DS216j nach Neustart nicht im Netzwerk erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sirpreis

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,

habe seit ein paar Tagen eine DS216j. Nun scheint es seit gestern so zu sein, dass das Gerät nach einem Neustart oder auch nach Entfernen und Wiederabstöpseln des Netzwerkkabels nicht im Netzwerk erreichbar ist. Weder Ping, das Webinterface noch z.B. Cloud Station Drive/Backup bekommen eine Verbindung zum Gerät. Was dann sofort hilft ist, wenn ich auf meinem Windows PC den "Synology Assistant" starte. Sobald das Gerät gefunden wurde, gehen Pings durch, das Webinterface ist erreichbar und Cloud Station ebenso.

Installiert ist DSM 6.0-7321. IP ist manuell vergeben, die IP liegt außerhalb des Bereichs, den meine Fritzbox per DHCP vergibt.

Was kann das sein? Ich kann nicht nicht entsinnen, was ich konfiguriert haben sollte, das ein solches Verhalten auslöst.

Danke vorab!
 

sirpreis

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Bei mir ist die LED an, und trotzdem ist sie nicht erreichbar. Fritzbox zeigt auch an, dass das Gerät verbunden ist und die manuell vergebene IP nutzt. Es ist also vermutlich ein anderes Problem.

Darf ich fragen, was eine manuelle IP und Lesezeichen daran ändern soll, wenn die LAN-Schnittstelle der Box aus welchen Gründen auch immer nicht mehr angeschaltet ist (LED aus)?
 

Nemeton

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2007
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe ähnliches Problem mit meiner DS415+. Ab und an ist diese per Netzwerk nicht erreichbar. Wenn ich LAN-Kabel entferne und neue reinstecke geht es wieder. IP ist fest vergeben, da ich erst dachte es liegt am DHCP.
Das nervt extrem da man nicht sicher sein kann unterwegs die DS zu erreichen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.296
Punkte
804
Hast Du schon einmal den Port an der DS gewechselt?
 

Nemeton

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2007
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe das per LAN1 und LAN2 geprüft. Macht keine Unterschiede. Problem war auch schon mit DSM5, liegt (bei mir) also nicht an DSM6. Mein DS214+ funktioniert ohne Probleme, werde beide noch mal tauschen um zu schauen ob es am Switch/Router/Kabel liegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!