PowerPC (ppc_85xx) DS508 - Lüfter - Schlafmodus

DS109+, DS209+, DS209+II, DS408, DS409+, DS508, DS509+, RS408, RS409RP+
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bist Du denn sicher, dass da nicht noch irgendwelche Sachen wie z.B. die Indexierung von Mediadaten auf der Station läuft?

Trolli

Dachte ich auch schon, aber im Log ist folgender Eintrag
Rich (BBCode):
Jun 21 03:16:10 synoindex: synoindex.c (249) Indexing daemon is not running
Jun 21 03:16:11 synoindex: synoindex.c (249) Indexing daemon is not running
...
Jun 21 03:16:17 synoindexd: photo_index.c (934) Failed to statfs.
Jun 21 03:16:17 synoindexd: photo_index.c (860) Failed to read link of /var/services/photo

Spricht für mich eher dafür, dass es nicht daran liegt, höchstens, wenn er sich vielleicht an etwas "verschluckt".

best regards
 

betamann

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2008
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bist Du denn sicher, dass da nicht noch irgendwelche Sachen wie z.B. die Indexierung von Mediadaten auf der Station läuft?

Trolli

was heißt sicher? Ich hab das Ding vor ner Woche bekommen, ausgepackt und angeschlossen, wie es war. Habe leider keine Ahnung, was da defaultmäßig alles läuft.

Bislang sind nur Daten rausgespielt, Mediendingsbumms und was alles gibt ist noch nicht angerührt worden.
 

betamann

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2008
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Log ist das Gleiche und es sind keine weiteren Einträge dazu gekommen (hast du die Datei auch neu geladen?

Aber ja doch. Da stehen doch auch die Uhrzeiten, wo der hibernation-debugg gestartet und beendet wurde.


Der Texteditor zeigt wohl die letzte geöffnete Datei an, lädt sie aber nicht automatisch neu!). Trifft einer der in meinem vorletzten Post genannten Punkte (WD10EADS oder Mailstation) zu? Oder hast du irgendwelche anderen Dienste installiert (nehm ich mal weniger an).


Nein, keine anderen Dienste. Äh was ist mit WD10EADS oder Mailstation?? Diese Platten sind drinnen, ja.

Prinzipiell würde ich sagen, dass sie keinen Spin-Down macht. Eigentlich solltest du das auch hören, resp. an der Temperator der Festplatten errorieren können (ich höre es zumindest bei mir, wenn die DS eine Festplatte wieder "anwirft".


Genau. So bin ich ja drauf gekommen. Nix zu hören.
 

betamann

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2008
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Öhhh, hab ich die gleiche txt wieder hochgeladen?

Aaaach......
 

Anhänge

  • ds508-3.txt
    68,6 KB · Aufrufe: 3

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber ja doch. Da stehen doch auch die Uhrzeiten, wo der hibernation-debugg gestartet und beendet wurde.

Rich (BBCode):
Jan 21 12:12:13 syno_hibernate_debug_tool: (108): Start Hibernation Debug with second [1]
Jan 21 12:12:31 kernel: [/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/WebShell/shell.php] opened by pid 3996 [u:(/usr/syno/apache/bin/httpd), comm:(httpd)]
Jan 21 12:12:31 syno_hibernate_debug_tool: (108): Start Hibernation Debug with second [1]
Jan 21 12:12:34 kernel: [/usr/syno/synoman/webman/modules/logman.html] opened by pid 3996 [u:(/usr/syno/apache/bin/httpd), comm:(httpd)]
Jan 21 12:13:07 kernel: [/usr/syno/synoman/webman/modules/logout.cgi] opened by pid 4001 [u:(/usr/syno/apache/bin/httpd), comm:(httpd)]
Jan 21 12:13:23 kernel: [/etc/localtime] opened by pid 1767 [u:(/sbin/klogd), comm:(klogd)]
Jan 21 12:13:35 kernel: [] opened by pid 4148 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]
Jan 21 12:16:35 kernel: [] opened by pid 4148 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]
Jan 21 12:19:35 kernel: [] opened by pid 4148 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]
Jan 21 12:22:35 kernel: [] opened by pid 4148 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]
Jan 21 12:25:35 kernel: [] opened by pid 4148 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]
Jan 21 13:42:36 kernel: [/etc/localtime] opened by pid 1767 [u:(/sbin/klogd), comm:(klogd)]
Jan 21 13:42:49 kernel: [/usr/syno/synoman/webman/modules/login.cgi] opened by pid 4003 [u:(/usr/syno/apache/bin/httpd), comm:(httpd)]
Jan 21 13:42:50 kernel: [/usr/syno/etc/smb.conf] opened by pid 4355 [u:(/usr/syno/synoman/webman/module), comm:(login.cgi)]
Jan 21 13:42:57 kernel: [/usr/syno/synoman/webman/index.cgi] opened by pid 4003 [u:(/usr/syno/apache/bin/httpd), comm:(httpd)]
Jan 21 13:43:15 kernel: [/usr/syno/synoman/webman/modules/appebd.html] opened by pid 3996 [u:(/usr/syno/apache/bin/httpd), comm:(httpd)]
Jan 21 13:43:20 kernel: [/etc/localtime] opened by pid 2804 [u:(/usr/syno/bin/scemd), comm:(scemd)]
Jan 21 13:43:28 kernel: [/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/WebShell/shell.php] opened by pid 4002 [u:(/usr/syno/apache/bin/httpd), comm:(httpd)]
Jan 21 13:43:28 syno_hibernate_debug_tool: (132): End Hibernation Debug

Also für mich schaut das nicht so aus, als ob da was hibernated. Interessant ist dabei
Rich (BBCode):
Jan 21 12:13:35 kernel: [] opened by pid 4148 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)
Was das für ein Prozess ist, kann ich aber nicht sagen (würde tippen der Sambadienst), dafür langen meine Linuxkenntnisse leider nicht.
Die Indexierung wird automatisch angeworfen, wenn du die Ordner photo, music oder video nutzt, dafür mußt du noch nicht einmal die Dienste aktivieren (Das meinte Trolli)


Nein, keine anderen Dienste. Äh was ist mit WD10EADS oder Mailstation?? Diese Platten sind drinnen, ja.

Mit WD 10 EADS sind mehrmals Meldungen von anderen Forenteilnehmern gekommen, dass die Festplatte inder 209+ nicht in den Hibernation geht, da diese ähnlich der 508 ist, könnte hier ebenfalls das gleiche Problem bestehen (Thread hatte ich in einem der letzten Postings schon mal verlinkt. Die Mailstation ist ein zusätzliches Paket, welches, wenn installiert von dir, ebenfalls Hibernation unterbinden würde (steht aber auch nichts in den logs.

Genau. So bin ich ja drauf gekommen. Nix zu hören.

Das ist das einfachste Indiz, eine Abhilfe wurde meist in dr Vergangenheit durch ein FW-Update geleistet.

best regards
 

betamann

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2008
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aha. Also, die Threads habe ich auch durchgelesen, aber so richtig schlau wurde ich da nicht.

Ich könnte jetzt die neueste Firmware drauf machen ... ist seit ein paar Tagen draußen. Wollte aber noch warten, bis ich das erste Backup der Syno gezogen habe. Oder - ? - normal kann nichts passieren?

Tja ... und dann schicke ich das log mal an Syno, was meinst du? Wie macht man das am schnellsten?
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aha. Also, die Threads habe ich auch durchgelesen, aber so richtig schlau wurde ich da nicht.

Ich könnte jetzt die neueste Firmware drauf machen ... ist seit ein paar Tagen draußen. Wollte aber noch warten, bis ich das erste Backup der Syno gezogen habe. Oder - ? - normal kann nichts passieren?

Tja ... und dann schicke ich das log mal an Syno, was meinst du? Wie macht man das am schnellsten?

Wie versprochen, hier einmal ein Vergleichs-Log, gerade bei mir gemacht:
Rich (BBCode):
Jan 21 19:01:13 syno_hibernate_debug_tool: (108): Start Hibernation Debug with second [1]
Jan 21 19:01:21 kernel: [/usr/syno/synoman/webman/modules/logout.cgi] opened by pid 2284 [u:(/usr/syno/apache/bin/httpd), comm:(httpd)]
Jan 21 19:18:29 kernel: [/usr/syno/synoman/index.cgi] opened by pid 2380 [u:(/usr/syno/apache/bin/httpd), comm:(httpd)]
Jan 21 19:18:34 kernel: [/usr/syno/synoman/webman/modules/login.cgi] opened by pid 2380 [u:(/usr/syno/apache/bin/httpd), comm:(httpd)]
Jan 21 19:18:35 kernel: [/usr/syno/etc/smb.conf] opened by pid 2396 [u:(/usr/syno/synoman/webman/module), comm:(login.cgi)]
Jan 21 19:18:38 kernel: [/usr/syno/synoman/webman/index.cgi] opened by pid 2380 [u:(/usr/syno/apache/bin/httpd), comm:(httpd)]
Jan 21 19:18:42 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation 
Jan 21 19:18:42 kernel: [/var/log/messages] opened by pid 971 [u:(/sbin/syslogd), comm:(syslogd)]
Jan 21 19:18:44 kernel: [/usr/syno/synoman/webman/modules/appregistry.cgi] opened by pid 2284 [u:(/usr/syno/apache/bin/httpd), comm:(httpd)]
Jan 21 19:18:46 kernel: [/usr/syno/synoman/webman/modules/appebd.html] opened by pid 2284 [u:(/usr/syno/apache/bin/httpd), comm:(httpd)]
Jan 21 19:19:01 kernel: [/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/WebShell/shell.php] opened by pid 2285 [u:(/usr/syno/apache/bin/httpd), comm:(httpd)]
Jan 21 19:19:01 syno_hibernate_debug_tool: (132): End Hibernation Debug

Die markierte Zeile habe ich bei dir nicht gesehen, daraus folgt für mich definitiv, dass sie es nicht macht. Welche Firmware hast du denn auf der DS? die derzeit aktuelle für dein Modell ist die 732, welche vor 2 Tagen veröffentlicht wurde. Zum Thema Datensicherheit habe wir hier ja schon oft geschrieben, dass die Daten mit einem RAID nicht gegen Verlust gesichert werden, sondern gegen Ausfall. Normalerweise sollte beim Firmwareupdate jedoch nichts passieren, jedoch ist man im Fall der Fälle immer besser bedient mit einer Sicherung! Solltest du eine Firmware unter 700 drauf haben, könnte ich mir vorstellen, dass diese noch nicht mit der EADS umgehen kann (ist ja noch nicht all zu lange auf dem Markt) und würde nach einer Sicherung erst einmal ein Firmwareupdate machen und noch mal schauen. Wenn es dann nicht läuft würde ich an deiner Stelle, wie du schon bereits selber sagtest, einmal den Synology-Kontakt nutzen.

best regards
 

betamann

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2008
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das erste nach dem Anschließen war ein Update der Firmware auf 0728.

Morgen bin ich unterwegs, dann werde ich übermorgen eine USB-Sicherung durchführen. Hab bis jetzt genau 959 GB auf die DS gezogen, das wird also knapp auf meine große 1 TB-Platte passen. Bin schon gespannt, wie das funktioniert.

Danach mache ich das Update.

Bevor ich lange suche: Wohin schickt man bei Synio solche Support-Anfragen? Bevor ich lange suche ....?

Und nochmals: Vielen vielen Dank für die Hilfe! Ich melde mich dann übermorgen wieder.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das erste nach dem Anschließen war ein Update der Firmware auf 0728.

Morgen bin ich unterwegs, dann werde ich übermorgen eine USB-Sicherung durchführen. Hab bis jetzt genau 959 GB auf die DS gezogen, das wird also knapp auf meine große 1 TB-Platte passen. Bin schon gespannt, wie das funktioniert.

Danach mache ich das Update.

Bevor ich lange suche: Wohin schickt man bei Synio solche Support-Anfragen? Bevor ich lange suche ....?

Und nochmals: Vielen vielen Dank für die Hilfe! Ich melde mich dann übermorgen wieder.


Zur Sicherung würde ich dir, wenn du die Möglichkeit hast, esata empfehlen, geht bei den x08 und x09 Modellen besser.

Kontakt kriegst du über dieses Formular.
Achtung!:
To avoid misunderstandings, please submit the form in English, ????, or ????.

best regards
 

betamann

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2008
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super Danke!

eSata-Platte hab ich noch keine. Muss jetzt mal so gehen.

Dafür hab ich jetzt meine alte TeraSation leergeräumt.

Bin gerade am suchen, wie man das Teil auf Vordermann bringt (neue Firmware) und was die an neuen Platten frisst. Derzeit sind 4 x 150 GB drinnen.

Dort soll dann mal das Backup der 508 raufrutschen.
 

betamann

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2008
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, das mit den Sicherheitsbackups hab ich jetzt auch hingepfrimelt ... die Syno zeigt also defintiv zu wenig belegten Speicherplatz an. Aber lassen wir das beiseite.

Neue Firmware ist drauf. Hier nun also das neue Log.

Und? Besser geworden? Ich versteh immer nur Bahnhof

:cool:
 

Anhänge

  • ds508_25-01-09.txt
    14,6 KB · Aufrufe: 5

betamann

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2008
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ALso, ich hab mich auf die Lauer gelegt und das Ding beobachtet, während es vom LAN getrennt ist.

So ca. 20 Sek. blinkt die erste Platten-LED ganz kurz auf. Und alle Minute oder so gehen kurz alle LED an und man hört einen kurzen Zugriff.

Das entsprechende im Log ist dann wohl das:?

Jan 25 15:14:45 kernel: [] opened by pid 4103 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]


Und was ist das?
 

Anhänge

  • ds508_25-01-09-3.txt
    2 KB · Aufrufe: 2

betamann

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2008
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Öh, wieso mach der Smileys rein?


"Jan 25 15:14:45 kernel: [] opened by pid 4103 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]"
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Öh, wieso mach der Smileys rein?
Weil du es nicht in Code gesetzt hast und
Rich (BBCode):
:(
dann eben ein Smily ist


Rich (BBCode):
"Jan 25 15:14:45 kernel: [] opened by pid 4103 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]"

Aus irgendwelchen Gründen wird bei dir alle 3 Minuten ein Prozeß ausgelößt:
Rich (BBCode):
Jan 25 15:14:45 kernel: [] opened by pid 4103 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]
Jan 25 15:17:45 kernel: [] opened by pid 4103 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]
Jan 25 15:20:45 kernel: [] opened by pid 4103 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]
Jan 25 15:23:45 kernel: [] opened by pid 4103 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]
Jan 25 15:26:45 kernel: [] opened by pid 4103 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]

Was das genau für ein Prozeß ist, weiss ich nicht, jedoch dürfte der die Hibernation unterbinden.

best regards
 

betamann

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2008
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tjaaa, und jetzt? Der Synosupport hat bis jetzt nicht geantwortet.
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tjaaa, und jetzt? Der Synosupport hat bis jetzt nicht geantwortet.

Der Support dürfte auch WE haben, von daher würde ich mal bis Dienstag warten. Ansonsten noch mal eine anfrage stellen, unter dem Verweis auf die erste Ticketnummer (solltest du erhalten haben als du die Mail über das Interface abgeschickt hast)

best regards
 

betamann

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2008
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab immer noch keine Antwort erhalten.

Ich muss sagen, jetzt bin ich dann schon langsam ziemlich enttäuscht.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
smbd ist der Samba Dämon auf dem Server. Oft wird von solchen Problemen berichtet im Zusammenhang mit Druckern im LAN.
Übrigens geht bei Syno bis am 02/02/09 wegen dem chinesischen Neujahr gar nix
 

betamann

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2008
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
smbd ist der Samba Dämon auf dem Server. Oft wird von solchen Problemen berichtet im Zusammenhang mit Druckern im LAN.
Übrigens geht bei Syno bis am 02/02/09 wegen dem chinesischen Neujahr gar nix


Aha. Aber ich habe keinen Drucker angeschlossen. Ein Bekannter meinte, dass der Eintrag auf den Protokoll-Dienst ziele.

Als offenbar das Gesülze, das man erhält, wenn ich unter "Information" - "Protokoll" erhalte? Wie stellt man das testweise ab?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat