DS415play oder Ds415+ oder doch was anderes...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thungary

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung irgendwie erleichtern.
Wieso Synology?
Ich hatte mir das NAS eines Bekannten (DS1515) angucken können und war begeistert vom DSM und der Vielfältigkeit.

Nun erstmal zu meiner Situation:
Ich habe eine Datenmenge von grob geschätzten 7-8 TB.
Wir haben 2 Samsung TV`s und 2 Philips TV´s. An dem einen Philips ist eine Sony Heimkinoanlage angesteckt.
Zu dem haben wir ein Tablet und natürlich Smartphones (1x Apple sonst Android).

Was ich haben möchte:
Zugriff aller Geräte aufs NAS (was nicht weiter schwierig sein sollte)
Filme streamen auf die TV`s und natürlich Bilder und Dokumente abrufen.
Mein Hauptziel liegt dabei beim Filme streamen! Allerdings hatte ich es erst so gedacht, dass jemand aus einem anderen Netzwerk auch auf das NAS zugreifen kann und HD-Filme streamen.
Da ich allerdings durch andere Foren erfahren habe, dass dafür ein sehr hoher Upload benötigt wird (und bei KD habe ich nur 2 Mbit) wird das nicht reichen :/

Gestern habe ich eine externe Festplatte mal an die Fritzbox angeschlossen und diese kurz als NAS konfiguriert.
Habe dann von einem Samsung eine mkv gestreamt und das ging ohne Probleme
Von dem anderen Samung allerdings klappte dies nicht, da die Datei nicht unterstützt wird.
Nachdem ich die .mkv in eine .avi umbenannt habe, klappte es.
Nun weiß ich nicht ob die 415play das durch ihre Zusatzfunktion alleine kann oder ich doch eher auf mehr Performance setzen soll und es dann alleine machen sollte.

Natürlich möchte ich auch von unterwegs au die Dateien zugreifen, was angesichts der dazugehörigen Apps kein großes Problem darstellen sollte, oder?!

Vielleicht habt ihr hier noch einige Tipps für mich und könnt mich irgendwie beraten, was sinnvoller für mein Vorhaben wäre :)

VG

thungary
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hi thungary,

Erstmal vorne weg: Bei einem Datenvolumen das jetzt schon 7-8 TB umfasst würde ich nicht auf (k)eine 4-5 Bay DS setzen. Für den Moment reicht es sicherlich, bezüglich Zukunftssicherheit hätte ich aber meine bedenken.

Sollte es dann doch so sein, würde ich auf die DS415+ setzen. Bei den beiden Samsung wirst du wohl kaum transcoden müssen, und bei den beiden Philips bist du mit zwei modernen Netzwerkplayern (MiniX o. Mede8er) qualitativ weit besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:

thungary

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Bordi,

also das ich eine 4-bay DS nehmen sollte, hatte ich mir dann auch gedacht.

Also sollte ich mir noch Netzwerkplayer zulegen, damit das streamen auf alle TV´s funktioniert?
Okay das sollte nicht das Problem sein.

Ist natürlich schade, dass das streamen von Filmen aufgrund des schwachen Uploads nicht funktionieren wird.
Bilder in Form einer Diashow sollten doch aber ohne Probleme abrufbar sein. Also auf einem TV bespielweise oder Handy außerhalb des Netzwerkes.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
also das ich eine 4-bay DS nehmen sollte, hatte ich mir dann auch gedacht.
Oh, sorry. Mein Fehler. Wollte eigentlich das Gegenteil aussagen. :(

Also sollte ich mir noch Netzwerkplayer zulegen, damit das streamen auf alle TV´s funktioniert?
Ja den brauchst du. Der Server stream einfach drauf los, ohne sich dafür zu interessieren wie inkompetent der Philips ist. :rolleyes:
Daher ... Player.. kostet zwahr was, aber ist um das vielfache besser als vom transcoder alles verwursten zu lassen.

Ist natürlich schade, dass das streamen von Filmen aufgrund des schwachen Uploads nicht funktionieren wird.
Ja so ist das leider. Des internen Upload ist des externen Download. Synology trifft da keine schuld.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Bilder in Form einer Diashow sollten doch aber ohne Probleme abrufbar sein. Also auf einem TV bespielweise oder Handy außerhalb des Netzwerkes.
das ist relativ einfach zu beantworten. 2 Mbit sind 250 kb/s. D.h. für 1 MB brauchst Du ca. 4 Sekunden. Ein normaled Handyfoto dürfte so bei 1,5 MB liegen = 6 Sekunden.
Ich hoffe damit wird es etwas greifbarer.

Die Photo Station liefert auch verkleinerte Versionen der Bilder aus, diese sollten auf einem Handy z.B. wesentlich schneller anzeigbar sein.

Ich persönlich habe 5 MBit im Upload und bin mit der Photo Station zufrieden.
 

thungary

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na gut dann soll es so sein :D
Man möchte schließlich das alles so funktioniert wie man es sich vorstellt :)
 

InSAnE21

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich stand vor einiger Zeit vor derselben Entscheidung. Hatte mich ursprünglich für die DS415 Play entschieden, da ich hauptsächlich vorhatte Filme bzw. Serien zu streamen. Ich hatte einen Samsung SmartTv mit passender App.
Leider hatte ich ständig bei diversen Formaten Probleme, die ich mit der Play unbedingt vermeiden wollte... Mit dem Stream hatte ich ständig Probleme mit irgendwelchen Formaten... Meine Sammlung besteht hauptsächlich aus avi und mkv.

Ich hatte nach 1-2 Wochen verzweifeln und Problemen doch zur 415+ gewechselt und es hier mit Plex versucht. Hat soweit alles funktioniert, jedoch hat man monatliche Kosten.
Letztenendes verwendet ich nun einen NUC i3 mit Kodi und streame von einer DS415+ und habe mit keinem Format Probleme.

Allerdings würde ich dir eventuell von nur 4-Bay abraten.
Ich bin mit 2-2,5 tb eingestiegen und habe aktuell 4x3 tb WD Red am laufen.
Mittlerweile habe ich 6 tb Datenvolumen und nur noch knapp 2 tb zur Verfügung.
Falls du sowieso schon bei 7-8 tb liegst würde ich vorausschauend mehr planen.
 

thungary

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

also die Idee mit einem mini-PC als Player hatte ich auch schon.
Allerdings möchte ich es gerne vermeiden an einen Samsung-TV und an 2 Phillips-TV ein Zusatzgerät anzuschließen und das dann auch noch laufen lassen zu müssen :/

Zu deiner Idee mit dem Speicher...es ist schon heikel, denn nach 2 Monaten möchte ich nicht schon wieder Geld in neue Festplatten investieren müssen

Deshalb lieber am Anfang etwas mehr Geld ausgeben und dann erstmal Ruhe haben.
 

nafets1511

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe mich auch fürs 415+ entschieden. Um bei Filmen um das transcodieren rum zu kommen, verwende ich einfach einen Amazon Fire TV Stick mit Kodi drauf. Spielt alles ab, sogar DVD Images. Kostet wenig und läuft super. Die entscheidung habe ich bisher nicht bereut.
 

InSAnE21

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wollte eben denselben Vorschlag wie nafets1511 bringen :D
Hatte vorher einen FireTV von Amazon, der wirklich abspielen konnte... Leider war hier das Wlan-Signal zu schwach, daher habe ich den FireTv mit einem NUC getauscht..
Ob FireTV oder Stick spielt keine große Rolle, ist aber relativ günstig und einfach zu kriegen....
Mit dem Stick hast ja du in diesem Fall ja nicht wirklich ein Zusatzgerät, dafür aber keine Abspielprobleme:p
 

a-tom

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Hi,

ich habe seit kurzem die DS415+ mit 4x 6TB WD RED-Platten. Im Wohnzimmer habe ich ein Mede8er 800X3D Mediaplayer per LAN angeschlossen. Im Schlafzimmer habe ich ein FireTV-Stick, den ich allerdings noch nicht mit Kodi bestückt habe, was aber kein Problem darstellen sollte (Sideload etc).

Wenn du keine extra Geräte anschlissen möchtest, was ich verstehen kann, müssen die Formate deiner Videos natürlich denen entsprechen die deine TVs können. Der FireTV-Stick fällt aber nicht weiter auf am TV, das wäre vielleicht die richtige Option für die TVs welche deine Formate nicht können.

Vergleich der technischen Daten beider DiskStations >>> https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS415+/DS415play

Aufgrund der besseren Leistung und der Verwendung von Link Aggregation (Managed Switch nötig) würde ich die DS415+ empfehlen oder aber die DS1815+, vielleicht solltest du aber auch warten bis die nächsten Generationen raus sind.
 

neutron

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2015
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hab auch ne DS415+ mit 4x6TB WD-Red. Ansonsten diverse FireTV, FireTV-Sticks und einige Android Player und das alles funktioniert einwandfrei ohne irgendwelche Probleme. Da du auf allen Android-Kisten Kodi installieren kannst, und das wiederum so ziemlich alles abspielt was rum läuft, gibt's glaub ich keine bessere Kombi.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
I..gibt's glaub ich keine bessere Kombi.
Kodi ist schon nicht übel, und die Konkurrenz muss erst gesucht werden. Allerdings hat das mit dem Fire-Stick nicht zu tun. Im Gegenteil, mit einem Intel NUC mit WLAN-AC, Bluetooth und einem PS3 Kontroller holst du noch deutlich mehr raus. Basis ist aber immer Kodi (ehemals XBMC) für das der Mediaserver auch ein passende Profiel bereit hält. Ein i-Tüpfelchen was man vielleicht noch erwähnen könnte sind die MiniX Neo Mediaplayer. Den X5mini zum einsteigen, und den X8-H Plus für alle die sich mal was *richtiges* gönnen möchten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Speziell angepasste Hardware und die Kombination aus Android & Kodi.

Wobei ich auch sagen muss das die Mede8er Multimedia Player auch nicht übel sind. Insbesondere mit den 1000er'n kauft man doch recht gute Wahre, wen man den noch welche bekommt.

PS: Mit einem kleinen Hack kann Kodi sogar Bluray's und Bluray-ISO's abspielen. :cool:
 

JoachimS

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich schaue mir gerade die QNAPs an, die haben 4 bays mit HDMI und Kodi Unterstützung, sogar mit Fernbedienung.
RAM ist offiziell erweiterbar.
Transkodierung geht bis HD.
ASUSTOR bringt sogar Modelle mit 4K Transkodierung, allerdings sind die Software mäßig nicht so weit wie Synology
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Ich hatte nach 1-2 Wochen verzweifeln und Problemen doch zur 415+ gewechselt und es hier mit Plex versucht. Hat soweit alles funktioniert, jedoch hat man monatliche Kosten.

Ich würde immer bei Plex bleiben. Ich hatte vor ca. 1 Jahr mal das Glück, den Plex Pass Livetime relativ günstig zu bekommen und seit dem möchte ich diese Kombi nicht mehr missen. In Verbindung mit einem halbwegs vernünftigen Intel-Prozessor ist das Transcoding gar kein Problem (415+) und man kann einen Stream ohne Probleme auf 2 Mbit runter brechen.. Ich habe das DVBLink Plugin noch angebunden und kann so unterwegs immer Fern "schauen". Was mir bei Plex im Moment noch fehlt ist wirklich der Support von Images. Sonst ist es aber eine runde Sache.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ich habe gestern mal einen Raspberry Pi 2 mit Kodi (Openelec) installiert.

Die Filme liegen auf meiner DS und auch die Datenbank wird direkt auf der DS gespeichert, sodass wenn ich mehrere Kodi Player nutze, alle dieselbe Datenbank haben.

Bei einigen TVs kann man die Kodi App installieren, dass solltest du mal probieren.

Ich habe den Pi jetzt mal per LAN angeschlossen, sollte mit den WLAN Stick aber auch gehen.
Aufjedenfall laufen selbst 30GB Filme flüssig.

Das gute ist, man braucht kein Transcoding.
 

JoachimS

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ne, da musst du nochmal nachsehen. Qnap hat min ein 15er Model das bis 4K Transcodiert.

Nach welchen Kriterien urteilst du? ..und wer ist "die"?
Ja QNAP und/oder Asustor haben Hi End Modelle mit dem Core i3, die 4k transcoding können.

Mein Eindruck ist, Synology führt mit der Software vor allen anderen, QNAP ist wohl bei Virtualisierung noch besser und hat Extras wie QvPC und local Surveillance station.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Was ist denn local Surveillance Station?
 

JoachimS

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Steht weiter oben.
Surveillance station auf dem TV über HDMI
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!