DS210j übertakten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
hehe ihr pappnasen, was meint ihr denn, wie das AdminTool an seine Infos herankommt ... :D

Das war mir schon vorher klar. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass man kein AdminTool braucht um an die bogoMIPS zu kommen... von daher selber Pappnase... :D
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
hehe ihr pappnasen, was meint ihr denn, wie das AdminTool an seine Infos herankommt ... :D

Itari

:D

... erzähl lieber wie man verlässlich den CPU- und RAM-Takt rausbekommt.

Bei SoCs kann ein Unterschied von einem Watt (hier ja sogar eine Verdopplung der Leistungsaufnahme) eine Änderung um mehrere 10 mal x Grad der Junction-Temperatur des SoCs bedeuten. Das hängt davon ab wie stark die Leckströme ansteigen.

Da es sich ja bei der DS210j und der DS211j scheinbar um den gleichen SoC von Marvell handelt, sollte sich eine übertaktete DS210j ähnlich zu einer DS211j verhalten :) ... muss aber nicht... ;)

Das Ganze liegt noch in der Spezifikation vom Chip. Daher sollte man sich deswegen noch keine Gedanken machen.
... mann sollte eventuel aber auch nicht gleich das Ende der Fannenstange nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
:D

... erzähl lieber wie man verlässlich den CPU- und RAM-Takt rausbekommt.

Das Ganze liegt noch in der Spezifikation vom Chip. Daher sollte man sich deswegen noch keine Gedanken machen.
... mann sollte eventuel aber auch nicht gleich das Ende der Fannenstange nehmen.

Auf dem PC ist das um ein Vielfaches einfacher, da gibt es genügend OC-Tools um die erhöhten Taktraten auszulesen. Beim 286/386 gab es Quarzoszillatoren um den Takt zu manipulieren (wie auf den meisten AMIGA-Turbokarten auch), beim 386/486/iP5/5x86/6x86 gabs Jumper und später konnte man auch wie heute üblich elegant im BIOS seinem OC-Hobby fröhnen bis eben zur Stabilitätsgrenze und kann den max. stabilen Takt ausloten.Daher schrieb ich ja, der convert-Prozess ist bestimmt ein prima Stabilitätstest als "Ersatz" zum Prime95 auf dem PC. Hier sind es Widerstände, die man mit etwas Geduld umlöten muss, kommt aber auf das gleiche raus. Also warum immer gleich den Teufel an die Wand malen ? Horror-Geschichten wie auf "DAU-ALARM(.)de" mit abgefackelten Chips habe ich in meiner ganzen OC-Zeit nie live gesehen. Man soll es eben nicht immer übertreiben. Habe noch nie eine CPU wegen zu hohen Takt geschrottet, oder ist deswegen bei mir abgebrannt...und ja, mein Rechner hatte schon selbsgebaute Wasserkühlungen (auch mit Peltiers experimentiert), als es solche Komponenten noch nicht bei jedem "Bäcker" gab ;-) Wird schon schiefgehen... :cool:
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hast du das AdminTool auf beiden Stations drauf? Guck auf beiden DS nach BogoMIPS...
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nein, leider nicht. Meine Linuxkenntnisse sind leider aber auch nur oberflächlich. Bin eher der Hardware-Bastler ;-) Aber Itaris AdminTool kann ich ja mal probieren wenn es soweit ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Admintool kannst du als Erweiterung / Softwarepaket auf die Synology unter Paketmanagement hochladen. Hat mit Linux wenig zutun. Danach kann man vieles über Browser einsehen.
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hab schon gesehen, einfache .pkg Installation. Werde das mal auf beiden installieren. Meine beiden DS haben momentan aber dank des Ordnersync-Bugs der 3.1-1605 und Erstellung eines neuen JBOD auf der 211er nochwas zu tun...das kann noch etwas dauern. ~3 TB an Daten über rsync dauert halt etwas...
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Naja, so ganz unbeleckt in Sachen Linux bin ich nun auch nicht, das bringt mein Beruf schon mit sich, dass ich damit immer wieder konfrontiert werde. Ich habe vieles sicherlich auch aus Mangel an Zeit damit rumzuspielen vergessen. Vieles fällt mir auch wieder ein wenn ich die Konsole offen habe, aber ich würde mich dennoch nur als blutiger Linux-Anfänger bezeichnen. Solange es Foren und Google gibt, habe ich bisher auch alle Probleme nach einer gewissen "Lesezeit" diesbezüglich selbst lösen können ;-) "Lötkolbenakrobatik" und die Freude danach, dass es so funktioniert wie geplant liegt mir eben etwas mehr ;-)
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Tja, habe eben die Widerstände umgelötet, aber die Diskstation fährt nicht mehr hoch (blaue LED blinkt, Lüfter 100%) mehr passiert da leider nicht. Schade, wäre auch zu einfach gewesen. Mache nun wieder alles Retoure. Ein Bild kann ich auch gleich posten, nicht schön, aber funktionell (zumindest hätte es klappen können)

€dit: einmal vor der Aktion mit kleiner Hilfe per Paint ;-) und einmal nach. So schlimm wie auf dem Foto siehts in Real gar nicht aus ;-)

Nun läuft sie wieder...eben nur mit 800 MHz
 

Anhänge

  • CIMG1672.JPG
    CIMG1672.JPG
    678,2 KB · Aufrufe: 100
  • CIMG1674.JPG
    CIMG1674.JPG
    827,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Negativer Resultat ist auch ein Resultat. Ich denke, es ist der halbe Part gewesen. Da die Ausgänge mit den 50k Wiederständen intern vorgebrückt sind sollte man auch die CPU Eingänge brücken. Diese liegen entweder woanders (eventuell unten) oder sind nicht ausgeführt. Ich denke, es hat sich alles außer CPU Takt von dem alles abhängt umgeschaltet.

Hier suche ich seit einiger Zeit nach defekten DS. Hat sich bisher niemand gemeldet. Wollte die CPU ablöten und gucken wie diese verbunden ist.

Mit den Wiederständen sollte man am besten mit dem DIP Schalter probieren.

Hier ist übrigens ein englischsprachiger Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Entweder das, oder die CPU packt einfach nur den höheren Takt nicht (meine Vermutung). An eine Multiplikatorsperre / Übertaktungsschutz kann ich nicht so recht glauben, da dies bei solchen CPUs eher kaum bis gar nicht gemacht wird. Da fehlt einfach die OC-Popularität wie bei den INTEL oder AMD CPU´s. Da das Mainboard der 210j und 211j gleich ist, vermute ich unter der CPU auch keine weiteren Geheimnisse, schon gar nicht unter dem CPU-Träger, da ist nämlich kein Platz unter den BGA´s. Einzig die Beschaltung außen könnte leicht verschieden sein (außer den bereits bekannten Rs). Ich würde gern nochmal die Einstellung mit 1.0 GHz probieren, jedoch ist dann der Ram über den Teiler laut der Tabelle langsamer getaktet als jetzt, was wahrscheinlich das Performanceplus der CPU wieder auffrißt...keinnt man ja von OC des PC´s. Und außerdem muss man sich da eine neue Tabelle basteln :cool: Kann mir auch vorstellen, dass die CPU bei 1.2 GHz etwas mehr Spannung benötigt, das wäre auch nichts Ungewöhnliches, wo wir aber wieder bei der äußeren Beschaltung wären. Ich muss echt mal beide DS auseinanderbauen und mit der Lupe die nähere Umgebung der CPU vergleichen :rolleyes:
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das die Core-Spannung erhöht werden muss um auf 1,2 GHz zu kommen, glaube ich nicht, da die 1,2 Ghz noch deutlich in der Spec des 88F6281 liegen. Die Toleranz bei der Core-Spannung ist auch nur mit +/- 50mV angegeben. Ich denke wir übersehen noch etwas, was zusätzlich zum Anpassen der Widerstände gemacht werden muss.
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Zumal es von Marvell kein Datenblatt für einen C080 (800 MHz) 88F6281 gibt. Da steht nur 1.0 - 1.5 GHz, obwohl ich im Netz schon Bilder von einem C060 (600 MHz) gesehen habe. Aus so einer Tabelle könnte man Rückschlüsse ziehen. Hier haben wir leider nur als Abschaumethode die 211j. Werde mir das wie geposted in einer ruhigen Minute nochmal mit der Lupe anschauen, wobei ich immernoch davon ausgehe, dass 400 MHz bzw. 50% Takterhöhung ja auch kein Pappenstiel sind und es deswegen nicht geht. Die CPU wurde gestern ganz normal warm, Testplatte lief an, Lüfter 100% und Power-LED blinkte. Wo ich wieder alles zurückgebaut hatte, war wieder ein normaler Start möglich. Die Widerstände sind echt so winzig, das selbst ein 30W Lötkolben schon viel zuviel ist und wenn man nicht aufpaßt, die kleinen Teile mit der Pinzette auf Nimmerwiedersehen wegschnipsen und verschwinden. Auch die Platine wird mit jedem Versuch nicht unbedingt schöner :cool: Aber eine Leistungsverbesserung, gerade im Schreibbereich, bei einem Rsync-Job reizt mich schon...mit der DS211j --> 210j sinds knapp 18 MB/s, bei der vorherigen 207+ als Ziel-DS waren nur 8 MB/s möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Die Widerstände sind echt so winzig, das selbst ein 30W Lötkolben schon viel zuviel ist und wenn man nicht aufpaßt, die kleinen Teile mit der Pinzette auf Nimmerwiedersehen wegschnipsen und verschwinden. Auch die Platine wird mit jedem Versuch nicht
Wäre es nicht sinnvoller erst mal alle Rs zu entfernen und ein paar enden Fädeldraht auf die Pads löten, um dann nicht direkt auf der Platine arbeiten zu müssen.

Habt ihr schonmal probiert die CPU vorher mit Kältespray tief zu kühlen, evtl. reicht das schon um sie zumindest zum anlaufen zu bringen....

Grüße
S.Grobi
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wäre es nicht sinnvoller erst mal alle Rs zu entfernen und ein paar enden Fädeldraht auf die Pads löten, um dann nicht direkt auf der Platine arbeiten zu müssen.

Habt ihr schonmal probiert die CPU vorher mit Kältespray tief zu kühlen, evtl. reicht das schon um sie zumindest zum anlaufen zu bringen....

Grüße
S.Grobi

Guter Einwand, ABER: hast Du Dir die winzigen Widerstände mal angeschaut ? Auf den Bildern schaut das schön groß aus, aber in der Realität ist die Lötkolbenspitze mind. 5x größer wenn nicht sogar 10x. Wenn man mit dem Fädeldraht irgendwo hängen bleibt, entstehen entweder Kurzschlüsse oder die Leiterbahnen reißen ganz ab...abgesehen davon müsste ich mir erstmal paar 50KOhm Widerstände zusammensuchen, denn die kleinen SMD lassen sich echt besch... löten. Das mit dem Kältespray ist mal ne Idee, doch wenn es funktioniert, was dann ? Dauerzustand mit Besprühen hätte ich wenig Lust zu ;-) Wenn ich an die Einstellung für die 1.0 GHz käme, oder etwas mehr VCore, dann würde ich das noch probieren.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
.abgesehen davon müsste ich mir erstmal paar 50KOhm Widerstände zusammensuchen, denn die kleinen SMD lassen sich echt besch
ja, das wäre wohl angezeigt, ansonsten würde das ja nicht viel bringen :)

Das mit dem Kältespray ist mal ne Idee, doch wenn es funktioniert, was dann ? Dauerzustand mit Besprühen hätte ich wenig Lust zu ;-)
Als Dauerlösung ist das natürlich nichts, aber wenn das klappt, hätte es wahrscheinlich auch Sinn mal mit dem VCore rum zuspielen. Und um den entsprechend anheben zu können wäre ja wahrscheinlich noch ein bisschen mehr Aufwand notwendig.

Grüße
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Guter Einwand, ABER: hast Du Dir die winzigen Widerstände mal angeschaut ? Auf den Bildern schaut das schön groß aus, aber in der Realität ist die Lötkolbenspitze mind. 5x größer wenn nicht sogar 10x. Wenn man mit dem Fädeldraht irgendwo hängen bleibt, entstehen entweder Kurzschlüsse oder die Leiterbahnen reißen ganz ab...abgesehen davon müsste ich mir erstmal paar 50KOhm Widerstände zusammensuchen, denn die kleinen SMD lassen sich echt besch... löten.

In solchen Fällen nutze ich immer die Litze aus den Kabeln von den Kopfhörern. Die einzelnen haardicken Fäden sind einzelisoliert und lassen sich sehr gut verarbeiten, gerade bei SMD.
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Auch eine Bastlei, die mir nicht unbekannt ist ;-) Man versucht ja immer das Beste aus Vorhandenem zu machen. Ich favorisiere die 1.0 GHz Variante, mit möglichst anderem Ramteiler, damit der dann nicht zum Nadelöhr wird. Dazu muss ich mich erstmal wieder durch die Datasheets durchwuseln, um dann erneut einen Versuch zu starten. Leider wird das nix, wenn ich nicht weiß welcher Widerstand an welchem Pin (0x0 - 0x7) angeschlossen ist. Wildes Umherprobieren bei so einer Anzahl Widerstände ist sinnlos...zuviele Kombinationen und austesten welchen Ramtakt man gerade hat wird auch sehr schwierig. Einzig die Taktfrequenz der CPU könnte man über die BogoMips im AdminTool "ableiten".
 

krassheit

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat