DS215J Festplattentausch mittels WD My Book Duo (Raid 0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Streetart

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

da bei meinem DS215J eine Platte als abgestürzt angezeigt wird und der Platz ohnehin langsam knapp wird, möchte ich meine beiden 3TB Platten gegen zwei 6TB Platten tauschen. Zu diesem Zweck habe ich mir ein WD My Book Duo mit zwei mal 6TB gekauft.

Da ich meine Daten ohnehin noch andernorts sichere, soll weiterhin ein RAID0 betrieben werden. Dazu würde ich gerne das "WD My Book Duo" an die DS215J hängen, alle Daten rüber schaufeln und anschließend die Platten aus dem WD in die DS schieben. Geht das irgendwie?

Beste Grüße und vielen Dank!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nein, geht nicht. Festplatten, die nicht zuvor selbst in der DS gesteckt haben, werden auf jeden Fall gelöscht und die darauf befindlichen Daten können dort nicht genutzt werden.

Um in der DS also ein RAID0 zu betreiben, musst du wohl oder übel mit 2 leeren Platten das RAID0 aufbauen.
 

Streetart

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Und zunächst die Platten aus dem WD in die DS einbauen und die aus dem DS in das WD packen geht auch nicht, da das WD nicht mit dem Synology Format klar kommt, oder? Würde das dann heißen, dass ich noch eine dritte externe Platte brauche, auf der ich zunächst die Daten vom DS sichere und diese anschließend wieder auf die DS mit den neuen Platten übertrage?

Und noch eine zweite Frage. Ich gedenke in absehbarer Zeit auf die DS218+ umzusteigen. Kann ich da dann einfach die Platten aus der DS215J umstecken und alles läuft wie gewohnt weiter?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.956
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Ja, der Weg über eine externe Platte ist gut und zudem für zukünftige Backups nützlich.

Du solltest die Platte von der 215j in die 218 migrieren können. Platten in die 218+ einbauen und angebotene Migration starten. Vorher dennoch Backup machen.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Geht das irgendwie?
Nein.
Die internen Platten sind anders partitioniert, als wie die externen Platten.
Eine extern befüllte Platte kann nicht intern verwendet werden. (ohne vorher alles darauf zu löschen)

Du kannst aber deine Daten auf eine HDD extern speichern (sollte ja alles drauf passen)
* Backup der Daten und Sicherung des DSM https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/system_configbackup

Dann beide Platten raus, die zweite neue Platte rein und dann DSM installieren und Backup zurückspielen, dann kannst die erste Platte löschen und sie ebenfalls in die DS einhängen.
Anschließend die alten Platten der DS löschen und die eine Nicht-Kautte in die WD My Book. (die andere Platte ist ja wohl schon kaputt und ich würde sie jedenfalls gleich entsorgen)



Ansonsten normal ein Upgrade:
* die kaputte Platte durch die eine Neue ersetzen und das das RAID reparieren
* anschließend genauso die andere Platte durch eine Neue ersetzen und reparieren


Ach ja, sicher dass du dir RAID 0 antun willst?
Wenn dann besser zwei normale Basic, denn wenn wieder eine Platte kaputt geht und dann deine DS komplett platt ist, wirst du dir bestimmt wünschen das nicht gemacht zu haben.

Wie schon erwähnt wurde. Die Platten dann einfach aus der 215 raus, in die 218 rein, starten, bei Migration auf ja klicken und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die WD die Platten der DS lesen kann.

In welcher Konfiguration betreibst du denn deine DS aktuell überhaupt? Ist das schon jetzt ein RAID0? Du schreibst ja, dass du deine "Daten ohnehin noch andernorts" sicherst. Dann kannst du doch direkt auf die großen Platten umsteigen und dann die Daten aus dem Backup auf die DS bringen.
 

Streetart

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich betreibe die DS215j seit 2015 mit zwei 3TB WD Red Platten als Raid0. Wichtige Sachen, wie Fotos und Dokumente speichere ich immer mal wieder von Hand auf einer externen Platte, die ich per USB anhänge. Der Rest sind HD und Audio Rips, bei denen es zwar etwas ärgerlich wäre wenn sie weg wären, aber kein Weltuntergang. Da jetzt aber die Warnung kam, dass eine HD abgestützt ist, bin ich am Samstag sicherheitshalber trotzdem etwas übereilt in den MM gerannt und hab eine Seagate 8TB Platte gekauft um alles zu sichern. Nun habe ich heute jedoch gesehen, dass es beim großen Fluss das WD My Book Duo mit 12 TB (2x6TB WD Red) für 339 gibt und kurzerhand den Entschluss getroffen gleich upzugraden und die 8TB Platte, die zudem verdammt lahm ist, zurück zu geben.

Ich bin ein ziemlicher Laie, aber trotzdem leuchtet mir der große Vorteil von Raid 1 nicht ein. Klar, wenn eine Platte abraucht ist es prima. Aber gegen Diebstahl, Blitzeinschlag, Hardware- oder Benutzerfehler hilft das ja auch nicht.

Wäre es dann nicht am sinnvollsten und einfachsten auf ebendieser 8TB Platte mit Hyper Backup eine Sicherung zu erstellen und dieses, nach dem Tausch wieder einzuspielen? Im Moment läuft ja, trotz "abgestürzt" scheinbar noch alles ordnungsgemäß.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Hmmm, wenn eine HDD und somit das RAID 0-Volume "abgestürtz" ist und noch nicht repariert wurde, dann sollte es eigentlich nicht erreichbar sein.

Aber gegen Diebstahl ...
Genau, drum wird auch immer wieder gesagt, dass RAID kein Backup ist.
Es sorgt nur für eine ausfallfreie(re) Arbeit. Genauso wie eine USV bei Stromausfall kurzzeitig die Arbeit nicht unterbricht, aber beim Abrauchen des Netzteils oder DS auch nichts hilft.



Ja, RAID 1/5/6 und SHR haben den Vorteil, dass nicht gleich alles ausfällt, wenn eine Platte kaputt geht.
Bei RAID 0 geht gleich alles kaputt, wenn eine Platte ausfällt.
Darum auch die Empfehlung zumindestens nicht RAID 0 zu verwenden, sondern stattdessen zwei Basic.
Ohne RAID fällt eben das Volume aus und es dauert etwas, bis man das Backup zurückgespielt hat, aber wen das nicht stört ... auch gut.
Und egal ob RAID oder nicht. Ein externes Backup sollte man ja sowieso immer haben.

Bei größeren DS, mit mehr als 2 Schächten, kann man auch Ersatz-HDDs schon vorher einfügen, die beim Ausfall automatisch für eine Reparatur verwendet werden, also wo die DS von alleine die kaputte HDD sofort ersetzt. (bei 2-Bay wohl auch, aber bringt natürlich nichts, da dort mit nur noch einer Platte keine reparierbaren RAIDs möglich sind)


PS: Für das Backup per USB kann man auch einen Autostart einrichten, wo das Backup automatisch gestartet wird, wenn die Platte angehängt wird und was die Platte am Ende auch automatisch auswirft, mit Statusanzeige über die Geräte LEDs, so dass man nur anstecken muß und abziehen kann, wenn die LED sagt, dass es fertig ist.
Leider geht der Autostart nicht von Haus aus, aber mit einem kleinen Zusatzpaket erleichtert man sich schonmal das Leben.

Die etwas größeren DS haben vorne einen USB-Copy-Knopf ... k.A. warum nicht die Kleineren und echt unraktisch, dass der Hersteller den Knopf nicht auch in der hauseigenen Software andersrum nutzen lässt, also zum Starten des Backups. :(
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/USBCopy/usbcopy_general
 

Streetart

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mich nun doch für das Synology Hybrid Raid (SHR) entschieden. Ist einfach dann einfach weniger aufwändig falls mal wieder eine Platte ausfällt - hoffe ich.

Ja, mich wundert auch, dass eigentlich noch alles funktioniert hat, obwohl ständig Warnungen kamen. Naja, vielleicht lässt sich das ja reparieren und ich kann die alten Platten dann wenigstens in dem WD Ding weiter nutzen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!