DS213j / Installation DSM nicht möglich / reset modus 2 aktiviert

jannikh

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Liebe community,

ich besitze eine DS213j und hatte mein Passwort vergessen und habe den Reset Button betätigt. Ich habe es dann tatsächlich aus Versehen geschafft den Reset Modus 2 zu aktivieren (wusste nichts von den 2 Modi)
Jetzt habe ich Angst, dass all meine Daten gelöscht sind. Sind sie das?

Nun versuche ich den DSM neu zu installieren, dafür lade ich die DSM_DS213j_42962.pat (DSM 7.7.1) herunter und wähle sie im Web Assistent aus oder?
Bei 41% bricht der Download ab mit der Meldung: Die Datei konnte nicht installiert werden. Die Datei ist wahrscheinlich beschädigt. (13)

Ich habe das mehrmals versucht, Datei neu herunter geladen.

Ich bräuchte hier Eure Hilfe.

Vielen Dank
Jannik
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.237
Punkte für Reaktionen
644
Punkte
154
Hallo Jannik ,

also direkt gelöschst sind sie nicht.
Aber das System ist zurückgesetzt.
Dafür musst aber das DSM nicht neuinstallieren.,
Was kommt denn wenn du dich mit der IP auf das NAS verbindest?

Und eine Datensichrung hast wohl so gar nicht gemacht?
 

jannikh

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi, danke für die schnell Antwort.

Nein keine Datensicherung. War seit 3 Jahren nicht mehr an dem Ding weil auf Reisen.

Wenn ich die IP eingebe öffnet sich der Installationsassistent
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.237
Punkte für Reaktionen
644
Punkte
154
Na das ist wirklich schlecht ohne Backups .

Na dann mach den doch mal weiter. Aber auf keinenfall ein neues Volume erstellen.
WEnn du Glück hast , dann sagt er das ein Volume vorhanden ist und lässt dich das importieren.

Sonst musst die HDD ausbauen und dann an nem PC auslesen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

jannikh

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Aber ich hatte ja genau dafür die festplatte gekauft weil ich 2 HDD drin habe und die sich spiegeln. Damit ich nicht immer noch 2 weitere Festplatten Backups erstellen muss.

Ok ich versuchs mal, mit einer älteren DSM Version hat es geklappt bisher.

Wo finde ich meine QUICK CONNECT ID?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.457
Punkte für Reaktionen
1.215
Punkte
224

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.237
Punkte für Reaktionen
644
Punkte
154
eine Spiegelung ist kein Backup , das kann man nicht oft genug sagen.

wozu brauchst du denn jetzt QC ?
 

jannikh

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Oh man dann hab ich das damals nicht kapiert. Wozu dient denn sonst die Spiegelung?

Ich muss QC eingeben bei der Installation von DSM fragt er danach.
Kann den Schritt auch überspringen, dann muss ich eine PortWeiterleitung einrichten
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
Die Spiegelung sorgt für eine besser _Verfügbarkeit_. Wenn eine Platte ausfällt, läuft das System weiter, ist also weiterhin verfügbar. Löschst Du aber z.B. versehentlich eine Datei, dann tust Du das gleichzeitig auf beiden Platten -> kein Backup, es geht nicht primär um _Datensicherheit_.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.237
Punkte für Reaktionen
644
Punkte
154
Eine Spiegelung ist nur zur Ausfallsicherheit ,
wenn du nen Virus hast ist ja auch sofort alles auf beiden platten.
Oder wie jetzt in deinem Fall.

Mach mal fotos was da genau steht .
Nicht das du dir deine Daten zerbügelst.

Du sollst ja nichts installieren.

Und wenn er da schreibt was mit Formatieren oder so dann finger von lassen
 
  • Like
Reaktionen: dil88

jannikh

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ES IST NOCH ALLES DA =)
Danke euch vielmals

Okay also auf jeden fall noch ein weiteres Backup auf einer anderen Festplatte machen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
Ja, unbedingt mindestens ein Backup auf eine externe Platte - idealerweise versioniert. Falls die Daten wichtig sind, würde ich Dir empfehlen, Dich mit der 3-2-1-Regel zu befassen und perspektivisch noch mehr in die Backups zu investieren.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.237
Punkte für Reaktionen
644
Punkte
154
Na da hast nochmal glück gehabt.

Aber ja definitiv regelmäßig Backups machen.

Ich kann dir nur empfehlen dich genau mit dem Thema Datensicherung zu beschäftigen.
Zumal dein System auch schon recht alt ist.
 
  • Like
Reaktionen: jannikh und wegomyway

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.237
Punkte für Reaktionen
644
Punkte
154
Also da hast echt glück gehabt , bist da wohl knapp an nem möglichen Totalverlust vorbeigeschrammt.
Oder es hätte teuer werden können.
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
99
ES IST NOCH ALLES DA =)
Danke euch vielmals

Okay also auf jeden fall noch ein weiteres Backup auf einer anderen Festplatte machen.
Sorry, ein weiteres Backup ? Du hattest doch keines ?
Die Kompetenzen haben ja schon recht deutlich geschrieben.
Spiegeln ist nur, wie schon geschrieben, Ausfallsicherheit. Raucht eine der beiden HDDs ab, neue rein, reparieren lassen und gut.
Besorg dir ne externe und richte im DSM das Hyperbackup ein. Vielleicht noch Autopilot und alles an Fotos, Musik und Dokus.
Zu Zeiten meiner WD-NAS hatte ich mit Backup nix am Hut :sneaky:
Aktuell aber mit der 224+ ein tägliches versioniertes HyperBackup mit wöchentlicher Prüfung und zusätzlich Autopilot (dort sichere ich alles an Fotos, Dokus und Musik). Zumindest habe ich "etwas" welches aber sicherlich noch optimiert werden könnte. Aber DAS ist nicht immer so einfach.
Man liest ja doch immer mal hier von "Ausfällen" und nix oder "steinaltes" Backup. Da kommt man ins grübeln, so auch bei deinem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
99
noch etwas für @jannikh , nicht böse gemeint oder selber böse sein.
Geh in Dich und frage dich "was wäre wenn hier alles weg wäre, unwiederbringlich ?
All die Erinnerungen auf Fotos oder wichtige Dokus (da Paperless-Home) und vielleicht die Musiksammlung ?
Was dann ? Ich glaube das die Tischkante abgefressen wird.
Rein hier ins Forum, hier sitzen, nicht ich, Kompetenzen die dich auch führen. Aber sehr vieles ist hier bereits gepostet und verfügbar und selber lesen hilft ungemein.
MACH ES FÜR DICH UND DU SCHONST AUCH DEINE NERVEN.
Ich will nicht die Tischkante fressen, sondern halbwegs gesichert daherkommen.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.750
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
@jannikh Als Ergänzung die 3-2-1 Regel besagt 3 Kopien auf mindestens 2 Unterschiedlichen Medien (DVD, Blu-Ray, HDD, SSD, Cloud, Bandlaufwerk, etc.) und eine Kopie davon an einem anderen Ort. Bei einer externen SSD bietet sich auch ein Bankschließfach an, erst recht wenn man eh schon eins hat. Nur dran denken, regelmäßig machen, denn es sind nur die Daten drauf die auch überspielt wurden. Ist die Platte bei der Bank 1 Monat als, dann fehlen dir auch eben alle Daten aus dem Monat. Ich habe auch schmerzhaft lernen müssen dass eine Datensicherung kein Backup ist. Beim überspielen sind beide Medien abgeraucht. Deshalb habe ich jetzt 2 NAS produktiv, 2 Nas im Nebenzimmer als 1zu1 Backup und 1 Nas im Keller als "externes" und die Wichtigsten Daten nochmal auf Blu-Ray, und 3 Externen Platten (je nach Größe der Platten nur einen Teil aber auf einer auch noch mal als Vollbackup. Derzeit rede ich noch mit meinem Vater ob wir nicht unsere "externen" Backups nicht tauschen, so dass seins bei mir und meins bei ihm steht. Ja das klingt nach Aufwand und Kosten. Zum einen ist das über die Jahre gewachsen (sie die Typbezeichnungen in meiner Fusszeile) und wenn dir einmal wichtige Daten verloren gehen (z.B. die Baby Bilder deiner Kinder oder auch Unterlagen die digitalisiert wurden/Emails) dann wird es um einiges teurer. Auch eine USV sollte man haben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat