Ds207 plus NAS mit einer neueren DSM Version

berchtya1

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gibt es vielleicht irgend einen Weg auf mein altes NAS eine neuere DSM Version z.B. 4.1 oder höher drauf zu bekommen?
Ich weiss, dass das vielleicht kompliziert sein wird und ich vielleicht Probleme oder Leistungseinbusen bekomme.
Danke schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Hängt davon ab, welches DiskStation-Modell Du hast.

Edit: Ah, sorry, steht im Betreff. Du musst ggfs. Zwischenschritte machen, falls es überhaupt etwas Neueres gibt. Hier gibts alte DSM-Versionen zum Herunterladen: https://web.archive.org/web/20230510164622/https://archive.synology.com/download/Os/DSM. Wenn ich es richtig sehe, dann ist für die DS207+ schon vor DSM 4.0 Schluss. Wenn ich es richtig gefunden habe, dann ist bei DSM 3.1-1639 Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Aber doch nichts vor DSM 6.2.4 und das wird es für die DS207+ mit Sicherheit nicht geben.
 

berchtya1

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hab gedacht vieleicht könnte man inofiziel so 4.1 oder höher installieren würde das gehen
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die CPU Marvell 88f5281 ist nur in der 07er-Generation verbaut (siehe Wiki). Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man das DSM für ein neueres Modell so anpassen könnte, dass es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

berchtya1

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hängt davon ab, welches DiskStation-Modell Du hast.

Edit: Ah, sorry, steht im Betreff. Du musst ggfs. Zwischenschritte machen, falls es überhaupt etwas Neueres gibt. Hier gibts alte DSM-Versionen zum Herunterladen: https://web.archive.org/web/20230510164622/https://archive.synology.com/download/Os/DSM. Wenn ich es richtig sehe, dann ist für die DS207+ schon vor DSM 4.0 Schluss. Wenn ich es richtig gefunden habe, dann ist bei DSM 3.1-1639 Ende.
JA dort ist schluss diese version hab ich momentan jetzt will ich irgendwie peobieren eine neuere version drauf zu bekommen das ich dan zb. auch den Smb 2 dateidienst habe und das nicht auf jedem computer zuerst in den features aktivieren muss
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Wenn die Kohle knapp ist, würde ich trotzdem vielleicht über eine billige gebrauchte DS als Update nachdenken. Selbst für eine DS213j gibts noch DSM 7.1.1 - und die oder etwas in dem Alter sollte man fast geschenkt bekommen.
 

berchtya1

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Möchte aber mit der der ich jetz habe probieren für mich reicht das wenn ne neuere version funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Funktioniert leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

berchtya1

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das funktioniert sicher irgendwie wenn mann will ich weiss nur nicht wie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dann solltest Du Dich vielleicht an Synology direkt wenden und schauen ob die Dir helfen. Vielleicht haben die ja auch Satzzeichen.
 

berchtya1

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja sind wir hier im deutsch untericht oder was 😂.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

berchtya1

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja dieser chat bot sagt mir das das nicht möglich ist was auch klar war aber inofiziel solte das schon irgendwie machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Selbstverständlich ist es möglich - was möchtest Du denn für die Lösung bezahlen?
Man könnte z.b. das Motherboard einer DS224+ ausbauen und irgendwie in Deine DS207 (17 Jahre alt) einbauen.

Im Übrigen, Vollzitaten sind nicht notwendig, insbesondere nicht, wenn Du direkt antwortest.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ja sind wir hier im deutsch untericht oder was 😂.
Sind wir nicht. Allerdings erleichtern eine halbwegs korrekte Rechtschreibung und Interpunktion das Lesen der Beiträge. ;)
Und was Dein Anliegen betrifft: Wenn Du partout der Meinung bist, dass sich auf Deine DS ein DSM aufspielen lässt, das aktueller als 3.1-xxx ist, dann finde heraus wie und berichte. Persönlich bin ich der Auffassung meiner Vorposter, dass das nicht funktionieren wird, außer Du tauscht das Motherboard ;)
 
  • Like
Reaktionen: dil88

berchtya1

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok danke für deine Antwort probiere noch bischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat