DS409 slim - Nachfolger?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meinnameisthase

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2008
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die CPU hochtakten ist eine Sache - diese aber in so einem kleinen Gehäuse noch gekühlt kriegen eine andere.
So pauschalisieren lässt sich das leider nicht.

Der 88F6282 @1.6GHz, welcher in der 211 und 211+ eingesetzt wird, produziert aber spürbar weniger Abwärme als noch der 88F6281 @1.2GHz aus der 409slim und anderen 09er-Modellen...

Das heisst, einer 411slim steht im allerschlimmsten Fall nur Synology sich selbst im Wege ;)
 

nasabaer

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2010
Beiträge
204
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Muss zugeben dass ich das nicht nachgeprüft habe - schande.. aber ich ging eben wie immer davon aus: mehr takt - mehr wärme.

aber in dem fall gebe ich dir recht :D
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
aber ich ging eben wie immer davon aus: mehr takt - mehr wärme.

ehm... technischer Fortschritt, hier z.B. in der Güte des Fertigungsprozesses und der daraus entstehenden Leckströme usw.?! :rolleyes:

Ein Pentium 4 heizte ja auch deutlich mehr als ein aktueller Intel obwohl der neue höhere Frequenz hat - und dabei auch noch weit mehr als doppelt so schnell (pro kern) ist.
 

nasabaer

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2010
Beiträge
204
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
och komm - hör auf - du bist vielleicht ein erbsenzähler - du weisst genau was ich meinte :D
 

trevorreznik

Gesperrt
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
386
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Bilder sind eh alle nur gerendert. Im CAD noch eine Füllung dreinzutun, wäre ein deutlicher Mehraufwand ^^

Da haben sie sich aber große Mühe gegeben. Auf der Rückansicht schaut noch das grüne "Lichtfenster" für die LEDs auf der Vorderseite durch. Was man mit CAD heutzutage so alles machen kann ;-)
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, wenn die die Slim auslaufen lassen wollen, würden die sowas doch sicherlich nicht online stellen.

Man beachte auch unten das Copyright von 2011. Die Seite wurde erst vor kurzem erstellt.

Dazu noch das Bild von der CES. Die werden da sicher keine 409Slim hinstellen.

Ich sehe das als offiziell und feststehend, das die 411er Slim kommt.

P.S. Ja, die Bilder sind natürlich gerendert. Aber das machen die nicht aus langweile. ;)

Ich freu mich schon drauf.
 

tesme33

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2010
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Find ich gut. Aber ich frage mich jetzt: Was genau wird eine CPU in der 411Slim verbaut? Kann man das irgendwo nachlesen? Ich finde jedenfalls nix.

Mich würde interessieren, wieviel schneller die CPU im Vergleich zu der 1,2GHz der 409Slim ist.

Eine FPU hat die ja sicher wieder nicht.

Das ist echt blöd bei Synology. Bei Thecus z.B. läuft die knapp 300 Euro teure N0503 Combo schon mit einem 1,6GHz Atom Prozessor und 1GB Ram...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Aber ich frage mich jetzt: Was genau wird eine CPU in der 411Slim verbaut?

Detektiv-Anleitung: Wenn man sich die Firmware-Datei genauer anschaut, dann taucht dort eine ominöre Zeichenfolge auf, die man als Prozessor-Kürzel interpretieren kann: 88f6282. Wenn man nun auf unsere Wikiseite mit den Prozessoren geht, findet man recht schnell (man kann auch die Duch-Funktion des Browsers nutzen) diesen Link hier: http://www.marvell.com/products/processors/embedded/armada_300/armada_310.pdf, welcher ja nun alle Informationen zum Prozessor Preis gibt ...

Itari
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, für mich schon. Manchmal kommt man eben nicht drauf.

Was für mich jetzt aber noch schwieriger ist der Vergleich zu der alten CPU Version in der 409Slim.

Wenn ich jetzt beide Datenblätter der CPUs vor mir liegen habe, könnte ich trotzdem nicht wirklich erkennen, wie flott die neuere CPU im Vergleich zur alten ist.

Für mich stellt sich da Frage ob es sich lohnen würde auf die 411Slim umzusteigen, ob ich die Performancesteigerung wirklich merken würde.

Die MB/s-Werte was den Datei Up und Download angeht, interessieren mich weniger.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es wird wohl wenige Leute hier geben, die bereits beide Slims haben und darüber etwas aussagen können. Bleibt also nur die Performance-Seite bei Synology auf der Website.

Itari
 

meinnameisthase

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2008
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... da aber Prozessor und RAM-Ausstattung gleich wie bei der 211 sind und sich die DS411slim somit leistungsmässig auf einem ähnlichen Niveau bewegen sollte, können wohl aber Besitzer einer 211 ein aussagekräftiges Feedback dazu geben.

Ich besitze zwar eine 211+, aber auch die werkelt mit demselben Prozessor (aber mehr RAM). Man spürt allgemein schon einen erheblichen Geschwindigkeitsschub gegenüber der 09er-Generation.

Ich schlage vor, ein Umsteiger von einer DS209 auf DS211 soll sich da mal einklinken...
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
kein WOL..., was soll das bloß, mit WOL hätte ich's sofort gekauft :confused:
 

Fossidog

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2010
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Neues Modell, wieder kein Atom und wenig Ram. :confused:
Wieder die Chance verpasst ne Alternative zur Qnap SS-439 darzustellen. :mad:

Klar war/ist die noch en Hunderter teurer als die DS 411slim vorraussichtlich kosten wird, aber der Aufpreis lohnt sich. Ich hab bei der Qnap ne Schreibrate im Raid-0 von ~ 70MB, da kann die Syno net gegen an. Dazu 3x Usb, 2x esata, 2x lan und WOL.

Bin eh mal gespannt welcher der beiden Hersteller das erste Nas mit Amd Fusion bringen wird.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wieder die Chance verpasst ne Alternative zur Qnap SS-439 darzustellen.

Wenn es eine gute NAS von Qnap gibt, die deine Wünsche erfüllt, muss es dann noch eine von Synology geben? Versteht ich nicht wirklich, warum du unbedingt noch ne Alternative suchst ...

Itari
 

Fossidog

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2010
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Is natürlich Geschmackssache, aber ich finde die Gui bei der Syno übersichtlicher und besser bedienbar als bei der Qnap.
Und bei den 3,5' Modellen hat man ja massig Auswahl egal aus welchem Haus, nur bei den 2,5' gibts eben bei Syno leider kein "schnell."
Die beiden großen hatte ich zuerst und hätte halt auch gern das reine 2,5er Modell von Syno genommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!