DS414slim Infos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JensLPZ

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe meine erste SSD vor ca. 6 Jahren eingebaut. Okay, die ist zwar nicht mehr die Schnellste, funktioniert aber immer noch als BOOT-Platte.
Auch ich werde in diesem NAS sicherlich noich eine weitere gleiche SSD einbauen, und höchstwahrscheinlich nicht als Raid. In den letzten Jahren hatte ich nur noch SSDs in meinen Rechnern drin, davon ist keine jemals kaputt gegangen.

Natürlich mache ich noch eine separate Datensicherung der richtig wichtigen Daten in zwei Clouds. :)
 

JensLPZ

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich will mal noch die Leistungsaufnahme meiner DS414slim angeben (ausgestattet mit 1 x Samsung 840 EVO 1 TB SSD als interner Platte und einer externen 2,5" USB3-Platte Toshiba 2 TB):

- beide Platten aktiv, 100% CPU-Last: 13 bis 14,0 Watt
- normales Arbeiten (beide Platten aktiv): 11 Watt bis 12,6 Watt
- AUS mit WOL: 0,4W
- AUS ohne WOL: < 0,3 W (weniger kann mein Belkin Messgerät nicht anzeigen)

Ich finde, das ist - auch gemessen an der Leistungsfähigkeit des Systems - ein ausgesprochen geringer Wert für ein ausgewachsenes NAS. Chapeau SYNOLOGY.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Die Werte sind wirklich gut. Wenn Du schon mit dem Messgerät am Start bist, vielleicht könntest Du noch ein paar mehr Werte messen [Stromverbrauch ausgeschaltet (WOL deaktiviert), Stromverbrauch ausgeschaltet (WOL auf allen Interfaces akti), max. Stromverbrauch beim Start, Idleverbrauch, max. Stromverbrauch mit ATTO (Last) - bei Dir also 14W, HD-Ruhezustand] und sie in diesem Thread posten ... :) Wäre toll.
 

JensLPZ

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Werte sind wirklich gut. Wenn Du schon mit dem Messgerät am Start bist, vielleicht könntest Du noch ein paar mehr Werte messen...


Klar, gerne: Mein Messgerät zeigt mit WOL aktiv und DS414slim AUS 0,4 W an. (Ich poste das auch gleich noch in den von dir genannten Link.
 

Nidary

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
lass mal nen crystaldiskmark laufen mit der nas :)

hier die Werte mit meiner 4TB Seagate NAS HDD
unsere NAS haben ja den selben Prozessor,
da kann man die Werte ganz gut vergleichen denk ich

 
Zuletzt bearbeitet:

JensLPZ

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Das Programm läuft auf dem PC und arbeitet auf einem Netzlaufwerk.
 

Nidary

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
genau, einfach am Arbeitsplatz ein Netzlaufwerk verbinden \\NAS\Ordnersowieso und dann dieses Netzlaufwerk im Crystaldiskmark auswählen
 

JensLPZ

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke euch beiden. :) Ich arbeite in der IT-Branche, natürlich kenne ich diesen Benchmark und weiß, was Netzlaufwerke sind. Es hätte ja auch sein können, dass es diesen Benchmark auch direkt für das NAS gibt - ein Linuxer bin ich nämlich gar nicht. :eek: Daher meine Frage.
 

Nidary

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
hast du es inzwischen mal versucht?
bin gespannt auf den Vergleich :)
 

JensLPZ

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, zwischen Geburtstagen mal schnell den Benchmark gemacht:

Syno-Samsung-SSD-EVO840-1TB.jpg
 

Nidary

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
die Werte sind zwar nicht schlecht aber eigentlich viel zu langsam?
vor allem bei den 4k Daten, da müsst 20/80 und nicht 4/6.5 stehen
denke die cpu ist da schwer limitierend, hast im Task Manager der DS geschaut wie die Auslastung beim Benchmark war?
SSD´s brauchen ja mehr Rechnerleistung als normale HDD´s

und alles Gute?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
SSD´s brauchen ja mehr Rechnerleistung als normale HDD´s
Wo hast du denn das her? Das sind alles per SATA angebundene Geräte. Wo soll da ein Unterschied liegen?
Seq ist immer am schnellsten, weil die Daten da am Stück gelesen/geschrieben werden. Alles andere sind IMHO "zufällige" Zugriffe die jeweils aber nur geringe Datenmengen darstellen. Und dass da der Overhead deutlich größer ist, sollte mittlerweile bekannt sein. Das kann man nicht mit einem Festplatten-Benchmark vergleichen, denn hier liegt das Netzwerk noch dazwischen!

MfG Matthieu
 

Nidary

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
dadurch dass sie eben viel schneller sind braucht es mehr rechenleistung um die daten zu verarbeiten
ist irgendwie logisch...

und die geschwindigkeit für 4k ist viel zu langsam
deswegen ja die frage wie die cpu auslastung beim benchmark war

ich habs selbst schon beobachtet, wenn ich mit voll speed daten auf meine hdd schaufel dann läuft die kleine cpu auf 100%
gerade eben nochmal getestet, wenn ich eine 6gb datei übers netzwerk auf das nas kopiere muss der kleine rechner voll arbeiten...
da kannst ne hdd ssd oder ramdisk haben, das wird nicht schneller weil die cpu des nas die daten einfach nicht verarbeiten kann

deswegen bringt die ssd nicht viel da die cpu zu lahm ist...
denke da müsste man ne ds214+ (dualcore) haben um die "leistung" der ssd zu nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfi80

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2014
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat jemand die 411 gehabt und danach die 414? Lohnt sich das neue Modell? Bei ama... sind ja für die 414er leider noch keine Bewertungen. Wenn die Unterschiede nicht allzu gravierend sind, könnte man ja 100.- sparen und ein 411er "Warehouse" Modell kaufen...
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
und die geschwindigkeit für 4k ist viel zu langsam
Du erreichst doch selbst keine nennenswert besseren Ergebnisse?!

Und dass eine SSD mehr CPU braucht nur weil sie schneller ist, erscheint mir eine deutlich zu einfache Rechnung. Bei gleicher Übertragungsgeschwindigkeit benötigen SSD und HDD identische Ressourcen. Darüber hinaus erledigt die meiste Arbeit der SATA-Controller und nicht die CPU. Letztere ist vor allem damit beschäftigt, die Datenübertragung über das Netzwerk sowie die Verteilung der Daten auf das Raid zu koordinieren. Die CPU ist durchaus ein limitierender Faktor bei vielen NAS, doch mit SSD oder HDD hat das nichts zu tun, solange diese nicht selbst zum Flaschenhals werden.

MfG Matthieu
 

Nidary

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich hab ja auch eine HDD drin....
hast du überhaupt eine ssd?
wenn die von ihm richtig funktionieren würde, müsste dort im benchmark stehen
90/90
90/90
30/80
90/90

bei voller schreiblast, braucht sogar mein 2600k@4.5ghz 5% rechnerleistung für kleine dateien,
sag mir bitte wie das nas mit 1x1.2 ghz da annähern hinkommen soll?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
wenn die von ihm richtig funktionieren würde, müsste dort im benchmark stehen
90/90
90/90
30/80
90/90

Du kennst sein Netzwerk?
Ich habe eine SSD in meiner DS112 und bin noch nie damit an den 90MB/s auch nur vorbeigeschrappt. Das alles hängt von sehr vielen Faktoren ab.
Alleine schon die Protokollierung in der DS bremst das System. Und je nach Netzwerkkomponenten bekommst du ganz andere Werte. Die Zahlen sagen für sich alleine eben eigentlich gar nichts aus.
 

Nidary

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
ob er 85 oder 90 hat ist ja auch egal,
es geht darum, dass bei den kleinen dateien nur mit 4-6mb/s verarbeitet werden
und die sollten gleich schnell sein wie die großen

sonst brauch ich keine ssd einbauen...
bei großen daten ist sie übers netzwerk genau gleich schnell wie ne hdd... weil wie du eben richtig sagst dort das gb-netzwerk limitiert
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
es geht darum, dass bei den kleinen dateien nur mit 4-6mb/s verarbeitet werden
und die sollten gleich schnell sein wie die großen

Ach, und warum das? Da entdecke ich bei mir den gleichen Einbruch wie bei einer HDD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat