j-Serie DS413j - 1-2 Fragen für Neuling

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syrincs01

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hy, habe mir die 413j mit 2 HDD´s gekauft, aber dazu noch 2 Fragen derzeit, den Rest habe ich mir schon selber beigebracht:))

Frage 1:

Kann man , wenn man sich im Webbrowser einloggen will, den Nutzer "admin" ändern?

Sprich ich habe ja den Hauptzugang, wo ich quasi Einstellungen, einfügen der Dateien usw. machen kann, dieser ist über "admin" und dann ein Passwort zu erreichen.

Dazu habe ich dann noch einen Gast-Zugang hinzugefügt, wo z.b. Frau, Kinder Freunde usw. Daten lesen kann ohne das sie was bearbeiten, löschen usw können, also quasi nur Lesen.

Der Gastzugang ist soweit super...

jedoch die Frage ob ich den Admin bearbeiten kann, z.b das ich nicht "admin" beim einloggen schreiben muss sondern was anderes z.b. "Banane" ??

oder kann man den "admin" nicht ändern?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Frage 2:

Es geht um das aufwachen.

Beispiel:
Ich habe z.b die DS ausgeschaltet, die Fritzbox ist dauerhaft eiingeschaltet.

So jetzt will ich z.b. vom Handy aus auf die DS zugreifen, weil ich ein Lied hören will.
Wie kann man die DS so einstellen , das sich im Gast-Zugang die DS von selbst einschaltet, sobald man auf diese zugreifen will?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frage 3:
Kann ich z.b. wenn ich auf dem Laptop arbeite, und dann auf die DS zugreifen will, per "admin" Zugang irgendwie einen einfachereren Gang wählen, z.b. Desktop Direktzugriff?

Weil derzeit gehe ich wie folgt vor:

Laptop---> Computer--->Netzwerk---> DS413j

dann öffnet sich der Firefox und ich muss dann per Hand die IP adresse eingeben dann komme ich erst auf die Einloggseite des DS.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wäre cool, wenn jemand mir die ein oder andere Frage beantworten könnte.

Danke Gruss Andy
 

virtubit

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Frage 1:
Als Admin einloggen => In der Systemsteuerung einen neuen Benutzer "Banane" erstellen => Den neuen Benutzer "Banane" in die Guppe "Administrators" aufnehmen => Ausloggen => Als "Banane" wieder einloggen => Den Benutzer "Admin" deaktivieren (via Systemsteuerung/Benutzer)...
 

syrincs01

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
cool, danke damit wäre Frage 1 geklärt:))

aber noch eine Frage: kann man einstellen das das NAS nach sagen wir mal 20min nichtnutzung automatisch runterfährt, und sich ausstellt??

Danke
 

virtubit

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Schau mal unter Systemsteuerung => Hardware. Da kannst du Zeitpläne für Rauf- und Runterfahren erstellen und die Festplatten nach einer bestimmten Zeit in den Standby setzen lassen. Automatisches Runterfahren nach x Minuten "Nichtnutzung" geht mit Boardmitteln nicht (Irtum vorbehalten ;-) ).

WOL = Wake On LAN = Schaltet ein beim Zugriff (auch unter Systemsteuerung => Hardware)
 

syrincs01

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super, alles perfekt also wären Frage 1 und 2 geklärt...

kannste oder kann mir noch jemand was zu Frage 3 sagen?

Irgendwie ne Verknüpfung u.ä.??? wo ich einfach auf dem Desktop ne Verlinkung oder sowas habe??

Wie macht Ihr das???
 

Dagobert_01

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich denke du kannnst dir die Sache erleichtern indem du ein Netzlaufwerk erstellst. Im Arbeitsplatz Rechtsklick und Netzlaufwerk vebinden klicken, deine interne NAS-Adresse eingeben und die Admin Zugangsdaten im folgenden Fenster und schon hast du einen Ordner wie ich zb "Z:\\NAS-xyz\video".
In dem falle kann ich aber nur auf das zugeifen was im video ordner auch drin steckt, also auf root funktioniert das meines wissens nach nicht. Falls ja wäre ich auch über Aufklärung dankbar :)

gruß
dagobert
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.031
Punkte für Reaktionen
1.302
Punkte
804
Zu 2. Ich bin nicht so sicher, ob es so einfach geht. Das, was ich hier im Forum zu dem Thema bisher gelesen habe, deutet darauf hin, dass durch bloßes Aufrufen kein WakeUp erfolgt. Es muss schon ein WOL gesendet werden - und selbst dann scheint es schwierig zu sein und nicht immer zu funktionieren. Was wohl sehr gut arbeitet, ist, wenn man sich (idealerweise per VPN) in die Fernwartung der Fritzbox einloggt und dann den WOL über "Computer aufwecken" von dort auslöst.
 

Dagobert_01

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich nutze auf meinen Android Smartphone die App "DS-Finder" von Synology und darüber funzt WOL perfekt in zusammenhang mit meinen 8 jahre alten Netgear Router.
Bzw über die App "DS-File" löse ich ebenfalls ein WOL aus sobald ich mich mit meinen Accountdaten einloggen will und kann dann bequem über einen explorer die Lieder auswählen die dann über den Androidplayer gestreamt werden. Meiner meinung nach eine fast perfekte Lösung das ganze :)

PS: Ich denke die Apps sollte es für IOS auch geben falls du den Apfel nutzt ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.031
Punkte für Reaktionen
1.302
Punkte
804
Der Hinweis auf die Synology Apps ist sehr gut.
 

MieserTyp

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn Benutzer und PW auf Workstation und Server gleich sind braucht man keine Zugangsdaten eingeben :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!