DSM 6.x und darunter DS418Play - Nach Erweiterung zu wenig Speicher Frei

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Daydreamer

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Zusammen,

ich habe meine DS418Play mit aktuellem DSM 6.2.3 um eine 4TB Platte erweitert und habe jetzt 4x4TB im SHR, btrfs Format laufen. Dennoch erhalte ich nur 9,08TB an Speicher. Liegt das an dem "btrfs" und wenn ja, kann ich das ändern, damit ich mehr nutzbaren Speicher erhalte?
HDD_Cluster.JPG Kann jemand helfen?
VG Daydreamer
 

Anhänge

  • HDD_Cluster.JPG
    HDD_Cluster.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 15

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.759
Punkte für Reaktionen
1.732
Punkte
214
Bisschen wenig. Vielleicht liegen noch irgendwo versionierte Dateien herum, die dir Speicherplatz fressen, ohne angezeigt zu werden.

BTRFS hat einen gewissen Overhead an Sicherungsdaten (dafür schützt es dich auch vor allerlei Datenfehlern), aber nicht so viel. Ich würde es beibehalten, aber wenn du unbedingt willst: Dazu musst du die DS ganz neu aufsetzen.

BTRFS ist das grundlegende Dateisystem deiner Festplatten(partitionen). Das kannst du nicht ändern, ein anderes Dateisystem muss neu eingerichtet werden. Dabei gehen alle Daten auf den Laufwerken verloren.
 

Daydreamer

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hm, danke für das Feedback. So richtig weiter hat mich das jetzt nicht gebracht. Es so beizubehalten ist keine Option. Ich habe ja meine Plattenplatz erweitert, weil ich Ihn brauche. :unsure:
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Da steht doch, der vorgang wurde nicht abgeschlossen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.759
Punkte für Reaktionen
1.732
Punkte
214
BTRFS abschaffen ist nicht wirklich eine Lösung.

Habe mal schnell etwas ausgegraben, danach ist die Speicherplatzeffizienz von ext4 sogar schlechter, jedenfalls bei einem neu aufgesetzten System. Und in den anderen Disziplinen auf einem Datenspeicher hat BTRFS ohnehin die Nase vorn, weil es speziell für diese Anwendung konstruiert wurde. Ext4 ist ein allgemein nutzbares LinuxFS, nicht nur für Serveranwendung.

https://www.reddit.com/r/storage/comments/f5v5ru/filesystem_efficiancy_comparision_of_ext4_xfs/
Da liegt dein Hund nicht begraben (siehe Post #4)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.622
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
BTRFS abschaffen ist nicht wirklich eine Lösung.
Das ist auch gar nicht das Problem. Das hat auf die Kapazität des Pools keinen Einfluss. Der nicht abgeschlossene Vorgang ist das Problem. Allerdings wird es da etwas seltsam, denn die aktuelle Kapazität des Pools passt weder zu einer abgeschlossenen (zu klein, sollte rund 10,92 TiB haben), noch zu einer nicht abgeschlossenen Erweiterung (zu groß, sollte etwa 7,28 haben).

Ach ja, Wenn die 4. 4 TB-Platte eine 2 TB-Platte ersetzt hat und nicht neu hinzugekommen ist, passt das besser. Dann ist die Erweiterung des Pools tatsächlich noch nicht abgeschlossen.
 

Daydreamer

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Synfor. Ja, geanu richtig die 4 TB Platte hat eine 2 TB Platte ersetzt. Wie akn ich dann den Pool entsprechend erweitern? Ich finde im DSM keine Möglichkeit.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.622
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Den Vorgang abschließen. Wo genau das möglich ist, kann ich dir nicht sagen. Da musst selbst mal schauen. Und das mit dem Tausch der Platte gehört eigentlich in deinen Startbeitrag des Threads. Der liest sich nämlich so, dass die 4 TB hinzugekommen ist.
 

Daydreamer

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich konnte jetzt den fehlenden Speicherplatz erweitern. Leider kann ich nicht sagen wodurch es letztendlich geplappt hat. Ich habe so viel probiert und immer wieder hat er tagelang die "Konsistenz der Parität" geprüft, bis er irgendwann die 10.9TB angezeigt hat.HDD_Cluster_neu.JPG
Danke noch einmal für die Hilfe. Hat mir zumindest geholfen nicht aufzugeben. Das Thema kann also geschlossen werden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!