DS415+: Sind 2 oder mehr verschieden Raid-Verbünde möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

x-range

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider habe ich im Forum nichts zu dem nachstehenden Thema gefunden, von daher - einmal neu:

Ich plane eine DS415+ zu kaufen und habe die Idee, 2x2TB aus meinem alten NAS mit RAID 1 und eine 4TB Platte mit Raid 0 zu betreiben.

Hintergrund der Idee:
- 2x2TB für die individuellen Daten.
- 4 TB für meine Kameras, ungespiegelt.

Ist es möglich 2 eigenständige Raid-Verbünde auf einem NAS laufen zu lassen / zu konfigurieren? Falls ja, wie? In der offiziellen Beschreibung habe ich irgendwie nichts dazu gefunden...

Vorab danke für alle Rückantworten...
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Ersetze "Raid 0" durch "Basis" und dann passt Dein Text.

Zum wie: Mit den 2x2 fertig einrichten, dann die 4 hinzu und im Speichermanager als separates Volumen einrichten (ggf. unter erweitert, keine Ahnung was in dem Fall als Standard vorgeschlagen wird).

Wie immer der übliche Disclaimer: Ein Raid ersetzt kein Backup!
 

FischimGlas

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo x-range,
deiner Planung steht nichts im Wege: Ich hab die 415play und die kann softwarebasierend jedes RAID das du oben aufführst. Im Konfigurationsmanager wird dir genau dies auch angeboten. Die Konfiguration ist auch spielend einfach, wenn man mal verstanden hat, welche Vokabeln die DS benutzt. Manchmal echt niederländisch.

Ich habe allerdings noch nicht viele von diesen getestet. Die angepriesenen RAID-Level, die die 415play macht, machen meiner Meinung nach keinen Sinn. Bei mir ging die HDD-Leistung in die Knie.
Im SHR (Synology Hybrid Raid) hatte ich bei meinen Platten von möglichen 100 MB/Sec /WD Red 3TB/ nur noch knapp 20, und das auch nur bei guter Laune. RAID5 war auch nicht viel besser.

RAID1 hab ich zwar nicht getestet kann ich mir aber gut vorstellen. Da es ein LINUX SoftRAID ist dürfte die Leistung annähernd gleich einer Platte sein.

Bei RAID0 hab ich so meine Bedenken. Ich weiß zwar nicht genau, zu welchen Leistungen der HDD-Controller so fähig ist, allerdings ist die Kiste relativ schnell an ihren Grenzen. Wenn ich ein paar Dienste laufen lasse und dazu einen Kopiervorgang, bin ich sofort bei 20 MB/Sec. Ob das durch ein RAID0 zu kompensieren ist würde mich auch interessieren. Ich hatte noch nie ein SoftRAID0. Von daher würden mich dann deine Erfahrungen ebenfalls interessieren.

Ein NAS mit HWRAID war mir aber auch zu teuer.

LG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.962
Punkte für Reaktionen
1.228
Punkte
754
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!