DS414 verliert Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Materialwart

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Hinweis mit den Platten ist berechtigt. Bei mir sind 3 WD Red 4 TB (WD40EFRX-68WT0N0) im Einsatz:
HDD Info e.jpg

Die SMART-Werte sehen folgendermaßen aus:
SMART Disk 1e.jpg
SMART Disk 2e.jpg
SMART Disk 3e.jpg

Für mich sehen die erstmal unkritisch aus, aber vielleicht findet einer unter den Experten hier einen Hinweis?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.296
Punkte
804
Bin kein Experte, aber ich sehe auch nichts.
 

hcsch

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab meine DS 414 dem Händler zurückgegeben.
Der hat ein RAM Ticket vom Großhändler bekommen (ALSO ACTEBIS) und das Ding eingeschickt.
Auf Nachfrage hat ALSO gesagt, sie hätten von Synology nix gehört und werden das Geld zurückerstatten.
Ich habe eine neue DS 414 bestellt.
Mal sehen, ob das was bringt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.296
Punkte
804
Hätte ich auch gemacht. Hoffen wir, dass die neue jetzt so performt, wie sie soll.
 

hcsch

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So. Die neue DS414 ist da und läuft.
Was die Serien-Nummer angeht, ist es wohl eine neue Revision.
Mal sehen, wie lange das diesmal geht ... die letzte lief ja auch erst mal ein paar Wochen, bis der Stress begann ...
 

mexit

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich kämpfe leider auch seit ca. 5 Wochen mit dem selben Problem. DS414 verliert die Konfig mittlerweile alle 1-2 Stunden. Meiner Ansicht nach muss es fast ein Hardwareproblem sein. Ich habe die Box neu installiert DSM 5.1, Admin User hinzugefügt und danach vom Netzwerk genommen. Nach ein paar Stunden "piep" und die Box hat sich zurückgesetzt.
Also kein Hack von außen - keine App - keine spezielle Konfig. (HDDs waren drinnen)
Heute morgen habe ich ein Downgrade auf Version 5.0 durchgeführt,...2 Stunden später selber Fehler. (die Zeit könnt ihr euch sparen)
Was ich jetzt noch genauer prüfen werde sind die HDDs, 4x 2TB von Seagate, möglicherweise hat hier wirklich eine, einen Fehler, den die Box nicht als solchen erkennt.
Mal schauen was Synology dazu meint...Ticket ist schon erstellt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.296
Punkte
804
Plattencheck ist immer gut, aber wenn die in Ordnung sind, solltest Du nicht lange zögern und mit Deinem Händler über einen Austausch sprechen. Das Thema ist ja bekannt.
 

mexit

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
HI dil88, danke für den Hinweis. Habs grad dem Händler gemeldet.

Das Thema ist bekannt, aber auch bei Synology ? Gibt es hier einen offizielle Bestätigung von Synology ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.296
Punkte
804
Nein, es gibt (leider) keine offizielle Bestätigung, wobei m.W. der Support schon signalisiert hat, dass er Bescheid weiß und dass die Hardware getauscht werden muss. Musst Du ggfs. einmal die Suchfunktion bemühen, da gibts m.E. ein paar Zitate von Supportantworten.
 

Michael G

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch bei meiner DS414 tritt der beschriebene Fehler seit einigen Wochen auf. :-(
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.296
Punkte
804
Dann solltest auch Du Kontakt mit Deinem Synology aufnehmen, das Problem klären und die DS dann ggfs. über den Händler austauschen lassen. Alternativ kannst Du natürlich auch direkt mit Deinem Händler sprechen und tauschen.
 

hcsch

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So. Da bin ich wieder.
Wie ich gerade nachgelesen habe, hatte ich seit 16. Oktober des Vorjahres eine funktionierende DS414.
Bis heute.
Das Ding piepst wieder, verliert die Konfiguration und resettet sich ständig.

Was für ein Mist.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.296
Punkte
804
Nich zu fassen. Was sagt Synology dazu?
 

hcsch

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hab bisher erst mit dem Händler gesprochen. Der hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.
Werde mich jetzt an Synology wenden.
 

hcsch

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Synology hat ein Ticket geöffnet aber noch nichts konkretes gesagt.

Ich bin ja nicht sicher, ob ich mich auf das Abenteuer einer dritten DS414 einlassen soll.
Hat jemand Erfahrungen, ob es möglich ist, die vier Platten auch in eine andere DS einzubauen und trotzdem die Daten zu behalten?

Der letzte Absturz heute Mittag war nämlich während des Backups. Das ist dadurch höchstwahrscheinlich defekt.
Und jeder Versuch (zehnmal hab ich es probiert), die Kiste nochmal zum Laufen zu bringen, scheitert daran, dass sie schon während der Installation anfängt zu piepen.
Und spätestens beim Wiederherstellen der Konfiguration piepst sie dreimal und startet wieder durch.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.296
Punkte
804

hcsch

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für den Hinweis, dil88.

Prinzipiell sollte also jede 4-bay Station möglich sein.
Welche ist zu empfehlen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.296
Punkte
804
Jetzt hätte ich fast 414 gesagt. *auf die Finger hau* Wenn Du möglicherweise ein Volume mit mehr als 16TB betreiben möchtest, geht nur die 415+, die ich auch ansonsten empfehlen würde, weil sie aus meiner Sicht derzeit bei der 4-bays das rundeste und zukunftsträchtigste Angebot ist.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Zumal es mit der 414 ja anscheinend immer noch (oder jetzt wieder) das Problem mit der verlorenen Konfiguration gibt. Mir kommt das Modell doch suspekt vor.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.296
Punkte
804
Dass hcsch das Problem mit einem Austauschgerät erneut hat, ist sehr irritierend und wirft kein gutes Licht auf Synology, was dieses Modell betrifft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!