DS918+ RAM Speicher Test für 12GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelangweilt

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2010
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte meine DS918+ gerne mit mehr RAM aufrüsten.
Offiziell werden ja max 8GB unterstützt, es gehen aber wohl bis zu 16GB.
Ich hab mir jetzt einen 8GB Riegel bestellt.
Wie kann ich denn nun Testen über der Speicher richtig läuft und keine Fehler im Volume erzeugt?
Gibt es da eine Testmöglichkeit oder muss man dann zig Dockerimages mounten bis das RAM voll ist?

Es wäre toll wenn mir jemand bitte sagen kann, wie man den RAM (vor allem das über 8GB hinausgehende RAM) sinnvoll testen kann.

Viele Grüße,
Gelangweilt
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.781
Punkte für Reaktionen
1.753
Punkte
214
Es läuft ein Selbsttest drüber, nach dem Einschalten.

Außerdem hat Linux die Eigenschaft, nicht genutzten RAM als „Zwischenspeicher“ für die Lese/Schreibzugriffe der Festplatten zu benutzen. Das passiert automatisch. Das heißt sobald der zusätzliche RAM in der Syno installiert ist und sie läuft, nutzt sie den verfügbaren RAM bei jedem Lesen oder Schreiben von Daten über das Netzwerk automatisch aus. Brauchst also nicht unternehmen, kannst dir die Belegung während der Benutzung anschauen (Ressourcenmonitor).

Sollte es Probleme geben, sind die a) oft flüchtig und schwer reproduzierbar und b) liegen meist nicht an einem defekten Riegel, sondern an einem ungeeigneten Speicherbaustein. Ich kaufe meinen bei Speicher.de, dort bekomme ich für die jeweilige Syno geprüften RAM, bis rauf an die mögliche Obergrenze.
 

Gelangweilt

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2010
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das klingt ja mal gut. Danke, dann werde ich mal gucken wie sich meine DS918+ nach dem einbau am wochenende so verhält.
Bin schon gespannt :)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.783
Punkte
314
möchte meine DS918+ gerne mit mehr RAM aufrüsten.
jemand bitte sagen kann, wie man den RAM (vor allem das über 8GB hinausgehende RAM) sinnvoll testen kann.

Du könntest das PC/Mac Programm von Synology installieren mit dem Namen Synology Assistant.
Dort ist vorerst der Speichertest noch nicht vorhanden, du musst diesen in den Einstellungen vom Programm Synology Assistant aktivieren. Dazu rechts oben auf das blaue Zahnrad klicken und in dem sich öffnenden Fenster ganz unten den Haken setzen auf "Speichertest".
Danach steht der Speichertest in der Menüzeile als zusätzlicher Menüpunkt rechts von WOL einrichten zur Verfügung:

synology_assistant_speichertest_aktivieren.jpg

Mit Klicken auf "Speichertest" (im Bild links von der Ziffer 2) startet dann ein ausgiebiger Test. ACHTUNG! Dieser dauert 6-8 Stunden und während dieser Zeit ist deine Diskstation nicht verfügbar und nicht erreichbar.
Auch das Ende ist etwas eigenartig, denn wenn alles ok ist dann schliesst sich der Speichertest und das war es dann. Da kommt keine Zusammenfassung, oder Erfolgsmeldung usw.
Nur wenn Fehler festgestellt werden, dann erhältst du eine Info darüber. Ansonsten siehst du nach Testende wieder nur den Synology Assistant, damit war der Test vom RAM dann aber auch erfolgreich.

Gleich die erste Zeile, rechts dann windows, mac usw aussuchen und installieren.
Ich habe irgendeine DS genommen, ist egal, das Programm ist für alle DSen gleich:
https://www.synology.com/de-de/support/download/DS118#utilities
 

Gelangweilt

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2010
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Toller Tip, danke. Das werde ich dann gleich mal ausprobieren, wenn ich den Riegel nachher eingebaut habe :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!