+-Serie DS716+ : Daten, Fakten, Berichte

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hatten wir das alles nicht schon kürzlich woanders?

Ich steige jetzt aus. Habe das Gefühl mich hier die ganze Zeit im Kreis zu drehen.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Eigentlich habe ich Dir nur zugestimmt (bzw. hast Du in diesem Thread komischerweise pro-USV argumentiert), aber gut. Alles halb so wild.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das noch:
@bitrot, mein Nachsatz bezog sich nicht auf das von Dir Geschriebene. Insofern: wirklich alles halb so wild. :)
 

networker83

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich bitte zu bedenken:

Ein Stromausfall ist für ein NAS im eingeschalteten Zustand noch wesentlich schlimmer als im ausgeschalteten Zustand. Insofern heisst die logische Konsequenz: USV!

Ja, schon klar. Aber es gibt auch Fälle, in denen man auf eine USV verzichten kann.

Ein weiteres Problem ist, dass man bei den bezahlbaren kleineren USV nur ein Gerät (NAS oder PC) über USB verbinden und so konfigurieren kann, dass bei Verlust des Netzstroms heruntergefahren wird. Hänge ich ein zweites NAS an die USV, kann ich das nicht mehr konfigurieren.

Gibt es dafür Abhilfe?
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ja, in dem Du die "USV Server" Funktion ("Netzwerk-USV-Server aktivieren") von dem einen NAS, an dem die 'einfache' USV per USB angeschlossen ist, übernehmen lässt.

Aus dem Handbuch:

Netzwerk-USV-Unterstützung

Wenn zwei Synology-Produkte ein USV-Gerät über einen einzelnen USB-Port verwenden, kann nur ein Synology NAS Informationen hinsichtlich des Status des USV-Gerätes abrufen. In diesem Fall kann der Synology NAS als „Netzwerk-USV-Server“ fungieren und sich über USB oder das Netzwerk (je nach Gerät) mit dem USV-Gerät verbinden. Der Netzwerk-USV-Server erhält USV-Informationen und leitet sie an den anderen „Client“-Synology NAS weiter.
 

networker83

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ja, in dem Du die "USV Server" Funktion ("Netzwerk-USV-Server aktivieren") von dem einen NAS, an dem die 'einfache' USV per USB angeschlossen ist, übernehmen lässt.

Danke, die Funktion sieht gut aus. Eine Recherche ergab, dass auch QNAP eine solche Funktion implementiert hat.

Nun ist die Frage, ob das auch herstellerübergreifend funktioniert.... Schön wäre es...
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Das basiert sehr wahrscheinlich auf dem gleichen 'Linux Unterbau' (NUT?) und sollte damit kompatibel sein. Hilft nur Ausprobieren.
 

networker83

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das basiert sehr wahrscheinlich auf dem gleichen 'Linux Unterbau' (NUT?) und sollte damit kompatibel sein. Hilft nur Ausprobieren.

Danke. Ich werde das in meine zukünftige Planung mit einbeziehen und es dann testen, sobald es soweit ist.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Das sollte auf jeden Falls mit Qnap funktionieren, einfach die IP der QNAP als Server eintragen in die DS wo die USV dran hängt.
Selbst mein windows PC kann sich die Daten holen von der USV welche bei uns an der DS angeschlossen ist, am PC einfach winNUT installieren.
Die IP vom PC muss natürlich auch in der DS eingetragen sein, sonst klappt das nicht.
 

networker83

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das sollte auf jeden Falls mit Qnap funktionieren, einfach die IP der QNAP als Server eintragen in die DS wo die USV dran hängt.
Selbst mein windows PC kann sich die Daten holen von der USV welche bei uns an der DS angeschlossen ist, am PC einfach winNUT installieren.
Die IP vom PC muss natürlich auch in der DS eingetragen sein, sonst klappt das nicht.

Hallo Kurt,

vielen Dank für die Hilfestellung. Dann sollte dem Anschließen von QNAP und Synology an eine gemeinsame USV nichts im Wege stehen!

Viele Grüße
networker83.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
@networker83
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 

Esteban1

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2014
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Eine andere Frage an die 716+ Besitzer (oder auch an die 716+II-Besitzer): Lassen sich, wie bei der DS216+, die Front-LEDs per DSM dimmen?

Gruß
Esteban1
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Ja
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das ist jetzt nicht wirklich euer Ernst, dass bei einem 400€ Server das Dimmen der LEDs ein wertvolles Feature ist, oder etwa doch?!

Irgendwie habe ich da andere Prioritäten ... Aber ok, jedem das Seine. :)
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Für mich ein Highlight Feature. Wenn die DS im Wohnzimmer steht ist das total genial.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Da tut's auch ein Streifen milchiges "Highlight"-Tesafilm...
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Das Feature hat auch die (sehr empfehlenswerte) DS116 für 150 Euro nochwas.
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Das Klebeband ist nicht so ideal, da man so tagsüber die LEDs nicht sieht. Mit dem Dimmer kann man aber tagsüber die Helligkeit hoch regeln lassen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Kleiner cronjob, der die LEDs abends gänzlich ausschaltet arbeitet bei mir seit x Jahren ...

Tesa oder schwarzes Klebeband ist auch möglich, oder Schranktür zu ...

Aber egal. Nochmal: jeder wie er mag. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!