DS918+ fährt nicht hoch, Bootschleife?

Dicken

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Guten Morgen, habe folgendes Problem:

Mein DS918+ (mit 2x 8TB WD Red im SHR) ist gestern Abend ohne Probleme nach Energie-Zeitplan heruntergefahren.
Eigentlich sollte der Server heute morgen laut Energie-Zeitplan auch wieder hochfahren (wie jeden Tag). Nur ist dies leider nicht passiert.
Also bin ich hin zum NAS um zu schauen was los ist.
Es scheint als würde er in einer Bootschleife feststecken.
Die Power-LED blinkt blau und der Lüfter springt an, das ganze für ein paar Sekunden und dann ist es als wäre die Kiste stromlos. Kein blinken, kein Lüfter für kurze Zeit. Anschließend wieder blaue blinkende LED und Lüfter der kurz anspringt. Das macht das Teil die ganze Zeit.
Habe das NAS dann mal für ein paar Minuten Stromlos gemacht und wieder eingesteckt. Das spiel geht sofort von vorne los, sogar ohne das ich die Power-Taste drücke. Stecker rein, direkt blau blinkende LED und Lüfter.

Bis gestern abend lief alles ohne Probleme, keinerlei Probleme mit irgendwas gehabt.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: Dicken

Dicken

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Moin, danke das hab ich auch schon gelesen nur steht nirgendwo was von Lüfter die auch mit anspringen :D

Kannst du das NAS über den Synology Assistant finden?
Das hab ich noch nicht probiert, aber ich kann es nicht anpingen. Das teilt hängt an einem Managed Switch und da seh ich im Webinterface das die RJ45 Buchsen immer kurz ein Gerät erkennen und dann wieder nicht. Was ja zu der evtl. Bootschleife passt und logisch ist, da es ja immer wieder kurz ausgeht.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Ich würde mal die Batterie auf dem Mainborad messen bzw. austauschen und Netzteil prüfen bzw. ebenfalls tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: Dicken

Dicken

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Das wär natürlich ein Traum wenn es nur eins von beiden wäre. Ich bin jetzt im Büro und kann das leider erst heute Abend testen aber ich würde mir dann schonmal ein Netzteil mit Same-Day Lieferung bestellen. Kannst du da eins empfehlen? Gibt verschiedene bei Amazonn zwischen 8,33A-10A.
 

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Versuch erstmal, ob du die Synology ohne Festplatten hochfahren kannst. Wenn das geht, Platten wieder rein und nochmals versuchen. Hat bei mir funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Dicken und maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: Dicken

Dicken

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
KFD oder Taifu habe ich in dem Zusammenhanh öfters Gutes gehört. Synology sagt 100 Watt und damit kämst du in dem von dir genannten Bereich hin.
Danke, hab ich bestellt :)

Versuch erstmal, ob du die Synology ohne Festplatten hochfahren kannst. Wenn das geht, Platten wieder rein und nochmals versuchen. Hat bei mir funktioniert.
Danke, das teste ich heute Abend auch mal. Hab das Netzteil vorsorglich trotzdem mal bestellt, zur Not kann ich es wieder zurück schicken oder als Ersatz behalten.


Ich werde berichten :)
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Dicken

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Sooo folgendes hab ich gemacht:

- Vom Strom genommen, Festplatten ausgebaut und neugestartet... Fuhr hoch und wurde erkannt mit der Meldung das keine Festplatten angeschlossen sind (logisch ;) )
- Ausgeschaltet, wieder vom Strom genommen, Festplatten eingebaut, eingeschaltet... Das selbe wie vorher, blaues blinken und Bootschleife.
- Vom Strom genommen, neues Netzteil (ich liebe Same-Day-Lieferungen :D ) angeschlossen, eingeschaltet... Fuhr hoch und alles ist wie es sein soll.

War anscheind tatsächlich das Netzteil. Nur etwas komisch das es ohne Festplatten auch mit dem alten Netzteil hochgefahren ist.

Danke auf jedenfall für eure Hilfe :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Das kommt durchaus öfter vor. Das Netzteil ist nicht völlig hinüber, schafft es aber insbesondere nicht mehr, den (hohen) Anlaufstrom der Platten beim Einschalten zu liefern. Schön, dass Du das Problem so schnell lösen konntest!
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Danke für deine Rückmeldung 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Dicken


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat