DS414 Automatisches Runter- ud Rauffahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meatlove

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass meine Synology nicht mehr automatisch Rauffährt. Ich lasse meine Station jeweils abends um 22:00Uhr runterfahren und morgens um 09:00Uhr wieder einschalten. Das klappte bis dato immer.
Seit einigen Tagen fährt sie aber nicht mehr automatisch rauf. in den Einstellungen ist in den anstehen Aufgaben jedoch korrekt ein runter- und auffahren vermerkt.
Habt ihr eventuell eine Idee woran das liegen könnte ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.000
Punkte für Reaktionen
1.273
Punkte
754
Keine Idee bzgl. der Ursache, aber hast Du schon einmal die Aufgabe gelöscht und neu erstellt?
 

meatlove

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ja, das hatte ich schon probiert, leider ohne Erfolg.

Als Sprache ist deutsch eingestellt und die Uhrzeit des NAS wird automatisch über das Netz aktualisiert. Es laufen lediglich ein Logitech Mediaserver und die Windows-Freigaben.
Was mir auffällt ist aber, dass ich bei Zugriff per Laptop auf das Menü eine AM/PM Uhrzeitangabe angezeigt bekomme, obwohl ich eine 24Stunden-Anzeige und "Berlin" als Zeitzone gewählt habe. Bei den Einstellungen steht dann die richtige Uhrzeit. Kann da irgendetwas nich stimmen ?

Danke !!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Du solltest einmal unter /var/log/messages nachschauen, ob dort beim Start der DS etwas geloggt wird, das evtl. in die Richtung "DS hat keine gültige Zeiteinstellung, Zeit wird synchronisiert" auftaucht.
Dann vergisst nämlich die DS möglicherweise die Zeit im ausgeschalteten Zustand.
 

meatlove

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hatte ich überprüft, aber nichts dahingehend gefunden. Gestern hatte ich mal von Zeitserver auf manuelle Zeiteingabe eingestellt, aber es hat sich nichts geändert. Aufträge zum rauf- und runterfahren gelöscht und neu eingegeben. Auch kein Erfolg.

Habe jetzt auch keine Idee mehr, woran es liegen könnte. Gerade wieder eingeschaltet.

Liebe Grüße
 

meatlove

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Huhu nochmal,

habe das jetzt noch einmal überprüft. Du hattest recht, die Systemzeit war nicht mehr aktuell. Das Gerät hat sie verloren. Wie kann das passieren ?

Liebe Grüße
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.000
Punkte für Reaktionen
1.273
Punkte
754
Möglicherweise ein Hardwareproblem. Ich würde an Deiner Stelle ein Ticket bei Synology aufmachen (geht hier).
 

meatlove

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

leider noch keine Antwort bekommen. Ich habe jetzt mal eine andere Steckdose probiert, aber auch das hat nicht geholfen. Ich erkenne, dass die Uhrzeit verloren geht nur daran, wenn ich die Zeit manuell steuere. Nutze ich dafür einen NTP-Server aktualisiert sie sich ja, wenn ich das System manuell rauffahre.

Ist eigentlich in den Geräten eine Stützbatterie verbaut ? Ansonsten kann es doch auch nicht an einem kurzen Stromausfall liegen. Das müsste dann ja auch während des Tages zum Problem werden, oder ?

Danke
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.000
Punkte für Reaktionen
1.273
Punkte
754
An eine Stützbatterie habe ich auch schon gedacht. Auf den Platinenfotos von SmallNetBuilders sind die auch z.B. bei der 713+ und der 214se zu sehen. Könntest Du einmal tauschen. Normalerweise halten diese Batterien aber wesentlich länger.
 

meatlove

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe jetzt Antwort auf meine Anfrage von Synology bekommen. Der Service rät mir die Batterie zu tauschen. Auf meine Frage wie ich das mache schrieb man mir ich sollte doch mal im Internet schauen, da gebe es Anleitungen :-( ( Tolle Antwort ). Wie dem auch sei, ich habe leider keine gefunden. Welche schrauben muss ich denn lösen ? Ich habe eine Anleitung für eine andere NAS von Synology gefunden. Diese sieht aber anders aus.

Wäre euch dankbar für eine Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!