j-Serie DS413j - neue Platte einbauen?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syrincs01

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moien:))

eine kurze Frage:

ich habe hier ne DS413j in dieser ist jetzt eine WD 2TB Platte verbaut, da diese aber bald voll ist, möchte ich eine 2te vorhandene LEERE Platte einbauen, kann mir jemand sagen/schreiben wie man das macht? Ohne die alte Platte zu löschen:))

Gruss und Danke
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das kannst Du hier nachlesen (was Dir übrigens auch eine kleine Forensuche zutage gefördert hätte :) ).
 

syrincs01

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Doch sooo enfach...danke Dir...

jepp das nächste mal nutze ich die Forensuche:))

Schönen 3ten Advent...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Danke, den wünsche ich Dir auch :)
 

syrincs01

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke...

dann kann eigentlich ZU hier :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Vielleicht an dieser Stelle zur Erläuterung:
in diesem Forum werden Threads nur bei Inhalten, die gegen Forenregeln verstoßen, oder allzu hitzigen Diskussionen (und dann meist nur temporär) geschlossen. Ansonsten bleiben sie offen und laden bei gleich oder ähnlich gelagerten Problemen auch zum weiternutzen ein, damit die Zahl gleich gelagerter Threads nicht ins Unermessliche steigt... :)
 

syrincs01

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ahhh alles klar, na dann NICHT Zu:)))

danke Dir:))
 

syrincs01

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gut das es noch nicht abgeschlossen ist, habe da nochmal ne Frage.

Habe jetzt die 2te Platte eingebaut auch nach Anleitung eingerichtet, jedoch sehe ich komischerweise nur eine Platte,die 2te ist zwar angegeben aber komisch das ich deren Speicherplatz nicht sehe...

die platten haben jeweils ne Kapazität von 2TB.

sehe aber nur eine Platte.

oder liegt es an der bezeichnung : Volume 1

oder habe ich nen Fehler beim Raid gemacht?

ich wollte Raid 0, sprich keine spiegelung..

irgendwie verstehe ich das nicht.

kann mir jemand helfen , hier nen Screenshot:

platten.jpg

platten 1.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.031
Punkte für Reaktionen
1.303
Punkte
804
Du hast eine Standardinstallation vorgenommen und ein SHR (sprich RAID-1) bekommen. Um ein RAID-0 einzurichten, müssen mindestens zwei Platten eingebaut sein und eine benutzerdefinierte Installation vorgenommen werden. Die Platten werden beim Einrichten des RAID-0 (warum nicht JBOD?) gelöscht.
 

syrincs01

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo....sorry ich verstehe rein gar nichts:-((

bin absoluter Newbee in Sachen Platten einbau und einrichten...

Ich hatte ja eine Platte darauf sind die Kapazitäten balde erschöpft, sprich die Platte ist fast voll, möchte dann eine weitere einbauen bzw habe ich schon nur die Einrichtung verstehe ich nicht:-((

Bekomme ich jetzt probleme mit dem löschen der ersten Platte? Die Daten sollen erhalten bleiben.

Ich wollte eig nur das wenn die erste Platte voll ist das es auf der 2ten automatisch weitergeht.

Ist das JBOD?
sprich seperat...

geht das??

wie bekomme ich das am besten hin,

danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.031
Punkte für Reaktionen
1.303
Punkte
804
Nein, das geht nicht. Entweder richtest Du auf der zweiten Platte ein Basis-Laufwerk ein, was jetzt schon mit etwas Mühe verbunden ist (Anleitung hier). Dann hättest Du auf jeder Platte ein Volume. Wenn eine voll ist, geht es mit dieser Konstallation nicht automatisch auf der zweiten weiter. Du musst die Daten dann selbst über entsprechende gemeinsame Ordner vernünftig auf die beiden Platten verteilen.

Oder Du sicherst die Daten, löschst das SHR-Volume und richtest auf beiden Platten ein JBOD-Volume ein. Dann wird automatisch auf der zweiten Platte weitergeschrieben, wenn die erste voll ist. Bei dieser Konstallation ist ein Backup allerdings noch wichtiger, als bei zwei Basis-Volumes, weil eine defekte Platte ausreicht, um das gesamte Volume außer Gefecht zu setzen. Die Daten sind nur mit einiger Mühe und möglicherweise nicht vollständig wiederherstellbar.
 

syrincs01

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hy, danke Dir...

werde es jetzt so machen..habe derzeit 2x2TB platten eingebaut diese sind ja im Raid 1 jetzt.

Habe mir gestern erneut eine 2TB Platte bestellt, werde dann diese in mein 3,5Zoll gehäuse einbauen und am Lappi anschliessen, dann meine ganzen Daten von der ersten Platte, etwa 2TB auf die neue 3te Platte schieben..

wennich die Daten auf der neuen Platte habe, dann werde ich die alten 1ste und 2te Platte neu formatieren und im NAS jeweils Basislaufwerke draus machen.

Wenn dies geschehen ist, werde ich die Daten ,welche auf der 3ten Platte sind, wieder zurück auf die 1ste Platte schieben, und dann die 3te Platte auch in das NASeinbauen und ein Basislaufwerk draus machen..

Denke das könnte gehen, oder geht es einfacher...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

syrincs01

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ahhhh, ok das wusste ich nicht...das ist doch schonmal super..so dann haste auch ne Anleitung für das einspielen eines Basislaufwerks für mich??

dankeeee:_))
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.031
Punkte für Reaktionen
1.303
Punkte
804
Schau einmal hier.
 

syrincs01

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
noch ne Frage vorweg..die neue Platte im ext. Gehäuse muss ich diese am PC in ntfs formatieren, und dann an die DS anstpseln, wird diese dann als wie erkannt??

Gruss
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn Du die Platte auch am PC benutzen willst, solltest Du das so machen mit NTFS. Wenn nicht, dann solltest Du sie direkt an der DS formatieren, dabei kommt das Linux-eigene ext4 zum Einsatz.
 

syrincs01

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nabend,,,


so habe jetzt die neue Platte in das Gehäuse gesteckt und an die DS per USB angesteckt..jedoch sehe ich nirgends die neue Platte im Menü..zum formatieren in ext4

ich will diese eigentlich nur in der DS verwenden.


edith sagt: gefunden:))
 

syrincs01

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sooo.. jetzt aber, die neue Platte an USB1 wurde n ext4 formatiert, wie bekomme ich jetzt die Daten von Platte 1 intern in DS auf die externe Platte welche am USB1 angeschlossen ist??

gruss
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.031
Punkte für Reaktionen
1.303
Punkte
804
Mit der Datensicherung auf lokale Verzeichnisse unter "Datensicherung & Replikation".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!