz) am laufen haben und sehr stabil


cu sascha
 

j062

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
106j mit 942 Hibernate Probleme

Hallo,
auch auf meiner 106j läuft dank goetz die 942.
Allerdings habe ich nun ein Problem. Ich habe die Hibernatezeit auf 10 Minuten (schon immer) und dies hat bisher auch geklappt.
An meinen PCs (XP SP3) habe ich nichts verändert. Netzlaufwerke sind mit der 106j verbunden. Nach 10 Minute ohne Zugriff geht die Platte auch kurz Idle um dann nach weiteren 3 Minuten wieder zu starten (ohne irgendwelche Aktivitäten von Seiten der PCs.
Ich habe bereits folgendes versucht, allerdings ohne Erfolg:
- Netbios über TCP/IP ausgeschaltet
- Hibernatezeit verändert (dann geht sie überhaupt nicht mehr aus)
- Arbeitsgruppennamen geändert (anderen als meine PCs)
- Hibernate Logfile erstellt (nichts zu sehen)

Wenn ich die Netzlaufwerke trenne ist alles ok (nach 10 Minuten geht die Platte schlafen und wacht auch erst beim nächsten Zugriff wieder auf, allerdings habe ich dann nur Zugriff via Netzwerkumgebung und keine Laufwerksbuchstaben, was für einige meiner Anwendungen einfach unbrauchbar ist.

Hat jemand ein ähnliches Problem, bzw. einen Tipp was ich noch versuchen könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Jo
 

edmond

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2008
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sorry i cannot write german, do you have many photo's and video's and mp3 on your nas, it can that he is resyncing.
 

Henryk42

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2007
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Meine CS 406 läuft stabil mit Firmware 942 dank der Info von Götz, siehe:

http://www.synology-forum.de/showpost.html?p=49612&postcount=10

Das einzige Problem das ich bei der Installation hatte war das die CS nicht richtig hochgefahren ist per Telnet hätte ich sie ansprechen können.
Das Problem hing mit einigen ipkg´s zusammen die ich installiert hatte.
In irgendeinem Forum habe ich über den Zusammenhang der FW installation und gemoddeter ipkg´s gelesen.
Hätte ich also vorher deinstallieren oder stoppen sollen, dann wäre die Installation der gemoddeten FW ohne Probleme durchgelaufen.
So habe ich die Firmware durch drücken des Resetknopfes der CS ganz neu installiert und alles war gut.

Firmware DSM 2.2 942 für CS 406
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?p=66541#p66541

Firmware neuinstallation:
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?p=72868#p72868

Mein Dank geht an Götz für die Info und seine Arbeit und auch an Alfredo aus dem Englischen Forum
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
mit der Einführung der DS-X10j Modelle wird der Abschied von der MPC8241 Architektur eingeläutet. Bedeutet, wenn die DS-109j aus dem Firmwaresupport fliegt ist Essig für selfmade Firmware für 106, 107, 108j und 109j. Hoffen wir daß das noch eine Weile dauert.
Sehen wir auch das positive, das ist ein Abschied vom 2.4 Kernel. Gerade bei komplexen Firmwarefunktionen und neuen Funktionen ist der 2.4er eher hinderlich.
Rich (BBCode):
Name              Letzter Zugriff:      Hits
DS-106e_0942.pat  11.11.2009            324
DS-106j_0942.pat  11.11.2009            244
DS-106_844.pat    10.11.2009            240
DS-106-0942.pat   10.11.2009            228
106e_844.pat      10.11.2009            148
Begehrlichkeiten scheinen ja vorhanden zu sein.

Gruß Götz
 

edmond

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2008
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Goetz,

Wil there be a new version based on the lastest firmware?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hi,
959 for DS-106 is up and running for now 18 hours. Please wait some days.

Regards Götz
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
DS-106 Firmware 0959

Hallo,
DS-106, DS-106e und DS106j habe ich auf der DS-106 am laufen gehabt.

Verwendung auf eigene Gefahr, wer noch Garantie hat, verliert diese, alle Daten können flöten gehen, Die DS kann für immer hin sein, kein Support von Synology!!

This is a dirty hack!!

DS-106, DS-106x DSM 2.2-0959
http://www.file-upload.net/download-2026993/DS-106_0959.pat.html

DS-106e DSM 2.2-0959
http://www.file-upload.net/download-2027036/DS-106e_0959.pat.html


DS-106j DSM 2.2-0959
http://www.file-upload.net/download-2027116/DS-106j_0959.pat.html


Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat