DSM 6.x und darunter DS213+ - was nun?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Paiper

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2012
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Forum,
Ich habe seit geraumer Zeit, die Produktkennzeichnung zeigt es, eine DS213+. Sehr zufrieden.
Und ich nutze sie für meine Verhältnisse recht intensiv. Als Speicher für Fotos, Videos, Surveillance, VPN-Server, Cloud etc. - alles sehr laienhaft, aber es funktioniert.
Nun ist es so, dass sie bei Videos eigentlich sehr rasch in die Knie geht. HD abrufen führt schon zu Rucklern. Ein RAM-Upgrade geht nicht, aber ich bin auf etwas ganz Anderes gestoßen: Mein DSM 6.2 endet im Herbst. Und ein NAS ohne Sicherheits-Updates geht gar nicht.
Ich wollte eigentlich erst 2025 oder so an eine Neuanschaffung denken und dachte an etwas wie DS423+. Ich will Intel, weil ich zukünftig brauchbares Transcoding haben möchte.
Und die alte DS213+ wollte ich eigentlich disloziert als Back-Up verwenden, das geht aber ohne Updates nicht.
Jetzt denke ich an DS 224+, weil halt doch deutlich günstiger und ewige Sicherheits-Updates gibt es eh nicht. Und größere Platten sind auch erschwinglich geworden. (derzeit habe ich mehr als 8 TB und noch viel Platz - da wäre ein neues NAS mit einmal 8 TB Platte und freiem Platz für Zukünftiges schon eine Idee)
Die DS213+ könnte man dann vielleicht noch rein intern mit allen Ports zu als Backup für Fotos etc. nutzen. Das müsste doch funktionieren als reiner Datenserver.
Was meint Ihr? Ideen?
Danke.
lg Paiper

 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Auf jeden Fall kannst Du die DS213+ als Backup nutzen, wenn Du das vernünftig aufsetzt. Ist ein schönes Gerät und dafür sehr nützlich. Die DS224+ ist super. Ich habe mich vor ein paar Monaten von der DS214+ kommend für die DS423+ entschieden, weil sie nicht nur zwei SATA-Einschübe mehr hat sondern auch zwei NVMe-Slots. Mir war die Flexiblität hier wichtig, auch wenn ich sie aktuell noch nicht ausnutze. Ich würde Dir raten, den Hauptspeicher mit einem SODIMM-Riegel zu erweitern (geht bis +16GB auf dann insgesamt 18GB sowohl bei der DS224+ als auch bei der DS423+) und die neue DS frisch aufzusetzen und aus einem Backup zu befüllen, um eine größere System-Partition und das Filesystem btrfs mit Snapshots etc. zu bekommen. Von der DS213+ aus kannst Du die Platten aber sowieso nicht migrieren, insofern musst Du das sowieso so machen.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Ich habe die 213+ auch noch als Datengrab für Iso Files und sonstiges was ich nicht mehr unbedingt auf der Produktiv NAS brauche. Da sie ja WOL kann bleibt sie auch aus und wird nur bei Bedarf hochgefahren. Was ja auch (da Fritzbox, oder CMS [Central Management System] in der Haupt DS) auch von außen geht. Erreichbar ist sie dann über Reverse Proxy, hängt also auch nicht mehr direkt im Netz.
 

Paiper

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2012
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen. Sorry für die späte Rückmeldung meinerseits.
dil88, Du hattest ja einen vergleichbaren Fall.
DS423+: Wäre eine Idee, aber brauche ich wirklich 4 Slots? (Eigentlich war das meine erste Idee, aber 200 Euro mehr ist auch etwas.) Und wofür verwende ich die NVMe-Slots, da fehlt mir beim NAS die Fantasie. Ich bin jetzt 10 Jahre locker mit 2 Slots ausgekommen und ich würde die DS224+ erstmals mit einer Platte ausrüsten. WD Red Plus irgendwas zwischen 8 und 12 TB. Das sollte doch für ein paar Jahre reichen und ist mehr als verdoppelbar. Und wie ich nun gesehen habe, ist nach 11 Jahren Schluss mit dem Support und ich muss sowieso umsteigen und wenn ich dann noch Slots leer habe, dann wäre ich wieder ein wenig sauer.
SODIMM-Riegel: Ja, klar. Kann man da irgendeinen nehmen, oder muss der von Synology sein? Weil irgendeiner wäre ja nicht einmal die große Investition.
Ich glaube, ich warte mal so etwas wie PrimeDay oder BlackFriday ab und werde dann zuschlagen.
lg Paiper
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Die DS224+ sollte für Dich ausreichen und Spaß machen. Viel Erfolg beim Schnäppchenjagen, habe meine DS423+ auch wirklich günstig im Rahmen der Blackfriday-Angebote bekommen. Beim Speicherriegel würde ich keinen von Synology nehmen, weil die zu teuer sind und nur bis 4GB gehen. In diesem Thread findest Du viele Empfehlungen, die Forensuche ist hier Dein Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Paiper

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2012
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
dil88, vielen Dank für den Link zu den Speicher-Thread. Sehr interessant.
Entscheidung ist eigentlich gefallen, jetzt warte ich noch auf ein Angebot. (Es eilt ja nicht, Sommer wäre super, aber auch später Herbst sollte passen, bis dahin gibt es ja die System-Unterstützung.)
Und zu den Surveillance Lizenzen habe ich vor langer Zeit schon mal einen Thread gesehen, wie man die übersiedelt.
Danke.
lg Paiper
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat