ds214+ oder 214play transcodier fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jonnydreambox

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Hatte bis vor kurzen die 214+, dann vuplus solo2 gekauft läuft gut mit der qnap269L aber die ist viel träger als die 214+ deshalb wieder zur synology war von der Geschwindigkeit mit smb2 sehr beeindruckt,
und nochmal ein paar Fragen

1)hat das smb2 auch die 214play?

2)Auf meinen iphone konnte ich mit der app teilweise keine videos mit der 214+ von ausserhalb abspielen da sollte ich einen anderen player installieren, dachte das das iphone /ipad auch transcodiert hab aufm iPhone ipad 8player oder vlc.Geht das mit der 214play besser ?

3)Hab ich grosse Geschwindigkeitseinbussen von der 214+ zur 214play ? Hatte bis jetzt auch noch eine qnap 269L und die war relativ müde zur 214+...


4)gibt es eine vergleiche liste auf welcher der beiden welche apps laufen wie plex usw...?

Gruß&Danke


JOnnyDreambox
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Zu 1) Ja, das ist ein Element des DSM und insofern unabhängig von der DS.
Zu 3) Die sollten in der Performance so ähnlich sein, dass man Unterschiede i.d.R. nur messen aber nicht spüren kann.
Zu 4) M.W. nicht.
 

Jonnydreambox

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ist der kernel beider boxen unterschiedlich ?

Hab nur angst weil

meine dreambox 800se v2 ging nicht mit 214+, qnap 269l,

nun nach Ratschlägen eine vu+ solo2 geholt die rennt :D und die mag auch die 269L , nur möchte wieder von qnap weg, synology hats mir angetan...
bevor ich kaufe deswegen die Entscheidungsfrage....noch hab ich die Wahl
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ich weiß, hab alles gelesen. Der Kernel ist der gleiche. Ich persönlich finde die 214+ (etwas) attraktiver, weil ich weder x86 brauche noch Transcoding, mir dafür der geringere Stromverbrauch und das Metallgehäuse der 214+ gefällt. Aber ich glaube, dass beide sehr gut sind.
 

Jonnydreambox

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das denke ich auch fast,
aber was spricht genau für die x86 Architektur ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Es gibt mehr Pakete und man kann einfacher selbst compilieren.
 

rubinho

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2009
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ja vor der Entscheidung stand ich auch :/

Am liebsten wäre mir eine Mischung der Beiden gewesen. Was mir an der 214+ gefällt ist der geringere Stromverbrauch, die 2. Netzwerkkarte und der in Hardware gegossene AES Encryption. An der 214play gefällt mir hauptsächlich die x86 Architektur (vor allem in dem Preissegment) und Hardware gegossene Transcoder. (vobei Letzteres nur Spielerrei ist)

Letztendlich war für mich die x86 Architektur das Killerkriterium, da ich z.B. einen Teamspeakserver auf dem NAS betreibe, und das geht halt nur mit x86.
Wenn es nur das Transcoding gewesen wäre, hätte ich wohle eher zum 214+ gegriffen. Interessant würde das Transcoding nur werden, wenn Plex damit was anfangen könnte, wann oder ob das jemals passieren wird, steht aber in den Sternen.
 

StoneCr8tive

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Interessant würde das Transcoding nur werden, wenn Plex damit was anfangen könnte, wann oder ob das jemals passieren wird, steht aber in den Sternen.

Übernimmt das in dem Fall nicht sowieso die VU+ Solo²? Stehe nämlich auch vor der Entscheidung 214+ oder 214play in Kombi mit der VU+ Solo²...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Wenn man eine Solo2 (oder einen anderen Medienplayer) hat und auf den TV streamen will, dann ist alles paletti. Aber Jonnydreambox will ja auch auf iPhone und iPad streamen ...
 

Jonnydreambox

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aufgrund das ich die 214+ schon hatte und sehr zufrieden war hab ich mich jetzt für die 214play wegen mehr Möglichkeiten bzgl. Vorhandener oder kommenden Paketen entschieden,und der Möglichkeit der transcodierung , Geschwindigkeitsmässig sollte man bei beiden relativ gleich sein außer verschlüsselt was für mich nicht in Frage kommt!

Gruß
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Schätze ich ähnlich ein. Interessant wird sein, wie es dann tatsächlich aussieht bei Dir. Bitte poste Deinen Eindruck, sobald die 214play rennt. Danke!
 

Jonnydreambox

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja werde dann berichten !!!

Jetzt mit der solo2 läuft es ja alles wie es soll !:)

Gruß
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754

rubinho

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2009
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Habe meine 214play gestern bekommen und bin schon kräftig dabei meine 3,5 TB Daten von dem Alten zum neuen NAS zu schaufeln *schwitz*

Optware, Teamspeak3 und Pyload sind auch schon lauffähig :D

BTT...
warum sollte eine Solo² oder überhaupt ein Enigma Receiver Probleme mit einem NAS haben ?
Für einen solchen Receiver reicht ein ds209j ;) (Von mir verifiziert)
Hauptsache die VU+ kommt irgendwie an die Daten (Cifs oder NFS) alles andere interessiert die Box nicht.
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hi. Ich springe mal mit auf. Ich hab eine 110j und moechte mir auch eine neue Kiste kaufen. Ich spiele schon mal videos im Netzwerk auf dem iphone 5s und ipad 3 ab. Mit dem iphone klappt das gut. Mit dem ipad 3 nicht wirklich fluessig.

Frage ist jetzt ist das auf. Grund der performance der neuen Kiste. Im Vergleich zu meiner alten egal oder sollte ich die play mit transcoring nehmen?

Wichtig ist noch time machine backup von meinem imac

Ansonsten benutze ich die DS zum archivieren von Daten und abspielen vin BD mkvs auf meinem tv bzw Surround Anlage.

Was meint ihr?
 

rubinho

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2009
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Also das Transcodingfeature der DS214play macht momentan nur Sinn, wenn der Client der die Medien abspielen soll, nicht in der Lage ist entweder das Filmmaterial abzuspielen, oder die Bandbreite (Wlan oder Internet) dafür nicht ausreicht.
Wenn dir also das apspielen von Filmen an deinem Ipad 3 289€ wert ist und oder du noch zusätzliche Funktionen (wie z.b höhere Ausfallsicherheit) bzw höhere Leistung willst, dann kann ich die 214play klar empfehlen. Zum Archivieren und abspielen von irgendwelchen Medien über Cifs,NFS oder DLNA reicht aber dein 110j noch vollkommen aus.

Jedenfalls wird ein rein leistungsfähigeres NAS (ohne Transcodingfunktion) das Problem mit deinem Ipad nicht lösen.
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ah danke. Dann werde ich wohl auf die ds213j switchen da ich def zwei Platten benoetige
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Geschwindigkeitsmässig sollte man bei beiden relativ gleich sein

Wenn du dich da mal nicht irrst! Die 214+ kann mit 2GBit angebunden werden! Was bedeutet bis zu ca. 230MB/s lesen!

Eine 214play hat nur 1GBit!

Die 214play ist eben auf das transcodieren ausgelegt wenn man kein Mediaplayer hat! Die x86 Plattform is eben auch gut wegen der Pakete die man nutzen will! Alles in allem kommt es auf den Gesamtnutzen an! Die play für video, die plus für Daten und video mit vorausgesetztem mediaplayer!
 

Jonnydreambox

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin!

Ich meinerseits habe jetzt die 214Play, und kann keine Verschlechterung zur 214+ feststellen!
deine 230MB/s wären aber nur bei Link Aggregation zu erreichen, was die meisten normalo Heimanwender eh nicht nutzen werden.

Gruß

JOnnyDreambox
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ja, korrekt. Die 214play ist auch sicher nicht schlechter! Es kommt eben nur darauf an wie man das Gerät eben einsetzen will! Du hast dich sicher nicht falsch entschieden. Ich wollte auch garkeine Zweifel wecken. Ich wollte nur das mit der "Geschwindigkeit" anmerken! :) :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat