+-Serie DS411+ erster Eindruck

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich finde diese Dinge total übertrieben. Es sei denn, man verwendet sie in einem großen Büro. Am besten laufen die kleinen mit Marvell CPU. Bei DS210j mit Platten habe ich nur 5-6Watt gemessen (Conrads EnegryCheck 3000). Was soll man mit diesem Kolos? Eine NAS steht kaum unter Rechenlast. Ausnahme machen nur Synology eigenen Konvertierungsprogramme.

Da freut man sich auf die Stromanrechnung:
ca. 7000 Stunden/Jahr (Laut meinem HDD Smart, bin Sparrer...) x 0,2€/KWh x ca. 50W ? 70 €/Jahr für NICHTS.

Lässt man das Ding 2-3 Jahre laufen kommen da die krummen Summen zusammen. 99,99% der Zeit steht die NAS mit < 1% der CPU-Last.

Was man mit dem Dimg soll kann ich mir nicht erklären. Wesentlich schneller als DS411j ist diese DiskStation auch nicht.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Dan solltest du es am besten zurückgeben, und dich fragen weshalb du es gekauft hast, nicht wahr?
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ja, meine DS habe ich schon verkauft. Habe die DS210j dafür gekauft und bin jetzt glücklich. Außerdem heiß, laut und teuer sind die Dinger auch. Eine NAS-Station muss meist immer online sein. Deswegen muss sie sparsam und unauffällig sein. Die meisten NAS mit Atom und co sind performancetechnisch absolut top, aber in 95% der Fälle übertrieben. Wenn man auf einer DS1010+ nicht gerade einen Büchereiarchiv oder Datenserver in einer Berufsschule betreibt macht sie wenig Sinn.

Oder wie hoch ist auf deiner DS die CPU und Speicherauslastung? Ich könnte wetten, dass der Speicher kaum jemals über 30% ausgelastet war. Beim Konvertieren vielleicht, aber das habe ich schon erwähnt. Um so viel schneller wie teurer sie als die J-Version ist wird sie nicht sein.
Manchmal macht auch solche Station Sinn. Aber wie gesagt in 95% der Fälle kaum...
 

nasabaer

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2010
Beiträge
204
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also Du siehst das wohl etwas falsch. Eine "performance" NAS wie diese mit ATOM kaufe ich mir - wenn ich die Leistung benötige - ob ständig oder nur ab und an.
Was bringt mir ein günstigeres/leiseres/stromsparendes NAS, wenn ich zum Übertragen meiner Daten stunden brauche ?
Davon abgesehen sind die ATOM NAS ganz sicher ein gutes Stück schneller als die J Modelle.

Es hängt hier vom persönlichen Anwendungszweck ab. Das was Du hier beurteilst ist nur Deine Sicht der Dinge.
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Das DS411+ und ich werden sicherlich keine Freunde - leider...
...

Was bringt mir ein günstigeres/leiseres/stromsparendes NAS, wenn ich zum Übertragen meiner Daten stunden brauche?
Nun so groß ist der Unterschied bei weitem nicht. Performancezuwachs bei neueren Modelen wurde hauptsächlich durch ext4 und Verwendeung der neueren, deutlich schelleren Festplatten bei den Tests erreicht. Wenn man moderne Festplatten in alte DS verbaut und die aktuelle Software draufspielt sehen die Tests ganz anders aus. Aus Marketinggründen ersparrt man sich es aber die Vergleiche mit denselben Komponenten und Software zu machen. Die neuen DS würden da etwas schwach aussehen.

Es hängt hier vom persönlichen Anwendungszweck ab. Das was Du hier beurteilst ist nur Deine Sicht der Dinge.
Das ist richtig. Ich weiß nicht wofür du deine DS verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:

moshquito

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2011
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so, hab heute auf nen Kneipenabend verzichtet (war gestern erst) und hab mal die Synology gefordert.

1.: Die UFS912 mit E2 hat eine HD-Sendung auf das NAS aufgenommen (siehe Bild)
2.:An der NAS hatte ich eine 2,5" Platte dran, von der Daten zur NAS kopiert worden (siehe Bild)
3. Die Atevio7000 mit E2 im WZ hat einen 720p Film vom NAS abgespielt
4. die WTV Live hat einen 1080p Film vom NAS abgespielt

Alles gleichzeitig.....

Man beachte den Monitor, da wo die grüne Linie für gesendete Daten hochgeht, habe ich den zweiten Stream zur WD gestartet.

Alles läuft geschmeidig, keine Ruckler. Die Aufnahme kann ich natürlich erst später kontrollieren.

Mit der UFS910 in der Küche habe ich die Tagesschau als Timeraufnahme aus dem Standby probiert, alles tadellos. Nur abgeschalten hat die 910er nicht sauber.

Also von der Leistungsfähigkeit der Kiste bin ich begeistert....

(Atevio und UFS sind Satreceiver mit Enigma2-Image)hardjob.jpg
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Jo! nasabaer & moshquito. Lasst es, Hruendel ist ein Troll, möchte sich daran erfreuen wie wir uns die Köpfe einschlagen. nasabaer keine Ahnung was du für eine DS hast, aber ich bin mir recht sicher das zumindest ich & moshquito wissen weshalb wir eine solche DS haben. Ich meine Sorry, man muss ja nur nach Sicherheit, Redundanz oder etwas andrem als RAID0 /RAID1 suchen, und schon fallen die gelobten Billigdinger raus.
Aber da muss natürlich jeder selbst wissen wie wichtig ihm seine Daten sind. Wenn hier einer kommt, und was von einem bekloppten 2-Platten NAS labert, und mit RAID0 /RAID1 prahlt, dann muss zumindest ich nichts mehr dazu sagen. So'n Zeug taugt höchstens als Tagesbackup-Medium.
Wobei ich würde mir dafür wohl eher eine DS111 aussuchen, ist einfach die intelligentere Lösung. ;)

@moshquito ist es wirklich richtig das die DS411+ kein Link Aggregation kann?
http://www.synology.com/deu/products/compare_spec.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hruendel ist ein Troll, möchte sich daran erfreuen wie wir uns die Köpfe einschlagen.
Ah so... Guck auf dem Screenshot wie hoch da die CPU und Speicherauslastung ist. Höher habe ich sie noch nicht gesehen.

Ich habe nicht gesagt, dass die Station schlecht ist. Ich habe gesagt, dass die meistens übertrieben ist.

Manche kaufen sich einen Roll Roys nicht weil die Kiste wenig frisst. Man kann sich auch mit dem Corsa fortbewegen, dass tue ich auch nicht. Ich habe nur noch nie erlebt, dass die Ressourcen bedeutsam belastet werden. Außer Synology hatte ich ältliche NAS getestet. Angefangen habe ich damit wo Synology noch mit DS101 ganz in den Kinderschuhen gesteckt hat. Es ist traurig zu beobachten wie die Kisten zu den gefräßigen Monstern überwachsen die mittlerweile deutlich mehr als die PCs verbrauchen. Aber es ist wohl kaum aufzuhalten.

Es gibt sicherlich intelligentere Lösungen als sich privat eine DS für 700.-€, mit Festplatten für 400.- zu bestücken um gesaugten Filme davon redundant zu gucken. Mit geeigneten Geräten kann man sich die Filme direkt auf den Fernseher streamen lassen. Ganz legal und das für 3.-€. Man kann hochrechnen, dass eine DS in dieser Größe (DS1010+) sich nie bezahlt. Kenne Leute die die Filme gesaugt und auf die CDs gebrannt haben. Die DCs wurden fast bis zur Decke gestapelt. Nur die meisten Filme davon zu gucken haben sie nicht geschafft. So etwas ist nur krank.

Nebenbei erwähnt, Intels Atom ist nur ein Marktname und hat mit dem Sparren nichts zu tun da er solche wie E2160 Core2Duo (oft verwendete Server CPU) und ähnliche in der Rechenleistung und Stromverbrauch locker übersteigt. Bei dieser Plattform werden die ausgemusterten Chipsätze verscherbelt. Wie kommt es, dass ein Intel i5 Notebook mit Grafik, 15" Display und allem drum und dran nur 9 Watt verbraucht? Die Rechenleistung ist ist aber mit dem Atom gar nicht vergleichbar. Bei der DS411+II gibt es auch eine Grafik on Bord. Sie ist aber offensichtlich nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

moshquito

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2011
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es lag mir fern, irgend jemand von irgend was überzeugen zu wollen. Mein Anliegen war es, mal ein praktisches Beispiel zu zeigen. An die DS kommen noch meine Nachbarn dran und damit ich weiß, das die Sache lüppt, habe ich eben etwas tiefer in die Tasche gegriffen. Wenn ich bald für 3 Wochen beruflich in Shanghai bin, nimmt ein Receiver für mich die Buli auf und ich kann es mir dann auch im Ausland anschauen..... Sicherlich, Fachleute können alles preiswerter und besser.... ich bin mir auch nicht sicher, ob es die 410er nicht auch getan hätte, aber egal.... bei der 411+ hätte man getrost auf die beiden Lüfter verzichten können, das Ding wird ums verrecken nicht warm, selbst gestern nach der umfangreicheren Aufgabenstellung, die sich ungefähr 1h hingezogen hat. Schade nur, dass man die Lüfter nicht abziehen kann, ist die reinste Stromverschwendung... und etwas leiser wäre sie dann auch.

Keine Frage, nach dem Test gestern ist das Teil für einen Single-Haushalt absolut overdressed. Aber nicht jeder ist Single und wenn mehrere Leute darauf zugreifen sollen, ist man damit auf der sicheren Seite.


@Bordi
Sorry, die Frage kann ich dir nicht beantworten, hab das Teil noch nicht so lange und bin absoluter Neuling. Mir persönlich ist Geschwindigkeit beim Backup nicht soo wichtig, damit befasse ich mich später. Ich denke mal, du meinst damit, dass man bei 2 vorhandennen Lan-Schnittstellen diese zur Optimierung zusammen schalten kann? Die 411+ hat nur eine Schnittstelle.
Momentan bin ich am Thema WOL übers Internet dran, da ich beruflich ins Ausland muss.

Und jetzt bitte weiter beim Thema bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
...Es gibt sicherlich intelligentere Lösungen als sich privat eine DS für 700.-€, mit Festplatten für 400.- zu bestücken um gesaugten Filme davon redundant zu gucken. Mit geeigneten Geräten kann man sich die Filme direkt auf den Fernseher streamen lassen...
Sorry wenn ich so ehrlich binn, aber ich möchte dir mitteilen das ich deinen EInseitige Sichtweise, und die Verurteilende ar sich zu äussern, von dir nicht leiden, un nicht gut heissen kann. Doch ich stimme dir zu, für diesen und ähnliche Einsatzwecke machen die grossen DS wenig sinn. Das die dinger etwas Power haben, macht für mich schon Sinn, so lässt sich auch ein RAID5 oder 6 prima verschlüsseln, ohne grosse Geschwindigkeitseinbussen einstecken zu müssen.

Nebenbei erwähnt, Intels Atom ist nur ein Marktname und hat mit dem Sparren nichts zu tun da er solche wie E2160 Core2Duo (oft verwendete Server CPU) und ähnliche in der Rechenleistung und Stromverbrauch locker übersteigt. Bei dieser Plattform werden die ausgemusterten Chipsätze verscherbelt. Wie kommt es, dass ein Intel i5 Notebook mit Grafik, 15" Display und allem drum und dran nur 9 Watt verbraucht? ...
Das ist klahr, sollte eigentlich inzwischen auch jeder wissen das der Atom nie gebaut wurde um Sparsahm zu sein, sonder um Günstig zu sein (für den einsatz in 3.Welt Ländern). Ausserdem sollte er wenig abwärme entwickeln, so dass er auch Passiev gekühlt werden kann, da vielerorts (schulen in Afrika) der schtaub der Erde die Lüfter sehr schnelle verklumpen, und es sollte möglich sein den Rechner mit einer Solaranlage betreiben zu können. Der Atom erfüllt das.
Wen du auf die einspahrung von Stromemmisiionen aus bist, ist der Intel Mobilesockel, mit Intel GMA und ULV (Ultra Low Voltage) CPU noch immer ungeschlagen. (Hält der CoreSolo U1x00 noch immer den Record?) Doch diese Technologie ist auch enorm teuer. Diese Technologie macht auch fdie Noteboocks teuer. Je Leistungeffizienter&Leistungstärker desto teurer. Wèrde man auf dieser Platform ein NAS bauen würde dies enorm viel teurer, und wäre für den Privaten gebrauch nicht länger erreichbahr. Damit schneidet man denjenigen die einen DS1511+ oder RS2211RP+ Privat betreiben wollen den weg ab, und begibt sich in einen neue Sparte die wohl eher FIrmen anspricht, und wich ich glaube, wenig interessenten anspricht.

Zum schluss möchte ich dir noch in eineme Widersprechen. Den Idle Stromverbrauch zu vergleichen, ist nicht, da der Idle verbauch keine einheiliche asis für den Spitzenverbrauch oder Durchnitsverbrauch darstellt. Intel Atom's gibt es viel, auch welche die man Headless (ohne Grafkkarte) verbauen kann, wie die Firma OpneVox auch einducksvoll zeigt. Ich denke für ein Nass könnten man von diesem Board ausgehend, auf die hälfte aller Anschlüsse verzichten, und durch einen PCI-e 4x für den RAID Kontroller ersetzen. Zudem könnte man auch ein zusätzliches Hardwaremodul zur Chip gestützen Festplatten Ent/Verschlüsselung verbauen erbauen, um dadurch die CPU entlasten zu könnten. Einige kennen das sicher auch vom Filmschnit im sinn des Mpeg Moduls, oder beiFirewalls und Router mit dem VPN Modul. Damit kann man sicher eine menge einspahren, das nas aber auch gleichzeitig verteueren ohne sich mit der Verarbeitung und verwendetetn Materialien auseinandersetzen zu müssen. Was aber noch immer bleiben die Festplatten, die sehr viel mehr Strom fressen als viele glauben. Beim Andrehen, Arbeiten (speziell bei suchzugriffen), vielen Userzugriffen, schnellen sehr viele Platte schnel mal deutlich über die 10W Grenze. Bei einem 5Bay NAS kommen so schnelle 50-60W zusammen. Daher bleibe ich auch dabei, ein PC würde mit gleich vielen Platte deutlich mehr Strom verbrauchen als eine DS, und das ganz egal wie Leistungsschwach der PC ist.

Was bei mir nicht in den schädel passt ist wesshalb Synology einen Intel Atom D510 bzw. Intel Atom D525 verbaut, und ein auch noch ein 32Bit OS verwendet. Die beiden brauchen -für ein Atom- relativ viel Strom, und ihre einzige stärke ist das HyperTreading, der Doppelkern und vor allem der 64Bit aufbau. Das HyperTreading wird von Synology Standargemäss ausgeschaltet, durch das 32Bit OS bleibt 64Bit aufbau ungenutzt, und der Doppelkern wohl auch. Installiert ist aktuell noch immer ein sehr einfacher Linux Kernel. Falls dieser Multicore unterstützt, bleibt noch immer die frage wie viele Dienste und anwendungen beide Cores ansteuern. Sollte einam das nicht zu denken geben?
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Sorry wenn ich so ehrlich binn, aber ich möchte dir mitteilen das ich deinen EInseitige Sichtweise, und die Verurteilende ar sich zu äussern, von dir nicht leiden, un nicht gut heissen kann.

... habe hier niemanden als Troll bezeichnet. Aber jetzt sollte es gut sein.

Was bei mir nicht in den schädel passt ist wesshalb Synology einen Intel Atom D510 bzw. Intel Atom D525 verbaut, und ein auch noch ein 32Bit OS verwendet. Die beiden brauchen -für ein Atom- relativ viel Strom, und ihre einzige stärke ist das HyperTreading, der Doppelkern und vor allem der 64Bit aufbau. Das HyperTreading wird von Synology Standargemäss ausgeschaltet, durch das 32Bit OS bleibt 64Bit aufbau ungenutzt, und der Doppelkern wohl auch. Installiert ist aktuell noch immer ein sehr einfacher Linux Kernel. Falls dieser Multicore unterstützt, bleibt noch immer die frage wie viele Dienste und anwendungen beide Cores ansteuern. Sollte einam das nicht zu denken geben?

Habe vor Paar Jahren bei einem privaten Provider im Ausland, der eine Stadt mit ca. 60.000 Einwohnern zirka zu einem Drittel mit Netzwerk versorgt (darunter mehrere Banken, Staatsdienste, Privat Anschlüße uws.) einen Router-PC mit i386 gesehen. Der Admin hat behauptet, so etwas langt im völlig aus und etwas anderes wollte er gar nicht haben. Es wurde auch kräftig Bandbreite verwendet. Daher wenn es auf Komprimierung und Verschlüsselung nicht ankommt...

- 64Bit OS als solches gibt es wohl nicht. Die AMD64-CPUs haben soweit ich weiß einen Befehlsregister mit nur 42 Bits. Es ist zwar vorgeplant, umgesetzt ist es zumindest in Desktopbereich noch nicht. Intel Atom intern hat die 64Bit-Bandbreite gar nicht, so viel ich weiß.

- 64Bit OS gibt es bei Synology wahrscheinlich noch nicht. Es wird wohl eine Version für alle Plattformen unterhalten.

- Macht Sinn nur ab RAM-Größe von über ca. 3,2 Gb. Erst dann sind 32Bit erschöpft.

- 64Bit halbiert zum Teil die Bandbreite. Wenn man statt 32Bit 42Bit oder auch 33Bit losschickt ist die Hälfte vom Speicher mit Nullen belegt. Bringt nichts...

Daher finde ich die Verwendung von 32Bit OS völlig in Ordnung. Dass ein veraltetes Kernel zum Einsatz kommt kann man zweideutig sehen. Neues Kernel bedeutet meist immer die neuen Treiber. Diese werden hier eventuell nicht gebraucht. Andererseits, neues Kernel sollte weniger Bugs haben. Das verstehe ich auch nicht warum sie kein neues kompilieren. Aber wie gesag, Synology sitzt an der Quelle, die sollten es besser wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hansi

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2010
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also ich hab heute auch meine DS411+ bekommen und bin bisher nur begeistert.

Ich war erst noch skeptisch wegen der beschriebenen Lautstärke, den Berichten zu Startproblemen wegen zu schwachem Netzteil und vor allem ob Java ohne Probleme läuft (Hauptgrund für den Umstieg von einer DS209+II die von der Leistung für mich völlig ausreichend war).

Die Lautstärke find ich persönlich völlig ok. Die DS411+ steht momentan neben der DS209+II und rein vom Gefühl her meine ich keinen großen Unterschied erkennen zu können. Das Netzteil hat auch bisher keinerlei Probleme gemacht. DS ist sofort gestartet. Und Java gibt es nun auch endlich.
 

moshquito

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2011
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wozu braucht man Java auf der DS? (nur Interesse halber, hab keine Ahnung)

Im Großen und Ganzen bin ich mit meiner DS auch zufrieden, nur das Powermanagment ist zum Haare raufen. Ich bin beruflich manchmal unterwegs und wollte die DS über das Internet ein und ausschalten können. Kann man völlig vergessen. Ist die DS eine ganze Weile im Deep-Standby, lässt sie sich nicht per Internet einschalten.... obwohl das Teil 13Watt verbraucht! Das ist inakzeptabel.... das runterfahren der Festplatten nach bsw. 10min funktioniert auch nicht zuverlässig, das Teil startet regelmässig neu, auch mit abgeklemmten Netzwerkkabel.
Das zeitgesteuerte Aufwecken und runterfahren klappt dagegen tadellos. Über den Assi geht es nach einer Suche auch immer. Über das Internet nur, wenn sie gerade erst runter gefahren wurde.
Ich werde mal einen Extra-Fred aufmachen....
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wozu braucht man Java auf der DS? (nur Interesse halber, hab keine Ahnung)

Java an und für sich braucht man auf einer DS eigentlich nur dann, wenn man etwas portieren möchte, was in Java geschrieben ist (und man keine Lust hat, es neu zu schreiben). Die Meisten würden sich freuen über eine Java-Erweiterung des Apache (Tomcat).

Zu der restlichen Diskussion möchte ich sagen, dass es beim Entwurf/Design eines Computersystems, z.B. einer NAS, nicht so sehr darauf ankommt, ob es "Sinn" macht, sondern wie der Markt darauf reagiert (Lieferantenmarkt, Mitbewerbermarkt, Kundenmarkt), also welchen "Sinn" der Markt stiftet, und welchen von den vielen möglichen Problemen, die ein Produkt ja immer hat, man sich widmen möchte.

Itari
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
.... dass es beim Entwurf/Design eines Computersystems, z.B. einer NAS, nicht so sehr darauf ankommt, ob es "Sinn" macht, sondern wie der Markt darauf reagiert (Lieferantenmarkt, Mitbewerbermarkt, Kundenmarkt), also welchen "Sinn" der Markt stiftet, und welchen von den vielen möglichen Problemen, die ein Produkt ja immer hat, man sich widmen möchte.
Zustimmung!

Ich bin allerdings auch davon überzogen, das man von der Wahl die man getroffen hat auch sich selbst einen Stempel aufdrückt, oder sich selbst auszeichnet. Nach meiner Erfahrung ist es noch immer so das -selbst in den Informatiker Kreisen- noch immer davon ausgegangen wird, dass eine Starke CPU auch gleichzeitig "Schneller PC" bedeutet. Green-IT oder Intelligent-IT ist noch immer missverstanden (wen es überhaupt verstanden wird).
Schade eigentlich, aber durchaus plausible das dadurch dieses billige und schwach ausgearbeitete Hardwarepaket entstanden ist, welches irgendwie mit der wirklich sehr guten Softwarelösung zusamengewurstelt wurde.
Schon oft habe ich so-was gelesen wie: Die Hardware von QNAP & die Software von Synology.
Ich denke nicht das es schwierig wäre diesen Schwachpunkt auszumerzen. Erst recht nicht wen man damit dem stärksten Rivalen echte Probleme Bescheren, und sich selbst einen Vorteil verschaffen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Warum sollen denn die NASse von Synology so gut sein müssen? Und warum auch noch besser als Qnap? Ist doch ok, wenn die Qnap-Systeme technisch und auch von der Linux-Seite her führen ... wobei auch Thecus in vielem sehr innovativ ist. Die werden sich eh untereinander absprechen und den Markt aufteilen ... die Chinesen machen das schon richtig.

Nebenbei, das Loblied auf die Software verdankt Synology hauptsächlich dem Zuhören auf die Community. Und das ist in meinen Augen die Stärke dieser Firma.

Itari
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Warum sollen denn die NASse von Synology so gut sein müssen? Und warum auch noch besser als Qnap? Ist doch ok, wenn die Qnap-Systeme technisch und auch von der Linux-Seite her führen ... wobei auch Thecus in vielem sehr innovativ ist. Die werden sich eh untereinander absprechen und den Markt aufteilen ... die Chinesen machen das schon richtig.
Wiso sollten sie den Markt unter sich aufteilen wollen? Wenn alle im selben Geschäftssegment tätig sind, geht doch die deviece eher nach einer bekannten Komickfigur: „Genau dasselbe wie jeden Abend, Pinky. Wir versuchen, die Weltherrschaft an uns zu reißen.“

Nebenbei, das Loblied auf die Software verdankt Synology hauptsächlich dem Zuhören auf die Community. Und das ist in meinen Augen die Stärke dieser Firma.
Das ist schon richtig, das ist und war wahrlich ein Loblied an die aktive Community. Wir dürfen aber auch nicht vergessen das Synology den ersten Grundstein dafür gelegt hat. Hätte sich Synology nicht für eine OpenSource Software lösung, und die betriebung einer Community entscheiden wäre dies nicht möglich.
 

Riplex

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2010
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der 40 mm CPU Lüfter meiner DS411+II rattert auch :( Kann irgendjemand einen besseren Lüfter empfehlen ?
 

gaeguu

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken die DS411+ CPU passiv zu kühlen.
Nun stellt sich die Frage wie viel Platz zwischen der CPU und der untersten Festplatte ist? Hat das schon mal Jemand gemessen?
.. ich gehe davon aus das man einfach einen Chipsatzkühler (für Northbridge usw.) verbauen könnte (z.b. einen Zalman ZM NB32K)

Die DS411+ hat ja "nur" eine 1.6 GHz CPU ..

Was denkt ihr?

mfg
Gaeguu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat