DS207+ Schreibgeschwindigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chacal

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
naja.. habe das System neu aufgesetzt.. immer noch dasselbe. für ein gb netzwerk wirklich lahm.. kollegen erzielen mit anderen NAS ungefähr das doppelte.. die HD ist ja wirklich nicht die schnellste, aber sogar die WD Green Power ist ja nicht sooooo langsam das man es damit erklären könnte. die einzige möglichkeit sachen auf die NAS zu kopieren ist den computer nachts laufen zu lassen...
 

tiptronic

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2008
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
naja.. habe das System neu aufgesetzt.. immer noch dasselbe. für ein gb netzwerk wirklich lahm.. kollegen erzielen mit anderen NAS ungefähr das doppelte.. die HD ist ja wirklich nicht die schnellste, aber sogar die WD Green Power ist ja nicht sooooo langsam das man es damit erklären könnte. die einzige möglichkeit sachen auf die NAS zu kopieren ist den computer nachts laufen zu lassen...

Naja, da du ja - nach wie vor - nichts über Deine Einstellungen (Jumbo-Frames, etc...) gesagt hat, kann man schlecht spekulieren, was das Problem ist. Meine DS107+ arbeitet mit 18-20MB/Sek, was erträglich ist. Liegt die Performance unterhalb 10MB deutet das darauf hin, dass der Switch vielleicht auf 100MBit runterschaltet... Aber wie gesagt... für Spekulationen sind die Informationen zu dürftig.
 

Chacal

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jumbo Frames sind deaktiviert, standarteinstellungen. Der Switch zeigt an, dass er auf der Verbindung zwischen PC und NAS eine 1gb Verbindung hat...
 

tiptronic

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2008
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Jumbo Frames sind deaktiviert, standarteinstellungen. Der Switch zeigt an, dass er auf der Verbindung zwischen PC und NAS eine 1gb Verbindung hat...

Also an der DS liegts normalerweise nicht. Ich würde mal a) ein anderes Switch probieren b) dort nur Computer und die DS anschliessen und c) mal einen anderen Computer probieren.

Dann könnte man am ehesten sehen, wer hier lügt :D
 

Chacal

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so ich hab ma ne direktverbindung hergestellt über eine andere netzwerkkarte.. der datendurchsatz erreicht sagenhafte 2.2MB/sec.. es ist einfach zum +*ç"&"*ç&/*ç"/"

greetz
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich finde 2.2 MB sind wirklich sagenhaft ... :D

Check mal ab, ob es am Kabel liegt. 8-Draht? CAT6?

Und messe mal in beide Richtungen. Guck mit top an, ob sonst noch was läuft. Mach mal Kopien auf externes Laufwerk und zurück, damit wir die Platte ausschließen können als Flaschenhals.

itari
 

Chacal

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es ist nicht dasselbe kabel, das erste war Kat.7 und das neue .. naja.. wir wohl 5e oder 6 sein.. wobei ja auch 5e kabel eigentlich für 1GB reichen sollten.. nach spezifikation... aber meine werte sind ja weeeeeeeeeeeeit unter der spezifikation.. man könnte meinen ich hätt ne 10Base2 Leitung *hmpf*
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hast zu den anderen Dingen, die ich geschrieben hab, Ergebnisse?

Hast das Kabel mal gegen andere im direct link ausgetauscht (bei mir gab es mit 3 Kabeln 3 unterschiedliche Werte)

itari
 
Zuletzt bearbeitet:

Chacal

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
naja, ein neues Kat. 7 Kabel dürfte ja eigentlich nicht schlecht sein, vor allem nicht bei einer länge von 50cm.. naja. ich werde es noch mit einem anderen Kat. 6 probieren vielleicht bringt es ja was..

greetz
 

Chacal

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na, dann will ich mal von meinen Versuchen Berichten ;)

ich hab den Switch ausgetausch gegen einen Zyxel (GS-108B) der MTU9K unterstützt sowie geprüfte Kat.6 kabel. Jumbo Frames auf der DiskStation sowie auf dem PC aktiviert auf 9k.

Die Uploadrate beträgt (meistens ;)) um die 20MB/s, allerdings ist es zum Teil nicht mal möglich über ca. 3m Kabel einen Film in 1080p Auflösung ohne Ruckeln anzusehen.

Nun meine Frage, ist die Leistung der DS-207+ wirklich so schwach? Es kann ja eigentlich nur an der DS liegen.

Verbaut sind 1x1TB GreenPower, 1x1.5TB Seagate

greetz
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na, dann will ich mal von meinen Versuchen Berichten ;)

ich hab den Switch ausgetausch gegen einen Zyxel (GS-108B) der MTU9K unterstützt sowie geprüfte Kat.6 kabel. Jumbo Frames auf der DiskStation sowie auf dem PC aktiviert auf 9k.

Die Uploadrate beträgt (meistens ;)) um die 20MB/s, allerdings ist es zum Teil nicht mal möglich über ca. 3m Kabel einen Film in 1080p Auflösung ohne Ruckeln anzusehen.
greetz

Womit spielst du den Stream den ab. Kann das Gerät JF? Ich habe bei mir mit einer 209+ und einem 720p-Stream null, gar keine Probleme auf dem Mac (über afp). Parallel kann ich sogar ohne Probleme noch Verschieben und Downloaden.

best regards
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Mit welchem Programm schaust Du denn den Film an?
 

Chacal

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
auf dem iMac geht bei mir gar nichts (ist aber auch nur ein iMac G3)

ich habs mit dem MediaPlayer abgespielt (mit fddshow + matroskasplitter), allerdings ist es mit dem VLC und dem MPC derselbe effekt. Manchmal funktionniert es auch, aber meistens funzt es am Anfang überhaupt nicht. Nach ein bisschen warten wird es meist besser.

naja an meinem pc wirds nicht liegen denn HD streams von der Festplatte laufen auch ohne Probleme
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
auf dem iMac geht bei mir gar nichts (ist aber auch nur ein iMac G3)

ich habs mit dem MediaPlayer abgespielt (mit fddshow + matroskasplitter), allerdings ist es mit dem VLC und dem MPC derselbe effekt. Manchmal funktionniert es auch, aber meistens funzt es am Anfang überhaupt nicht. Nach ein bisschen warten wird es meist besser.

naja an meinem pc wirds nicht liegen denn HD streams von der Festplatte laufen auch ohne Probleme

HAst du schon mal JF deaktiviert und geschaut, ob es besser läuft? Du kannst parallel zum Streamen auch mal über telnet "top" ausführen, und dir die Systemleistung anzeigen lassen, vielleicht erkennt man da eine Lastgrenze.

best regards
 

Chacal

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

hab ich mir auch schon überlegt, leider hat der vlc auf meinem pc ein paar andere macken. aber ich werd ma schauen ob mann das im media player auch verstellen kann. dummerweise habe ich auch eine xbox360 welche ich manchmal nutze um filme anzuschauen und da kann man nichts verstellen. das problem scheint mir jedoch definitiv an der verbindungsgeschwindikeit zu liegen :(

@ag bg werd ich noch testen ohne JF allerdings war das bei mir anfangs ohne JF auch sehr langsam ;)

greetz
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ag bg werd ich noch testen ohne JF allerdings war das bei mir anfangs ohne JF auch sehr langsam ;)

greetz

Ja, aber ich nehme mal an, dass du mkv´s nutzt. Diese sind ja i.d.R. nicht allzu groß, zumindest zum streamen:

Annahme 2MB/sek. --> knapp 11 GB Daten bei einem 90 Min. Film

Von daher sollte es eigentlich immer klappen. Ich nutze auch den VLC und habe nichts verändert und es läuft ohne zu murren. Einzig, wenn ich über das Netzwerk scanne, ein Backup parallel laufen lasse und noch dazu downloade habe ich bis dato einmal eine Artekfaktbildung gehabt.

best regards
 

Chacal

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja, es sind mkv zwischen 10-25GB

der vlc murrt bei mir vermutlich wegen fddshow ;) allerdings konnte ich das problem noch nicht beheben und der mediaplayer funzt ja eigentlich.. (bis auf das streamen *hmpf*).

was mich verwundert, selbs wenn ich mit 2MB/sec herunterlade gleichzeitig ist die netzwerkauslastung eigentlich gering :/ aber das streamen funktionniert trotzdem nicht ohne diashow
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
...ein eindeutiges Anzeichen dafür, dass der Zwischenpuffer nicht gross genug ist. Die Antwortzeit ist bei einem Netzlaufwerk natürlich länger als bei einer lokalen Platte - offensichtlich kann der derzeitige Puffer diese Antwortzeit nicht überbrücken. Dadurch kommt es dann zum Ruckeln.

Trolli
 

Chacal

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hab jetzt die JF deaktiviert und habe einen verlust von ca. 2MB/sec feststellen können.

naja, werd noch die option mit dem cache ausführlich testen

btw. ist bei der DS der Prozessor der Schwachpunkt oder der Netzadapter, die Festplatten könnten ja eigentlich viel schneller Daten lesen/schreiben

greetz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat