DS713+ als Zweitgerät (Backup System)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MiThOtYn

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich würde mir gerne zu meiner bestehenden DS1513+ eine DS713+ kaufen und diese bei räumlicher Trennung, an einem anderen DSL/VDSL Anschluss als Backup Gerät nutzen. An dem zweiten Standort werden ebenfalls Daten gesichert und im Gegenzug auf die DS1513+ syncronisiert. Allerdings erscheint mir das ein bisschen "oversized", da die CPU ja identisch mit der DS1513+ ist.

Die DS214+ wäre auch eine Idee allerdings stört mich hier, dass diese nur 2 Jahre Garantie besitzt und nicht alle Pakete aufgrund der CPU Architektur darauf laufen (für später evtl.). Preislich liegen beide Geräte 110 Euro auseinander.Was würdet ihr machen? Oder sollte ich evtl. auf den Nachfolger der DS713+ warten, was dann wohl die DS715+ wird, wobei ich die Mehrleistung des Nachfolgers wohl kaum brauchen werde.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Gut wäre zu wissen, was genau für Pakete du später eventuell installieren möchtest, vielleicht reichen ja auch NASes mit PowerPC oder ARM Architektur. Nur zu Backupzwecke ist die DS713+ sicherlich zu schade und diese langweilt sich hauptsächlich, da würde ich eher in richtig 2 oder 4 Bay j Modelle gehen.

Die DS713+ wurde 2012 released: http://www.synology.com/de-de/company/news/article/368
Gut also das bald eine neue erscheint. Diese dürfte aber auch wieder oversized sein.
 

MiThOtYn

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Als Paket wäre es vorerst nur PLEX und da fangen die Probleme evtl. auch an.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

MiThOtYn

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Den Punkt etwas mehr Power in der Hinterhand zu haben, möchte ich hier nicht außer acht lassen. Wenn sich die Nutzung oder der Aufgabenbereich am zweiten Standort plötzlich ändert.

Es würde glaube ich nichts bringen sich z.B. für ein j Modell zu entscheiden, was dann später wieder verkauft werden muss.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.047
Punkte für Reaktionen
1.328
Punkte
804
Wobei die Frage immer ist, was für Power Du brauchst. Eine 213j ist zwar fürs Backupziehen mit den USB2-Ports aus meiner Sicht etwas schmal, aber als Fileserver in der Regel performant genug. Sobald Pakete ins Spiel kommen, die beispielsweise eine FPU brauchen, ist es mit der 213j vorbei, aber da ist schon eine 214 gut. Die 214+ ist in Sachen Performance in der Regel auf dem Level der 713+. Wenn Du Plex an dem anderen Standort brauchst, dann ist die 713+ fein. Für ein Backup über VDSL plus die üblichen Dinge, die ein NAS bietet, ist die 713+ m.E. oversized.
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich stand vor einer ähnlichen Frage: Bei mir läuft eine 411-II mit 4 x WD-Green a 3 TB in Raid-5. Just als ich auf Dienstreise war verabschiedete sich eine "Green", und am gleichen Tag kam die Beta raus. Wollte eigentlich eine 712+ danebenstellen (die habe ich an anderem Ort), aber die gibts schlecht (Auslaufmodell). Habe mich dann für eine DS-412+ entschieden (Intel-CPU, Leergehäuse rund 100,- teurer), aber zunächst nur mit 2 x 4TB WD-Red. Nun kann ich in aller Ruhe alles sichern, und irgendwann drehe ich den Spiess um, rüste 2 x 4TB in der 412 nach und stelle das Raid um. Die 713+ kann man zwar auch erweitern, aber das ist (soweit ich weiss) gleich eine größere Kiste, und soviel brauche ich nicht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Als Paket wäre es vorerst nur PLEX und da fangen die Probleme evtl. auch an.
Was kostet die DS713+ nochmal, 395€ kalt? Für das Geld kauf ich mir lieber einen richtig dicken Media-Player. Da brauche ich kein PLEX, kein Transcoding, Performance und die Maske sind dann auch gleich besser.. tja, und die können dann sogar mit ISO's umgehen. Auch nett.
 

MiThOtYn

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was kostet die DS713+ nochmal, 395€ kalt? Für das Geld kauf ich mir lieber einen richtig dicken Media-Player. Da brauche ich kein PLEX, kein Transcoding, Performance und die Maske sind dann auch gleich besser.. tja, und die können dann sogar mit ISO's umgehen. Auch nett.

Für den Zweck habe ich einen MAC MINI
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.047
Punkte für Reaktionen
1.328
Punkte
804
Die DS213j hat eine FPU! U.a. macht sie das ja so attraktiv.

Sorry, stimmt. Die hat ja schon 'ne Armada 370 CPU, die zwar die FPU, aber nur einen Kern hat. Danke für die Korrektur! Bleiben Multi-Thread Anforderungen oder solche, wo Programme mehrfach parallel laufen, wo der Armada XP Dualcore ab der 214 deutlich im Vorteil ist im Vergleich zur 213j.
 

MiThOtYn

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich glaube ich hol mir Testweise beide Geräte mal ins Haus.

Die DS213j fällt wegen fehlen von Link Aggregation und schlechterer Performance aus dem Rennen. Am zweiten Standort werden um die 5 Clients gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich glaube ich hol mir Testweise beide Geräte mal ins Haus.

Die DS213j fällt wegen fehlen von Link Aggregation und schlechterer Performance aus dem Rennen. Am zweiten Standort werden um die 5 Clients gesichert.

Die DS213j ist nun auch nicht so langsam. 5 Clients können da locker abgewickelt werden. Oder schaufelst du da täglich FullHD/4K Videos hoch und runter?

http://www.synology.com/de-de/products/performance/#2_bay

Und Link Aggregation muss man erstmal nutzen und sinnvoll auslasten können.

Aber klar musst du wissen ob du teils deutlich mehr ausgeben möchtest.
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Also ich muss erhlich sagen, ich habe neben meiner 1512+ eine 713+ als Backupgerät.
Hintergrund warum ich gerade die genommen hae:ich habe auf meiner 1512+ Zarafa laufen und brauchte daher eine Maschine auf der ich die gleiche Konfig zu Testzwecken laufen lassen konnte. Ich denke auch etwas oversized, aber bereuen tue ich es nicht.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
..mal abgesehen dass es so-was wie Oversized gar nicht gibt. :D Es gibt bloss das Gegenteil davon.


PS: Ich bereue den kauf auch nicht.
 

MiThOtYn

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die DS213j ist nun auch nicht so langsam. 5 Clients können da locker abgewickelt werden. Oder schaufelst du da täglich FullHD/4K Videos hoch und runter?

http://www.synology.com/de-de/products/performance/#2_bay

Und Link Aggregation muss man erstmal nutzen und sinnvoll auslasten können.

Aber klar musst du wissen ob du teils deutlich mehr ausgeben möchtest.

Das trifft es schon relativ genau. Die Clients müssen, gleichzeitig auf das NAS zugreifen können. Aufgrund der Performace macht hier Link Aggregation schon Sinn.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.047
Punkte für Reaktionen
1.328
Punkte
804
Spannend. Wäre toll, wenn Du Deine Erfahrungen im Vergleich von 214+ und 713+ hier teilen könntest.
 

MiThOtYn

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!