DS214play trotz gigabit Umstellung nur 30-36 MB/s Übertragung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigd

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es dürfen nur max 10 Bilder je Beitrag sein, daher gehts hier weiter mit der DS
26-02-2015 20-43-13.jpg26-02-2015 20-42-45.jpg26-02-2015 20-42-19.jpg26-02-2015 20-42-10.jpg26-02-2015 20-41-54.jpg26-02-2015 20-41-48.jpg26-02-2015 20-41-40.jpg26-02-2015 20-41-15.jpg26-02-2015 20-41-06.jpg26-02-2015 20-40-57.jpg
 

bigd

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
und Teil 3 der DS-E26-02-2015 20-40-48.png26-02-2015 20-40-37.png26-02-2015 20-40-31.png26-02-2015 20-40-13.jpg26-02-2015 20-39-42.jpg26-02-2015 20-39-10.jpg26-02-2015 20-38-11.jpg26-02-2015 20-37-33.jpg26-02-2015 20-37-16.jpginstellungen
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.999
Punkte für Reaktionen
1.272
Punkte
754
Mir sind nur zwei Stellen aufgefallen, an denen ich nochmal testen würde. Erstens Systemsteuerung/Dienste: Hier würde ich alles, was nicht unbedingt gebraucht wird (wie z.B. Windows-Dateidienst), deaktivieren (also z.B. OpenERP). Zweitens: Die Routersteuerung würde ich im Router machen und aus der DS entfernen. Wenn das nichts bringt, würde ich überlegen, ein komplettes Backup zu machen und das DSM per doppeltem Reset neu zu installieren und zu konfigurieren. Du hast fette Pakete wie OpenERP oder TeamSpeak installiert, möglicherweise ist da irgendetwas dabei, was die Probleme macht.
 

bigd

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Dil88,

danke für die flotte Antwort. Auch einen solchen test habe ich schon gemacht. Alles was ich test halber installiert habe wieder deinstalliert und alles was aktuell nicht gebraucht wird deaktiviert. Danach ein Neustart und Kontrolle ob auch alles aus ist.
Bis auf das meine RAM anzeige von rund 40% dann nur bei 5% war gab es keine Veränderung. Hintergrund war ein Thread den ich glaube ich auch hier gelesen habe, dass einige DS ab ca. 50% RAM Nutzung eine extreme Performance-Einbrüche haben.
Geschwindigkeit war die gleiche.

Bezüglich der Konfiguration kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht, werde es aber trotzdem mal testen. In einem Youtube-Kanal hat man im übrigen genau gegenteiliges gehört, dass es zu Problemen kommen kann wenn man das nicht über die DS macht. Ich habs letztlich nur aus Bequemlichkeit nicht selbst im Router konfiguriert.

Eine Platte für die Sicherung habe ich bereits bestellt, sollte spätestens Anfang nächster Woche kommen, dann werde ich mal eine Komplettsicherung mit dem Angesprochenen doppelten Reset machen. Derzeit liegen die Daten die ich auf die DS kopiert habe noch zusätzlich auf meinen Internen Platten, so das ich schlicht keinen Platz für eine rund 1,5 TB Sicherung habe.
Da ich die Sicherung noch nicht gemacht habe gleich mal die Frage. Ist hier etwas zu beachten? Wichtig ist mir, dass ich die Sicherung auch 1 zu 1 nachher auf die DS zurückgespielt werden kann ohne das ich hier groß was nachkonfigurieren muss oder das ich Daten von meinen Internen-Platten zusammensuchen muss. ggf. ist ja auch die DS defekt so das diese Ausgetauscht werden muss. Auch dann würde ich gern die Daten einfach zurückspielen können.

Was mich halt so extrem stutzig macht ist diese Anzeige: Hast du hierfür eine Erklärung?
Vergleich.jpg

Parallel werde ich die Geschwindigkeit bei einem Bekannten mal überprüfen und schaun ob da etwas anders konfiguriert ist.

Danke schon mal an alle für eure Mühen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.999
Punkte für Reaktionen
1.272
Punkte
754
Bezüglich der Konfiguration kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht, werde es aber trotzdem mal testen. In einem Youtube-Kanal hat man im übrigen genau gegenteiliges gehört, dass es zu Problemen kommen kann wenn man das nicht über die DS macht. Ich habs letztlich nur aus Bequemlichkeit nicht selbst im Router konfiguriert.</QUOTE>

Ersteres glaube ich auch nicht, aber ich würde jeden "Mist" prüfen, bevor ich größere Klimmzüge mache. Letzteres halte ich für Unsinn. Mir fällt kein einziges technische Argument dafür ein. Grundsätzlich soll es ja auch der Bequemlichkeit dienen und funktionieren. Allerdings bergen derartige Bequemlichkeiten üblicherweise Schwächen beim Thema Security. Allein aus diesem Grund würde ich die Finger davon lassen.

Da ich die Sicherung noch nicht gemacht habe gleich mal die Frage. Ist hier etwas zu beachten? Wichtig ist mir, dass ich die Sicherung auch 1 zu 1 nachher auf die DS zurückgespielt werden kann ohne das ich hier groß was nachkonfigurieren muss oder das ich Daten von meinen Internen-Platten zusammensuchen muss.


Die normale Datensicherung ist dafür genau das Richtige. Selektiere dort auch die Sicherung der Systemkonfiguration, aller Pakete etc., dann wird hier schon sehr viel gesichert. Einige Pakete sind möglicherweise nicht dabei, die Du nachinstallieren und neu konfigurieren musst. Dafür ggfs. Screenshots der aktuellen Konfiguration erstellen. Was die Sicherung der Systemkonfiguration abdeckt, wird in diesem Synology Tutorial beschrieben, in dem es um die manuelle Sicherung der Systemkonfiguration in eine DSS-Datei geht.

Die Inkonsistenzen und Fehler bei der Performanceanzeige gehen m.E. auf unterschiedliche Berechnungsverfahren und Rundungsfehler zurück.
 

bigd

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Inkonsistenzen und Fehler bei der Performanceanzeige gehen m.E. auf unterschiedliche Berechnungsverfahren und Rundungsfehler zurück.

Na ja aber Faktor 10 ist schon krass. Wegen dem Rest melde ich mich nach getaner Arbeit. Kann aber ein paar Tage dauern.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.999
Punkte für Reaktionen
1.272
Punkte
754
Da kommen mehrere Sachen bei Dir zusammen, vermutlich auch noch irgendwelche Caching-Effekte. Derartige Screenshots gabs schon 'mal im Forum, sind aber m.E. eher selten. Ich habe solche Fantasie-Werte bei mir noch nie beobachten können. Ansonsten viel Erfolg!
 

bigd

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,
ich bin jetzt ein ganzes Ende weiter.
Nach einigen weitern Seiten des Lesens (als ich meine Tochter ins Bett gebracht hatte und Händchen halten sollte) habe ich noch einen hinweis gefunden, das jemand ein ähnliches Problem bei der Umstellung von Win7 auf Win8.1 hatte.
Nun vor der Umstellung habe ich glücklicherweise noch eine Sicherung gemacht. Also Win 7 Zurück gespielt an DS und Verkabelung nichts geändert und siehe da. Werte von 70 - 100 Mb/s lesend und Schreibend.
Sprich ich kann nun vieles Ausschließen. Einstellungen und Laufende Prozesse auf der DS, Switch, Kabel und PC Hardware.

Der LAN Treiber scheint auch der richtige zu sein, nur etwas neuer. Hier der alte Win7: 27-02-2015 22-18-54.jpg
Mit fällt dann nur noch der SATA Treiber ein, oder doch der LAN Treiber.
Gegen den SATA Treiber als Problem spricht, dass das interne Kopieren ja mit bis zu 120MB/s klappt
Gegen den LAN Treiber Spricht, das es exakt das Model ist, das auch unter Win7 lief. Und zudem 2 andere Gigabit-Karten im PC auch nicht auf die Leistung kommen.

Für weitere Ideen bin ich gern offen. Sonst sieht meiner alternative so aus, dass ich doch wieder Windows 7 Installiere. Macht zwar einiges an arbeit, aber so habe ich nur den Vorteil das der Soundkarten-Wechsel besser funktioniert und das System deutlich schneller Startet (weil ja bei Win8 eigentlich aus dem Ruhemodus gestartet wird). Jedoch teuer bezahlt mit einer Halbierung der LAN Geschwindigkeit.
 

bigd

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ergänzung:

So habe mal direkt die Treiber des Herstellers geladen. Passend zum Gigabyte GA-970A-UD3. Vorab die alten deinstalliert. Leider auch kein Erfolg. Auch eine erneute suche nach den neusten Treibern brachte nix.
Getestet an LAN, SATA, Chipsatz. Auch die Verwendung der Windows Standardtreiber für SATA brachten keine Verbesserung. Hatte gelesen, das der AMD SATA treiber wohl mal Probleme mit Windows gemacht hat. Ist aber auch schon 2 Jahre her.

Komisch fand ich das gestern beim hochladen auf die DS auch mal kurz etwas über 60MB/s über die Dateifreigabe gelaufen sind. Heute wieder nur 40-45 MB/s. Unter Windows 7 wie gesagt das Doppelte.
Wenn hier keiner mehr ne Idee hat fällt mir nur noch ein "Format C:" & Neuinstallation Windows 7.Hoffe es hat noch jemand eine Idee. Den erstens finde ich den schnellen start ja schon toll, möchte die arbeit mit der Neuinstallation vermeiden und glaube nicht das es so etwas großes ist. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen auch nicht. Auf der anderen Seite steht für mich fest, dass ich das nicht mit etwas über 50% meiner Netzwerkleistung bezahlen möchte.
 

bigd

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Update - Lösung
So nachdem ich nun Windows 7 installiert habe und dabei festgestellt habe, dass auch der Energiesparmodus wieder geht, aber dass ist eine Andere Geschichte, habe ich nun den Übeltäter gefunden.
Es ist wohl die Software - FRITZ!Fernzugang.

Wären der Installationen kam ich gestern an den Punkt, das doch vieles wieder installiert war. Dann habe ich beschlossen ich Räume das NAS in einen anderen Raum und hatte mit einmal wieder nur 30 MB/s (ich mit Fernwartung drauf war). Das es u.u. ein wenig performance kostet über 3 Switche und 40m Kabel zu gehen könnte ich ja nachvollziehen, wobei ich hier auch mehr als 10% als inakzeptabel ansehe. Nun andere Postion gesucht neuer Test das gleiche. Okay bleibt die NAS halt doch im Büro, evtl ist was mit der Leitung, so mein Gedanke. Gesagt getan und wieder nur 30-40 MB/s. Glücklicherweise hatte ich seit dem letzten Test erst eine Handvoll Software installiert und eine Sicherung hatte ich auch, also jede Software einzeln, neustart und test. Zum Schluss kam ich dann auf die FRITZ!Fernzugang die ich z.B. nutze um beim Bekannten im Netzwerk zu helfen. Software Deinstalliert, neuer test und wieder 70-110 MB/s. Nun mache ich eine Backup und teste das ganze noch unter Win8.1.
Sollte das auch gehen und der Energiesparmodus da auch wieder gehen, wird wohl zurück getauscht. Und eine neue VPN-Software gesucht. Vielleicht ja gleich die der DS.

Ich poste die Tage mal wie es mit Win8 aussieht. Danke noch mal an alle, auch wenn der Fehler letztlich wo anders lag. Aber vielleicht hilft das ja jemand weiter. Ein Mod darf das gerne als Gelöst markieren, aber bitte noch offen lassen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.999
Punkte für Reaktionen
1.272
Punkte
754
Shit, das weiß ich eigentlich - hatte das bei mir selbst auch -, bin aber bei Dir nicht darauf gekommen. Sehr ärgerlich, hätte Dir viel Aufwand erspart. :(
 

bigd

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Shit, das weiß ich eigentlich - hatte das bei mir selbst auch -, bin aber bei Dir nicht darauf gekommen. Sehr ärgerlich, hätte Dir viel Aufwand erspart. :(

Kein Ding und sonst habe ich auch keine Hinweis dazu gelesen, deswegen habe ich Ihn ja jetzt hinterlassen.Zudem sehe ich es positiv. Ich habe die Lösung selbst gefunden und so bleibt wohl länger in Erinnerung. Zudem ist es ja auch eine Selbstbestätigung, dass man ner harte Nuss selbst geknackt hat :D

Welche VPN-Software nutzt du den jetzt? Kannst du da besonders gute empfehlen? Oder läuft die VPN der DS easy mit Windows zusammen?

Und die versprochene Ergänzung: Unter Win8 läuft es nach der Deinstallation von Fritz!Fernzugang auch super.

Hier der Beweis: Von SSD auf die DS 04-03-2015 22-50-11.png

Gruß Daniel
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.999
Punkte für Reaktionen
1.272
Punkte
754
Ich habe derzeit noch kein VPN in Betrieb, habe lediglich den Zugriff vom Smartphone per IPsec erfolgreich getestet. Auf Basis dessen, was fpo hier schreibt, würde ich mir als erstes OpenVPN ansehen.
 

bigd

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe derzeit noch kein VPN in Betrieb, habe lediglich den Zugriff vom Smartphone per IPsec erfolgreich getestet. Auf Basis dessen, was fpo hier schreibt, würde ich mir als erstes OpenVPN ansehen.

Also noch mal eine Rückmeldung bezüglich VPN.

Hab mir die Möglichkeiten in der DS mal angesehen. Ist wirklich leicht zu realisieren. Auf jeden Fall für jemand der vom Fach ist. lediglich die IPSec Verschlüsselung hat mir etwas Probleme gemacht.

Für alle denen PPTP Reicht hier zwei Links von Synology
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/459
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/592
Allerdings sei auch erwähnt, dass PPTP nicht die Sicherste Möglichkeit ist man siehe einen lesenswerten Artikel von Heise http://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.html

Bei L2TP hatte ich das Problem, dass zunächst keine Verbindung aufgebaut werden wollte, zumindest bei Windows (handy und Linux gingen sofort.
Das Hier aus dem Forum hat geholfen: http://www.synology-forum.de/showthread.html?50448-L2TP-IPSec-mit-Windows-geht-nichtZudem war nach dem umstellen beim VPN bei mir auch ein neustart der FB nötig.

Und allen denen es nicht bewusst ist, eine VPN-Verbindung kann man nur von extern testen, also mit Lappi zum Kumpel, den Nachbarn Fragen oder via Handy Hot-Spot rein.

Bei Fragen helfe ich gern weiter, soweit es mir möglich ist.
 

Mib1976

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Greife dieses Thema nochmal auf weil ich das selbe Problem habe allerdings mit Win7 (2 Rechner)und einer 214 DSM 5.2

20 mb/s bis maximal 40 Mb/s sind drin an allen Rechnern.

Festplatte ist eine Samsung 105SI 1TB .

Meine das am am Anfang der Installation 60-70 Mb/s waren .

Indexierung ist aus und habe auch schon einiges versucht ohne erfolg.

Habe es auch schonmal gehabt das das Lan Kabel nicht richtig steckte aber das ist diesmal nicht so.

Bin kurz vorm neu aufsetzten obwohl ich sie grade mal 2 Wochen habe.

Jemand noch Tips.Die Versuche (außer smb2) habe ich auch alle Unternommen die hier angeboten worden sind ohne erfolg
 

grundigtom

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich hänge mich mal mit an. ich habe eine DS216play und die gleichen Probleme. Verbaut sind zwei Seagte 3TB-Platten. Vorher hatte ich einen Windows 10-Home-Server, da waren immer > 100 MB/s drin. Aber da werkelte auch ein i7-3770T. Die DS216play soll auch irgendwas zwischen 60 bis 100 MB/s bringen. Der PC und das NAS hängen über einen GB-Switch zusammen. Meine Übertragungsgeschwindigkeit liegt bei 20 - 36 MB/s. In der Synology steht allles auf GB-Betrieb. DSM 5.2 letzter Stand ist installiert.

Besten Dank und allen ein schönes Wochenende!

Thomas
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.999
Punkte für Reaktionen
1.272
Punkte
754
Wie ist die CPU-Last? Hast Du beispielsweise Fotos in den gemeinsamen Ordner photo der Photo Station geladen, so dass Thumbnails generiert werden?
 

grundigtom

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ja, die Fotos sind aber nicht viele. ich habe zum Testen eine Datei (jeweils Film mit ca . 4 GB und ein Windows-Image mit 4 GB) von NAS zu PC und umgekehrt kopiert. Verschlüsselung ist auch nicht aktiviert. CPU-Last liegt bei max. 50 % in der DS216.

Besten Dank und einen schönen Abend!

Tom
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.999
Punkte für Reaktionen
1.272
Punkte
754
50% bedeutet bei einer Dualcore-CPU - wie sie in der 216play steckt - das ein Kern voll ausgelastet ist. Ist die Anwendung singlethreaded, limitiert die CPU. Gibt es im Ressourcen-Monitor denn CPU-lastige Prozesse?
 

grundigtom

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Eigentlich nicht. Vielleicht ist die letzte DSM 5.2-Version noch nicht voll and die DS216play angepasst. Der Ressourcenmonitor zeigt keine nennenswerte Auslastung an und die Synology meldet "Systemzustand gut". Ich habe die leise Lüftereinstellung gewählt. Wird da Leistung gedrosselt?

Danke!

Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!