DS409 slim - Nachfolger?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tesme33

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2010
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
kein WOL..., was soll das bloß, mit WOL hätte ich's sofort gekauft :confused:

Hi
bei 14 Watt (Bei mir gemessen mit 4x 500GB) schaltet man nicht mehr ab....

Also braucht man kein WOL.

Und die neue 411Slim ist schon laut Datenblatt noch stromsparender also vielleicht "nur" noch 12 Watt. Das sind sage und schreibe 24 Euro Stromkosten im Jahr. Das kann man sich sogar als Azubi noch leisten.

Gruss
 

tesme33

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2010
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi
das 411Slim ist da :)

Anbei der erste Eindruck.

Also die Platine hat sich minimal geändert. Auf der CPU ist nun ein Kühlkörper und ein Kondensator ist an eine andere Stelle gewandert.

Einfach umstecken von 409Slim nach 411Slim geht leider nicht da die 3.0 vom 409 nur die 1354 ist und beim 4011Slim die 1372. Das bedeuetet er blinkt erst mal Orange und meldet im Assistent: Lost Konfiguration.

Macht aber nix. der Assistant löscht die Datenpartition nicht. Allerdings solle man vorher die Konfig abziehen. Dann hat man zumindest die UserDaten und die Shares. Leider trifft das anscheinend nicht für die Netzwerkonfig und den Rest zu.

Das Hochfahren der 411Slim ist gefühlt ung. 2-3 mal so schnell wie bei der 409slim.

Nach dem Hochfahren baut die Kiste dann erst mal wieder Ihre Postgressdatenbank mit den Musiktiteln auf (zumindest bei mir).

Als einzigen Test habe ich mal folgender gemacht

echo check > /sys/block/..../sync_action

Und dabei festgestellt das die Geschwindigkeit von ung. 36MB/s auf 44MB/sec angestiegen ist. Das ist etwas mehr als der reine Anstieg der CPU Leistung erwarten lässt.

Weitere Tests kann ich bei Interesse dann ja posten sobald ich diese durchgeführt habe.


Gruss
 

sixpack12

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2008
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe heute meine DS411slim mit 4x Western Digital WD10TPVT 1 TB bekommen und richte sie gerade mit Raid 5 ein. Sitze hier noch nicht ein Meter von entfernt und das Teil ist sowas von leise. Meine Ansprüche sind nicht hoch. Backups vom Notebook, persönliche Daten spiegeln, meine beiden Dreamboxen füttern und Share mit Freunden. Also nichts im Profibereich oder beruflich.
So macht stromsparendes und leises NAS mit vier Platten im Wohnzimmer Spaß.


Gruss sixpack12
 

tesme33

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2010
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi
anbei noch ein paar Stomwerte.

DS409slim: dauerhaft bei ung. 14 Watt
DS411slim: 12Watt und im Ruhezustand 8,3 Watt.


Also irgendwas müssen die noch gemacht haben oder es ist die neuere Firmware als beim 409slim
 

jatzi

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo ihr,

habe schon angst gehabt ich hätte als einzige so ne kleine, schnuklige Box im besitz ;).
Es wird nur was über die grossen bzw. grösseren geschreiben.
Also ich habe sie auch. Ist meine erste Syno und ich bin davon recht angetan. Leise, schnell (ehmm unter Windoof manchmal probleme, aber ftp up ~40/down ~80 mit gigabit Lan) sparsamm und wirlich klein. Ich bin der meinung für meine Bedürfnisse habe ich eine gute Entscheidung getroffen. Vor allen war sie ein schnäpchen ;)
Ich habe sie mir 4 WD Platten gefüttert die in Raid 5 laufen.
Die Installation bzw. Einrichtung verlief ohne Problem

Ich hoffe ich habe lange Spass mit ihr.

PS. Ist das normall, dass eine der Platten immer etwas wärmer ist als die restlichen drei?
Es ist immer etwa 3-4°C unterschied.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!