DS210j übertakten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
ihr habt schon die gleiche CPU, nur stammen die angegebenen Infos von unterschiedlichen Kernelversionen.

Gruß Götz
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich denke, Anfang nächster Woche habe ich die beiden Boards. Dann kann ich auch gucken. Hast du einen Kühler auf der DS210j? Auf der DS209 habe ich keinen gesehen.
 

Bufu Oo

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mir selber einen kleinen Passivkühler draufgesetzt um die Wärmeabfuhr etwas zu verbessern da mir die Temps im allgemeinen etwas zu hoch waren.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

über die unterschiedliche Ausgabe der cpuinfo hab ich mich eigentlich auch schon gewundert. Ja, kann am Kernel liegen, war damals noch eine ältere DSM-Version. Ich hab bei meiner DS210j auch einige Passivkühler verbaut, zwei kleine auf der CPU und einige an den Metalrahmen, an dem die Platten festgeschraubt sind. Auch einige direkt auf den Platten selbst.

Ich habe gerade gesehen, daß im DSM 3.1 die Lüfter-Einstellung auf "cool" gestellt werden kann, hab ich gleich gemacht. Meine Temperaturen sind immer so knapp unter 50 Grad gewesen, bis ich die DiskStation etwas erhöht aufgestellt hab. Ich hab einfach die Verpackung von meinem iPod Touch untergelegt, sodaß die Luft-Öffnungen an der Unterseite nicht behindert werden. Damit läuft die DiskStation jetzt einige Grad kühler. Meine Platten sind so immer um die 40 bis 45 Grad, die Prozessor-Temperatur irgendwo dazwischen, eher so an der höheren Plattentemperatur.

Ciao Jan
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Irgendwie kann ich keine Bilder hochladen. Habe heute meine DS210j bekommen, die Platine sieht wie die von DS211j aus. Ich dachte DS210 ähnelt eher der DS209 oder gibt es mehrere Versionen davon? Meine scheint sich von der DS211j nur durch langsammere CPU und anders gesetzte Brücken der CPU-konfiguration ;) zu unterscheiden.

Aber wie gesagt, ich kein seit dem Forumupdate keine Bilder hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Nun zur Theorie der Übertaktung.

Die Boards von DS210j und DS211j sind identisch. Unterschied liegt in anders gelegten Brücken und einer anderen Version der verbauten CPU. In der Bezeichnung der CPU aus der DS210j steht ganz unten C080 und deutet auf von Werk eingestellte Taktfrequenz von 800MHz hin. Bei der CPU aus der DS211j steht C120 und deutet auf 1,2GHz. Die Frequenzen können laut Datenblatt per Pull-Down-Wiederstände an den Eingängen der CPU eingestellt werden und sind werksseitig intern mit 50 kOhm vorgewählt.

Um aus 800Mhz 1,2GHz zu bekommen müsste man eigentlich nur die Pull-Down-Wiederstände richtig setzen. Es geht wohl um die Wiederstände die rechts von der CPU liegen. Welche es genau sind weiß ich nicht.


CPU der DS210j

DS210j.jpg

CPU der DS211j

DS211j.jpg
Das Foto stammt von http://roll.sohu.com/20101231/n301615734.shtml.

Hier ist die Taktungsbabelle aus dem Datenblatt von 88F6281:
ratio.gif

Hier ist die Belegung der Pins (1):
pin1.jpg

Hier ist die Belegung der Pins (2):
pin2.jpg

Hier ist die Kodierung (Umwandlung) Hex -> Bin :
kodierung.jpg

Damit sollte alles bekannt sein.

Ich selber probiere es an meiner DS210j nicht da ich eher ein Selent- und nicht Übertaktungfreak bin und mit der Taktung von 800MHz vollkommen zufrieden bin.

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Ich selber probiere es an meiner DS210j nicht da ich eher ein Selent- und nicht Übertaktungfreak bin und mit der Taktung von 800MHz vollkommen zufrieden bin.
Feigling !! :D :D :D

Kühlkörper drauf mit Sekundenkleber-WLP Mixtur und gut ist.

(naja, die 210er sind halt auch noch sehr aktuell, im Grunde versteh ich Dich ja ;) )
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Zuletzt bearbeitet:

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
ja..ja..., ich würd's ja auch nicht machen wollen wenn's meine wär.
Aber in 3-4 Jahren ist sie dran....
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Sowas habe ich gesucht, vielen Dank ! Habe eine 211j und eine 210j, also brauche ich nur die Widerstände in der 210er so zu setzen wie in der 211er. Die Fotos zeigen es ja auch. Bleibt nur zu hoffen, das die 800 MHz CPU eine Übertaktung von 50% einfach so mitmacht und der verwendete RAM genauso schnell ist wie in der 211er. Ansonsten muss man das anpassen per Teiler laut Tabelle. Kühlungsprobleme sollte es nicht geben, da der 1.2 GHz CPU auch nicht gekühlt wird (gleiche Serie A1 / A1E bei beiden bzw. Steppings wie man auf den Fotos sieht). Im direkten Vergleich 211j und 210j merkt man schon auf der Weboberfläche DSM einen kleinen Unterschied zur besseren Reaktion / Ansprechbarkeit der 211er. Noch besser ersichtlich im Ressourcenmonitor wenn beide gleiche Aufgaben zu bewältigen haben.
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Keine Gewährleistung! Durch Umsetzung der Wiederstände dürfte man da eigentlich nichts kaputtmachen. Reserven haben die Teile genug. Unterschied zwischen 800MHz zu 1,5 GHz ist laut Datenblatt 1W (1W / 2W). Eigentlich auch ein Witz. Man weiß nur nicht zu 100% wofür welche Wiederstände stehen. Die Teile sind extrem putzig, ruhige Hand beim Löten wird benötigt.
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
SMD-Löten sollte kein Problem sein, mache das ja nicht zum 1. Mal ;-) Aber so eine Übersicht habe ich schon gesucht...nun ist sie ja da und alle Anzeichen deuten auf die Richtigkeit hin. Sollte die DS mit umgesetzten Widerständen hochfahren (sofern Marvell nicht irgendeine Multiplikatorsperre o.ä. eingebaut hat), kann man leider nicht sehen ob sie auch wirklich mit 1.2 GHz läuft. Lediglich anhand der Verarbeitungsgeschwindigkeit im Vergleich zur 211er wie o. gepostet wird sich das zeigen. Einen Stabilitätstest habe ich auch schon geplant: einfach mal einen Ordner großer Bilder in den Ordner "Photo" reinwerfen,convertieren lassen und abwarten was passiert... :cool:
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Im Datemblatt unter 5.Clocking steht alles drin was man braucht. Habe das schon Mal überflögen. Genugend Zeit, eine Reserve DiskStation und Interesse am Basteln hatte ich keine da ich zur Zeit viele anderen Baustellen habe.

Viel Glück, wir sind gespannt... :)
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nochmal Danke ;-) Aber ich denke, die Mainboards der 210j und 211j sind identisch, somit lassen sich da schnell die Unterschiede feststellen. Wollen wir mal hoffen, dass da nix gravierend anders ist, die gleichen Bauteile verwendet wurden (speziell die Rams wegen Ramteiler bzgl. Referenztakt) und die CPU übertaktungsfreudig genug ist und auch noch keine Multisperre besitzt. Dann, ja dann sollte es eigentlich klappen. Werde das mal in einer Musestunde versuchen...nur schade, dass man nicht genau weiß, wofür die Widerstände rechts neben der CPU im Einzelnen sind. Durch die Pinbelegung sollte es mit ein wenig Geduld herausfindbar sein, doch das spare ich mir mal. Zwingend notwendig sind aufgrund der Masse (6 Stck.) an umzulötenden Widerständen aber Vorher/Nachher Fotos ;-)
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Einige Hardwareinfos kriegt man mit dem AdminTool (erst Init_3rdparty_1.5.spk installieren und starten) von unserem Freund Itari. Sind zwar keine MHz sondern BogoMIPS, aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
die BogoMIPS bekommt man auch per cat /proc/cpuinfo in der Shell (per SSH), 1589.24 bei meiner DS211 :)
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Keine Gewährleistung! Durch Umsetzung der Wiederstände dürfte man da eigentlich nichts kaputtmachen. Reserven haben die Teile genug. Unterschied zwischen 800MHz zu 1,5 GHz ist laut Datenblatt 1W (1W / 2W). Eigentlich auch ein Witz. Man weiß nur nicht zu 100% wofür welche Wiederstände stehen. Die Teile sind extrem putzig, ruhige Hand beim Löten wird benötigt.

Bei SoCs kann ein Unterschied von einem Watt (hier ja sogar eine Verdopplung der Leistungsaufnahme) eine Änderung um mehrere 10 mal x Grad der Junction-Temperatur des SoCs bedeuten. Das hängt davon ab wie stark die Leckströme ansteigen.

Da es sich ja bei der DS210j und der DS211j scheinbar um den gleichen SoC von Marvell handelt, sollte sich eine übertaktete DS210j ähnlich zu einer DS211j verhalten :) ... muss aber nicht... ;)
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Auf jeden Fall sollte ein Video davon gemacht werden, damit im Falle eines Falles ihr heldenhafter Tod für die Wissenschaft für die Nachwelt erhalten bleibt.
Er wird nicht umsonst gewesen sein ;)
Ich hoffe ein Digitalthermometer ist irgendwie greifbar...
Stickstoffkühlung mal angedacht?

Grüße
S.Grobi

p.s.
Das wäre die erste DS die ein Flammendesign auf der Seite tragen darf :))
let it burn....
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
die BogoMIPS bekommt man auch per cat /proc/cpuinfo in der Shell (per SSH), 1589.24 bei meiner DS211 :)

hehe ihr pappnasen, was meint ihr denn, wie das AdminTool an seine Infos herankommt ... :D

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat