DS212j: Volume abgestürzt- Komme ich mit Knoppix ran?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KaiMan

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine DS212j.
Vor einigen Monaten hatte ich mit der ersten 2 TB WD Red schon Probleme. Damals wurde sie ohne Umwege getauscht.

Nun hatte ich vor 4 Wochen auf der 2ten Platte das Problem, dass das Volume abgestürzt war.
Es wurden mir aber sonst keine SMART Fehler angezeigt.
Da ich eine Datensicherung hatte, war es kein Problem.
Ich habe das Volume wieder eingerichtet und die Daten zurückkopiert.
Jetzt nach fast genau 4 Wochen, habe ich den gleichen Fehler.
Kann auf die Daten nicht mehr zugreifen.
Wenn ich mich auf die Syno per GUI einlogge, sieht es so wie auf dem Bild aus:
syno212.jpg

Ich habe jetzt noch eine weitere 2 TB Red gekauft, die ich jetzt einsetzen will.

Nun eine Frage zu dem abgestürzten Volume.
Es sind beide Platten als Basis eingerichtet.
Komme ich per Knoppix an die Daten? Oder brauche ich es gar nicht versuchen?

Ich habe zwar eine Datensicherung, aber es fehlt ein kleines Verzeichnis. Nicht dramatisch, würde aber Zeit sparen.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen kann, wie ich an die Daten kommen könnte.
Einen USB Adapapter, wo ich die Platte an meinen PC anstecken könnte, habe ich.
Es gibt ja auch Treiber für Ext4.
Aber bindet sich die Platte überhaupt ein?
Oder kann ich mit Knoppix ran kommen? Wenn ja, wie? Habe da leider keinen Schimmer.

LG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
Mit Knoppix (DVD-Version) gehts vielleicht auch, ansonsten schau Dir bitte einmal dieses Synology-FAQ an.
 

KaiMan

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für den Hinweis.
:)

Aber die Chance ist wohl sehr klein, oder?

Ist ein abgestürztes Volume immer eine Plattenreklamation?
Hoffe mal WD tauscht die Platte dann später auch.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
Welche Chance ist sehr klein? Dass das auch mit einer Knoppix-DVD geht? Eigentlich sollten die Tools da auch drauf sein.

Ein abgestürztes Volume ist m.E. kein hinreichender Grund für eine Plattenreklamation. Poste doch einmal einen Screenshot alle SMART-Werte der betroffenen Platte. Du bekommst sie über Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Bitte das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind.
 

KaiMan

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich meinte die Chance auf das Laufwerk im PC zugreifen zu können. Egal ob mit Ubunto oder Knoppix.

Die Smart Infos hänge ich mal ein:
Platte2.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
Die Platte hat durchaus erste Fehler (Seek_Error_Rate, Raw_Read_Error_Rate und Current_Pending_Sector). Die solltest Du getauscht bekommen. Die Wahrscheinlichkeit, die Daten in einem PC per Live-Linux auslesen zu können, halte ich für sehr hoch.
 

KaiMan

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke nochmal für die Hinweise.
Ich habe gerade im Verlauf gesehen:
Platte2a.jpg

Das sowas so plötzlich kommt.

Dann werde ich jetzt erstmal Urlaub machen. Heute schaffe ich es nicht mehr umzubauen.
Und dann reklamiere ich sie mal bei WD.
 

KaiMan

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich jetzt ne Weile im Urlaub war und nichts mit der Platte gemacht habe, wurde gestern das Laufwerk wieder verbunden. Habe mich sehr gewundert.
Als ich dann auf die Synology geschaut habe, stand der Zustand wieder auf OK.
Mein ihr, dass das Laufwerk trotzdem von WD getauscht wird?
Ich traue diesem Laufwerk jetzt nicht mehr wirklich über den Weg.

Aber nur ein fehlerhafter Sektor und Synology meldet alles OK.... da habe ich die Befürchtung, dass ich es zurückbekomme.

Was denkt ihr?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
Du hast für die Red mehr ausgegeben als eine hardwaremäßig mehr oder weniger gleiche Green kostet. Dafür darfst Du m.E. erwarten, dass sie Dir keine Sorgen bereitet. Fehlerhafte Sektoren können ein Indiz dafür sein, dass die Platte grundlegene Probleme hat und ausfallen könnte. Das wäre für mich in einem NAS nicht akzeptabel. Insofern würde ich auf Garantie tauschen lassen und denke, dass das auch funktionieren wird. Wenn Du WD eine Kreditkartennummer gibst, bekommst Du die Ersatzplatte sogar vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiMan

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für den Hinweis.
Werde ich heute Abend mal fertigmachen.

Vorab brauche ich keine Platte. Habe noch eine als Ersatz liegen.
 

KaiMan

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Was ich eben gesehen habe:
Jetzt steht der Wert Error_Rate und Current_Pending_Sector auf Null.
Sowas behebt sich doch nicht selber, oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
Selbst wenn defekte Sektoren ausgemappt werden, was bei Dir ja noch gar nicht ausgewiesen wurde, arbeitet die Platte ja fehlerfrei weiter, wenn auch mit reduzierter Performance. Insofern werden permanent Probleme einer Platte gelöst. Was ich aber nur im Zusammenhang mit Firmwareupdates oder bestimmten Wartungsläufen kenne, ist, dass die SMART-Werte zurückgesetzt werden. Aber da kennen sich andere im Forum besser aus.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Schwebende Sektoren werden bspw. bei einem low-level-Formatieren zurückgesetzt - aber eben nicht nur da. Ein Sektor, der einen Lesefehler auslöst (d.h. der ausgelesene Inhalt liefert nicht das, was erwartet wird, d.h. CRC ist fehlerhaft), sorgt für die Erhöhung des Read-Error-Counters. In diesem Moment wird der Sektor als 'schwebend' gekennzeichnet, da der Controller noch gar nicht weiß, warum der Lesefehler aufgetreten ist. Diese Frage wird dann irgendwann später geklärt: bleibt zu einem späteren Zeitpunkt der betrachtete Sektor nach einem Schreibvorgang (und anschließendem Lesevorgang) erneut fehlerhaft, wird er reallokiert (dabei steigt der 'Reallocated Sector Counter') - ist er jedoch danach korrekt lesbar, ist zunächst alles wieder in Ordnung. Dabei wird der 'Pending Sector Counter' wieder heruntergezählt.
 

KaiMan

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Frogman,

bedeudet das, dass die Platte doch wieder OK ist? Ich hatte es jetzt schon 2x in 4 Wochen, dass das Laufwerk abgestürzt ist.
Ich wollte heute Abend einen RMA Auftrag bei WD auslösen und hoffe das es getauscht wird.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das heißt nur, dass mindestens ein Sektor einen Lesefehler hatte und bei nächsten Beschreiben/Auslesen ein korrektes Ergebnis geliefert hat. Es sagt nichts darüber aus, inwieweit der Magnetlayer in diesem Bereich nicht ganz fehlerfrei ist. Letztlich kann beim nächsten Mal wiederum ein Lesefehler auftreten - und wenn die Platte noch jung ist und Du Garantie hast, würde ich das bemängeln.
 

KaiMan

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hatte die Platte ja Mitte Juni weggeschickt. Anfang diese Woche kam schon eine Neue :)
Prima Service von WD!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Naja, das ist auch das Mindeste, wenn es Qualitätsprobleme mit neuen Platten gibt... - andernfalls würden sicherlich viele die Platten gar nicht erst kaufen.
 

FloJay

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nur mal als Hinweis, wie ich mit meinem Win7 Rechner an die ext3 Daten meiner per USB an PC verbundenen Platte aus dem NAS komme:
1.) Paragon ExtFS (Freeware) - zum mounten und dann kannst du ganz normal auf die Daten per Windows-Explorer zugreifen.
2.) EaseUS Partition Master Free - hier kann man partitionieren, formatieren, ext2/3/4 usw. verwalten und ändern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!