HDD SATA DS218+ Festplatten komplett tauschen

SATA HDD

berni8818

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Community ,

derzeitige Konstellation:
DS218+, 2x4TB HGST-Platten, Synology Hybrid RAID (SHR), 70% belegt ,
genutzt für Time Machine von 2 MAC`s, Bilder, allgemeine Daten, VPN-Server,...

3x wöchentlich Backup mit HyperBackup auf externe Platte.

Bislang keine Probleme mit den HDD`s, alles fein.
Auf Grund der Belegung mit 70% möchte ich die beiden Platten gegen 2x 8TB tauschen, WD Red Plus oder Seagate Ironwolf Pro.
Ist die HDD-Wahl so okay!? Die derzeitigen HGST-Platten machen doch ziemlich Lärm... Eine laufruhige HD wäre mir schon lieb.
Solltet ihr andere HDD`s ev. mit mehr Kapazität vorschlagen, gerne eure Tipps!

Hauptfrage:

Wie gehe ich zum Tausch vor??

NAS runterfahren, 1.HDD tauschen, hochfahren, automatische Reparatur abwarten, dann das gleiche Spiel mit der 2.HDD?

Habe hier leider keine Erfahrungen...

Oder NAS runterfahren, beide HDD`s tauschen, System neu aufsetzen und Restore mit Hyper Backup?

Erste Variante würde ich bevorzugen, wenn das richtig wäre.
Habe ich nach Variante 1 die 8TB (minus Verwaltung..) zur Verfügung, oder muss ich da noch mal Hand anlegen!?

Vielen Dank für eure Hinweise!
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Du hast ein SHR. Daher:
HDD1 im laufenden Betrieb ziehen, neue Platte rein, SHR reparieren. Dasselbe Spiel mit HDD2, fertig. Mache ich genauso.
Eventuell musst Du den neuen Speicherplatz manuell zum Pool/Volume hinzufügen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Beide Varianten sind möglich, beide haben Vor- und Nachteile. Variante 1 dauert meiner Einschätzung nach länger und stresst die Platten mehr, dafür ist der Weg für Dich bequemer. Vorteil von Variante 2 wäre, dass Du auf btrfs umstellen könntest, falls Du das noch nicht nutzt. Das bringt so nützliche Dinge wie Snapshots.

Was die Platten anbetrifft, kann ich zu 8TB Platten keine eigenen Erfahrungen beitragen (außer eine alte externe WD, die heliumgefüllt ist und sehr leise). Ich schätze sie aber lauter ein als 4TB WD Red Plus oder Seagate Ironwolf. Von den Specs her am leisesten sind wohl die 5.400 Upm Ironwolf und die WD Red Plus.
 

berni8818

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für eure Hinweise!

btrfs nutze ich schon.
Guter Hinweis, dass ich die NAS nicht herunterfahren muss, also im laufenden Betrieb wechseln.
Habe mich gerade belesen, wegen der Volume-Vergrößerung nach Abschluss des Tausches.
Da sehe ich der Sache doch wesentlich entspannter entgegen :)

Reicht bei den IronWolf die normale Version, oder sollte es die Pro sein!?

Danke!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Da es Dir auch um die Lautstärke geht, würde ich Dir zur 5.400Upm Ironwolf und nicht zur Ironwolf Pro mit 7.200Upm raten. Spart zudem einiges Geld.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

berni8818

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat