DS215j - Erweitern um eine Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lambda89

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2015
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin moin,

ich habe aktuell die DS215j mit einer WD RED 3TB am laufen.
So langsam geht mir die Kapazität zu Ende.
Ich dachte, ich rüste einfach eine 2. Platte nach.

Wird dann aus beiden Platten EIN großes Medium erzeugt?
Wenn ja, was passiert, wenn eine Platte abschmiert?
Sind dann ALLE Daten weg?

Wenn ich jetzt eine 3TB habe und eine zweite Plate z.b. 5TB einbaue.
Die 3TB raucht ab, was ist dann mit den Daten auf der 5TB?

Ist das so überhaupt möglich?

Ich hatte sonst nur mit den üblichen RAIDs zu tun.
Spiegelplatte und so.
Meins passt da nur iwie nicht rein...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Wenn Du eine zweite Platte einbaust, kannst Du sie entweder dem vorhandenen Volume hinzufügen, was eine Spiegelung der Daten bewirkt bei gleichbleibender Kapazität (in diesem Fall 3TB). Du kannst aber auch ein neues Volume einrichten, dann hast Du den Platz der neuen Platte zusätzlich, aber keine Spiegelung der Daten. Raucht eine Platte in diesem Szenario ab, bleibt das Volume auf der zweiten intakt.
 

lambda89

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2015
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Okay.
Das heißt eine defekte Platte reißt die andere Platte nicht gleich mit.

Wie wird mir dies im Manager angezeigt?
Also wird da dann ein 2. Home-Ordner erstellt oder ist das aus der Sicht wie "Ein Ganzes" zu sehen?
Wenn ja, woher weiß ich denn, wenn ich jetzt sagen wir mal 3TB + 5TB habe, die 8TB sind nahezu voll und nun raucht die 3TB ab.
Woher weiß ich oder kann ich vorher wissen, was auf 3 und was auf 5 lagert?
Oder wäre das dann Glück, wenn die nach einem Defekt die andere begutachte?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Du erzeugst auf jeder Platte ein Volume - auf der ersten üblicherweise Volume 1 auf der zweiten Volume 2. Du kannst bei der Einrichtung von gemeinsamen Ordern oder der Installation von Paketen wählen, auf welchem Volume die Daten gespeichert werden sollen. Bei den gemeinsamen Ordnern kannst Du die Zuordnung nachträglich ändern, die Daten werden dann vom DSM verschoben.
 

lambda89

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2015
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Okay.
Also kann ich z.B. sagen, dass der Ordner "video", wie er original vorhanden ist, einfach auf beide Platen schreiben darf.
Auf welcher Platte aber genau welcher Film liegt, ist dann nicht zu erkennen?
Oder kann es sein, dass er dann 75% vom Film auf Vol.1 speichert und 25% auf Vol.2?
Also stückelt?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Du kannst keinen Ordner auf beide Volumes konfigurieren. Was Du kannst, ist auf jedem Volume einen Ordner anlegen - der Name muss sich unterscheiden, also z.B. video und video2 - und den einen in den anderen "einfügen". Dafür gibt es das Kommando mount bind, das im Wiki beschrieben wird. Manuell die Videos verteilen wäre die Alternative. Den zweiten Video-Ordner kannst Du in der Medienindizierung hinfügen.

Du kannst natürlich auch auf beiden Platten ein neues Volume einrichten. Dann musst Du allerdings die Daten sichern, das aktuelle Volume löschen, ein neues JBOD-Volume auf beiden Platten einrichten, die Daten zurückspielen und die Pakete neu einrichten und konfigurieren. Fällt dann eine Platte aus, ist das Volume komplett weg. Du kannst dann möglicherweise mit Rettungssoftware noch Daten restaurieren, aber nicht per DSM oder Netzlaufwerk.
 

lambda89

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2015
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Alles klar, Danke!
Damit hast du mir sehr weitergeholfen. :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat