DS413j 3x6TB + 1x5TB möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trumpfi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich möchte mein NAS für die kommenden Jahre aufrüsten und habe 4 Stk 6TB Platten gekauft. Drei davon hab ich schon drei getauscht. Bei der 4ten Platte sagte mir DSM Volume Manager: "Die Größe des Volumens muss unter 16 TB liegen." :(
Wenn ich die letzte Platte als 5TB nehme, müsste doch die effektive Volumegröße unter 16TB bleiben, weil die 6TB Platten ja effektiv nur 5,46 TB haben die 5TB auch nur 4,5TB und abzüglich ist es ein Synology Hybrid RAID (SHR) hat und dadurch eine Festplatte als Reserve ist. (3x5,46+4,5)/4x3=15,66TB oder?
Laut RAID Calculator sollte es jedoch eine 4TB als letzte sein, damit es <16TB sind.

Bitte um Unterstützung.

SG Trumpfi :cool:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.090
Punkte für Reaktionen
1.377
Punkte
804
Von welchen Platten hast Du denn auf die drei 6TB Platten migriert?
 

Trumpfi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
zuerst waren 4x3TB Platten drinnen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.090
Punkte für Reaktionen
1.377
Punkte
804
Ok, dann sieht Dein SHR im Moment so aus, dass Du ein RAID-5 über 4x 3TB und ein RAID-5 über 3x 3TB hast - sprich knapp 15TB (nicht TiB!). M.E. solltest Du auf die Migration der letzten Platte verzichten, da von den 6TB auch nur 3TB genutzt werden könnten, oder alles neu aufsetzen mit einer Diskgruppe und zwei Volumes. In letzterem Fall bräuchtest Du ein komplettes Backup.
 

Trumpfi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Meine Konfiguration sieht momentan so aus: 3x 6TB und 1x 3TB alles mit SHR (wenn das RAID-5 ist) sprich 21 TB. In dem NAS haben nur vier Platten platz.
Das es ist ein großes Volume mit momentan 13,42 TB

Wie kann ich einen kleineren Teil der vierten Platte durch Migration nutzen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.090
Punkte für Reaktionen
1.377
Punkte
804
Ich habe ja in Beitrag 4 geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass Du von der 6TB Platte durch Migration gar nichts nutzen kannst, und das auch genau erklärt anhand der Funktionsweise von SHR.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!