DS411: Übertragungsrate im Netzwerk zu langsam (100 Mbit/s anstatt 1 Gbit/s)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.023
Punkte für Reaktionen
1.294
Punkte
804
Und beim Kirkwood der 411 ist der im SoC, da kannst Du nichts ändern bei dem kleinen ARM-Board.
 

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Moin,

mal doof gefragt: an wem oder was steckt den die Gegenseite des DS411+II Gbit-Port?

Gruß
 

arphex

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2011
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Zuletzt bearbeitet:

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Lol Deine Ruhe hätte ich gerne. Dümpelst 5 Jahre mit 100Mbit herum obwohl Dein NAS eigentlich Gigabit unterstützt. Mich hätte das schon nach Stunden wahnsinnig gemacht. Der Synology Dalai Lama Award geht definitiv an Dich.
 

arphex

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2011
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Lol Deine Ruhe hätte ich gerne. Dümpelst 5 Jahre mit 100Mbit herum obwohl Dein NAS eigentlich Gigabit unterstützt. Mich hätte das schon nach Stunden wahnsinnig gemacht. Der Synology Dalai Lama Award geht definitiv an Dich.
Hehe der war gut. Ich hab ehrlich nie transfers gehabt bei denen es mich gestört hätte.

So lange alle selbstgebauten und eingebauten Services, Git und etc. laufen war und bin ich glücklich.
Aber das mit der Netzwerkgeschwindigkeit nervt mich jetzt schon muss ich sagen.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Schreib mal ein wenig zum Aufbau Deines Netzwerks, vielleicht kann man ja mit geeinten Kräften entschlüsseln, woran es liegt.
 

arphex

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2011
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Fritzbox 6490 am 100Mbit Kabel anschluss.
NAS hängt direkt an einem PowerPort der FB. Kein GreenMode.
Des Weiteren hängt ein weiterer Gigabit Switch an einem FB Port für Sonos / Raspis und TV
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
und welche LAN-Kabel wurden verbaut?? CAT5 CAT5e CAT6 ??
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36

Schau mal in den Fritz!Box Einstellungen, unter Heimnetz - Heimnetzübersicht - Netzwerkeinstellungen, ob für den Port, an dem Dein NAS angeschlossen ist, 100Mbit eingestellt ist.

AVM macht das nämlich default, um 'Energie zu sparen'.

fritte.png


Edit: Gerade gesehen, dass Du geschrieben hast, dass der 'Green Mode' aus sei. Aber nochmal checken kann nicht schaden.

Ansonsten könntest Du versuchen 1Gbit in den Synology Einstellungen zu erzwingen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.023
Punkte für Reaktionen
1.294
Punkte
804
Darauf ist arphex in Beitrag #28 doch schon eingegangen, der Port steht auf Powermode.
 

arphex

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2011
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Die waren bei mir schon im PowerMode.
Ich konnte den Fehler eingrenzen. Bin jetzt mit dem kabel direkt an der FB. Davor hatte ich die WandDose genommen.
Fuck, das heisst, dass meine Hausverkabelung keine 1000Mbit kann. Warum auch immer.
Aber vom Erdgeschoss direkt in den Keller ein Patchkabel legen ist wohl auch keine Lösung. :(

Edit sagt:
Was würdet ihr mir denn empfehlen?
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Aber die Clients, die am Gigabit Switch hängen haben untereinander 1Gbit/s Bandbreite? Warum dann nicht das NAS auch an diesen Switch anschließen? Die Bandbreite brauchst Du ja vor allem im LAN, weniger nach außen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393

arphex

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2011
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Aber die Clients, die am Gigabit Switch hängen haben untereinander 1Gbit/s Bandbreite? Warum dann nicht das NAS auch an diesen Switch anschließen? Die Bandbreite brauchst Du ja vor allem im LAN, weniger nach außen.
Das ist einfach örtlich so gegeben bei mir im Haus. Und da Plex über WLAN nicht die Stabilität hat brauche ich an manchen NAT-Clients halt Ethernet.

Hallo,
besorge Dir einen Leitungstester und schau was das Problem mit Verkabelung zum Keller ist.
zB.
https://www.reichelt.de/Werkzeuge-f...54&GROUPID=5853&artnr=TESTER+LT-10&SEARCH=%2A
Gruß Götz

Muss ich anscheinend eh machen, danke für den Tip.
 

boeseschnake

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, mein Problem ist ähnlich. Ich habe eine Ds216play, die leider nur in eine Richtung zu langsam ist. Alles hängt im Gigabit Netzwerk, Router (7490)auch und das Nas zeigt auch alles auf GBit an. Vom PC zum nas geht es mit bis zu 90MB/s, aber vom nas geht es nur mit max 3,14MB/s. Auf der DS habe ich keine Limitierung gefunden (eingestellt). Hat jemand einen Tipp? Bin langsam am verzweifeln

Mit freundlichen Grüßen
 

Stechus_Kaktus

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da mein Thema noch aktiv ist melde ich mich abschließend noch einmal zu Wort. Das Problem besteht weiterhin, aber ich erhielt in der Zwischenzeit folgende Antworten vom Synology-Support, die ich der Vollständigkeit halber anführen möchte.

---

Support am 11.11.16:

"Hallo Herr ***,

wenn dies unabhängig von Schnittstelle und verwendetdem Kabel immer bei 100 Mbit/s bleibt, können wir davon ausgehen dass die Schnitstelle der DS411slim einen defekt vorweist. In diesem Fall haben wir leider keine Möglichkeit dies zu reparieren da die Schnittstelle auf dem Mainboard verbaut ist.

Wir bieten auch generell keine Reparatur an und da das Gerät bereits lange aus dem Garantiezeitraum raus ist, können wir diese auch nicht umtauschen."

---

Support am 21.11.16:

"Hallo Herr ***,

hierzu kann ich Ihnen keine genauen Angaben machen aber ich hatte bis dato solch eine Problematik nur bei einem weiteren Gerät miterlebt. Hierbei handelte es sich aber um eine DS208 welche seit knapp 8 Jahren im Einsatz war.

Generell sind die LAN Schnittstellen fest auf der Hauptplatine verlötet. Falls es also dort zu einem defekt oder Fehler kommen sollte, kann man davon ausgehen dass dieser Fehler auf der Hauptplatine seinen Ursprung hat. Ob es dadurch in form einer Kettenreaktion zu weiteren Schwierigkeiten kommt, kann ich Ihnen nicht genau sagen.

Wenn Sie die DS411slim für Backups verwenden möchten, können Sie dies natürlich machen, jedoch können wir nicht ausschließen dass es durch die LAN Port Problematik zu weiteren Fehlern kommen kann."

---

Bis jetzt funktioniert die DS411, abgesehen von der LAN-Problematik, noch ohne Probleme. Ein Austausch ist aber trotzdem angedacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!