DS414 - weitere Festplatte einbauen/installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bergi_37

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi Leute,

meine 3 Platten sind langsam voll. Habe mir nun eine 4. Platte gekauft und wollte die Morgen einbauen. Die Platte soll als zusätzlicher Speicher dienen, es soll also nichts gespiegelt werden.

Wie muss ich da genau vorgehen? Einbauen, NAS starten und dann? Als neues Volume einrichten?

Dann habe ich noch eine Frage zur Systemsoftware. Habe immer noch die Version 5.2-5967 von Ende 2014 drauf. Wie ist das mit der Aktualisierung? Sind dann alle meine Einstellungen weg? Was ist mit den Daten auf den festplatten? Die sind davon doch unberührt, oder?!

Gruß,
bergi
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
804
Willkommen im Forum!

Wie hast Du denn Deine drei bisherigen Platten konfiguriert? Und wie groß sind die alten und die neue? Wenn die alle ein SHR-Volume bilden, könntest Du die vierte Platte diesem Volume hinzufügen, hättest mehr Speicher und weiterhin einen Ausfallschutz von einer Platte.

Wenn Du die neue Platte separat betreiben willst, musst Du auf ihr ein neues Volume einrichten, richtig.

Was die DSM-Version anbetrifft, behälst Du beim Wechsel auf DSM 6.0 sowohl die Daten als auch die Einstellungen. Trotzdem würde ich vorher ein Backup machen. Es gibt Community-Pakete, die nicht mehr laufen bzw. nicht mehr die volle Funktionalität bieten - z.B. autorun -, das sollte man sich vorher ansehen. Gibt es neue Funktionalitäten in DSM 6.0, die Du brauchst?
 

bergi_37

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Habe 3 Platten á 2TB. Die neue ist 6TB groß und soll als einzelnes neues Volumen arbeiten.

Bisher nutze ich nicht viele der Funktionen. Streame halt die Filmdateien quer durchs Heimnetz, dazu nutze ich noch auf dem iPad die DS File und DS Video Apps. Und mein Outlook Archive liegt auf dem NAS. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, dass ich konkret irgendwas davon nutze. Überlege halt nur mal ein Software Update zu machen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
804
Machst Du ein Backup? Wenn ja, auf welche Weise. Hier gibt es Änderung bei DSM 6.0(Stichwort HyperBackup).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!