+-Serie DS415+ Performance wird signifikant schlechter

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klaramü

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit das DS415+ im Einsatz: Es wird nur ab und zu zur Datensicherung verwendet (inkl. Verschlüsselung): Wenn ich nun mit Windows 10 (64Bit) über Ethernet 1GB auf die Platte zugreife, ist die Geschwindigkeit beim Kopieren und Navigieren so hoch wie gewohnt: Seit ein paar Tagen wird diese Geschwindigkeit nach ein paar Minuten aber dermaßen schlecht, dass selbst das Navigieren durch die Ordnerstrukturen sehr sehr lange dauert. Laut Netzwerkstatus ist aber die 1GB Netzwerkleitung genutzt.
Kennt jemand solch ein Problem und das was mit einem der letzten Updates zu tun?
Systemzustand: Gut
Restspeicher: ca. 800GB
Installierte DSM: DSM 6.1.3-15152 Update 2

Danke und Gruß
klara
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Können wir bitte die SMART Werte deiner HDDs sehen?
Das Fenster ganz nach unten ziehen, damit man alle Werte sehen kann.
Und wenn die DS so langsam wird, wie hoch ist dann die CPU Auslastung der DS?
 

klaramü

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Kurt,
ich habe eben einen SMART Schnelltest gemacht: Ergebnis-Ausgabe: Normal.
Hier die SMART-Werte:
ds415.JPG

CPU liegt bei 1%.

Mfg
klara
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
hmmmmmmm, HDD ist völlig i.O. - alle Werte passen.

Leider kann ich dir nicht sagen ob es am Update 2 liegen könnte, da dieses nur für die Atom CPUs bereitgestellt wurde um die Stabiliät vom System zu erhöhen, Aufgrund des CPU Fehlers in deiner DS.
Ich habe deswegen damals von der DS415+ auf die DS916+ gewechselt und mir steht dieses Update 2 nicht zur Verfügung.
 

klaramü

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
was denn für ein Update2? Gibt es irgendwo mehr darüber zu lesen? Ich hatte eigentlich keinen CPU Fehler (oder nicht bemerkt)...
Mfg
klara
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Da helfen nur systematische Tests, um Ausschlüsse zu machen. DHCP statt feste IP, sofern dem so wäre, andere Netzwerkkabel, Tausch des Switch. Router resetten, andere Netzwerkteilnehmer abschalten, Dienste und Scanner abschalten usw. Das hilft einzugrenzen und das Problem zu lokalisieren.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
was denn für ein Update2?
siehe dein Startposting: du hast geschrieben welche DSM Version du benützt und da steht korrekterweise -Update 2 > das haben aber nur jene Modelle mit Atom CPU erhalten um das System zu stabilisieren, u.a. steht mir mit meiner DS916+ das Update 2 nicht zur Verfügung da darin eine andere CPU verbaut ist.

eigentlich keinen CPU Fehler (oder nicht bemerkt)...
doch hast du, der Fehler bestand schon seit der Auslieferung deiner DS415+, das Problem ist bekannt, Intel hat es bestätigt und Synology hat daraufhin die Garantie der DS415+ um 1 Jahr verlängert.
Es wurde auch "kurz" hier im Forum erwähnt, wenn du dich einlesen möchtest Intel Atom CPU Serie C2000 CPU Fehler <klick> .

Wobei der Fehler sich dadurch bemerkbar macht, dass deine DS415+ beim hochfahren im Startvorgang hängen bleibt und die blaue EinschaltLED nur mehr blau blinkt, das war es dann.
Siehe auch Andy+ oben, das "langsamer" werden der DS so wie du es berichtest kann mit dem Fehler zusammen hängen, muss aber nicht, jedenfalls wurde von anderen darüber noch nichts berichtet.
Probier mal die Vorschläge von Andy+ aus, also Router und Switch abschalten, DS abschalten und nach ein paar Minuten alles wieder einschalten.
 

MikeZulu

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo

Ich habe eine DS415+ mit dem Update-2 drauf. Alles läuft wie gewohnt und es gibt keine Performance-Probleme (CPU bei 0-3% im Idle Modus, Gigabit Ethernet auf beiden Ports).

Ich vermute, dass das Problem weniger bei der DS als eher im Netzwerk (Kabel, Router, Access Point, etc.) oder auf dem Endgerät liegen könnte. Vorgehen wie von Andy+ beschrieben. Ich würde dabei allerdings auch das Endgerät miteinbeziehen.
 

kride

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen.

Ich habe set dem Update auf DSM 6.1.3-15152 Update 2 zwar kein direktes Performance Problem, allerdings startet mein NAS nun manchmal nicht. Die blaue LED blinkt nur, die Platten werden aber nicht angeschmissen. Durch langes Drücken auf den Ein-/Aus-Schalter geht das NAS wieder aus. Dann ziehe ich den Netzstecker aus dem NAS und warte zwei Minuten. Danach geht es wieder. Könnte das mit dem Firmware Update zusammen hängen? Ich will einfach nicht glauben, dass seit dem Update das Netzteil defekt ist.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Könntest Du auf einer Shell bitte einmal den Befehl

Rich (BBCode):
cat /sys/class/dmi/id/bios_version

absetzen und schauen, ob "Version: M.505" zurückgegeben wird?
 

kride

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde das heute Abend machen und dann sofort posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

kride

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So. die Ausgabe beunruhigt mich ein wenig, weil in dem Update 2 ja ein BIOS Update sein sollte:

cat /sys/class/dmi/id/bios_version
M.012
cat /sys/class/dmi/id/bios_date
2017/05/09
admin@DiskStation:~$ cat /sys/class/dmi/id/bios_vendor
INSYDE Corp.

Es sieht nicht so aus, dass ein BIOS Update stattgefunden hat. Und was nun?
 

MikeZulu

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Bei mir sieht es genau gleich aus: M.012 mit Bios-Datum: 2017/05/09. Ich weiss allerdings nicht, wie die Version vor dem Update-2 war.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Mit dieser Information und Fragestellung solltest Du Dich an Synology wenden. Die von mir angegebene Versionsnummer M5.05 ist allerdings nicht zielführend gewesen, die stammt von einer DS1817+.
 

kride

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Dann wende ich mich mal an Synology.

Einen schönen Abend noch.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Hab noch nicht das U2 installiert und meine
Bios Version ist "M.011" vom 23/12/2014
 

kride

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Tschortsch,
vielen Dank für die Info. Falls Deine DSM Version Update 1 ist kann ich ja schon mal ausschließen, dass das BIOS nicht aktualisiert wurde.
Ich habe gestern Abend ein Ticket bei Synology eröffnet. Mal schauen, was die sagen.

Viele Grüße
kride
 

kride

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ohje,
jetzt startet das NAS gar nicht mehr. Nach dem Einschalten leuchten alle vier Disk LEDs orange. Nach ca. vier Minuten schaltet sich das NAS aus.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Wenn Du die 415+ ohne Platten startest, piept sie dann nach einer gewissen Zeit und leuchtet die blaue LED dann konstant (siehe Tutorial)?
 

kride

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Tipp.
Leider nein. Die blaue LED blinkt ca vier Minuten. Es erklingt kein Piepton. Dann schaltet sich das NAS aus.
Somit scheint wohl das Motherboard defekt zu sein, wie?

Ich habe das NAS im April 2015 gekauft. Somit habe ich wohl riesiges Pech gehabt. Oder hat das etwas mit dem Intel Atom C2000 Problem zu tun und ich kann auf Kulanz von Synology hoffen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!