DS1819+ - 2,5Gbit PCIe Karte von Dritthersteller

sr71

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2013
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich würde gerne mein Netzwerkverbindung von DS1819+ zu meinen Servern und meinem Arbeits-PC auf 2,5Gbit heben.
PC und Server haben Intel Schnittstellen mit 2,5Gbit eingebaut. 2 Switches wären auch schon auf 2,5Gbit .. fehlt nur noch das NAS.
Gibt es günstige alternative Karten (<50EUR) die man in der DS1819+ verwenden kann? Will einfach nicht zuviel Geld versenken.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Dann würde ich über 2,5 GBit USB-Adapter gehen. Infos, Treiber, Modelle usw. dazu findest du zum Beispiel hier:
https://github.com/bb-qq/r8152

Musst dann das passende NAS samt Treiber suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Allerdings wird es dann mit dem Budget des TO eher nix.
 

sr71

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2013
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dann werde ich wohl einen Synology E10G18-T1 kaufen für das DS1819+.
Und wenn das mal funktioniert bis zum PC bzw. Server,. dann werde ich für mein Backup-NAS (DS418Play) vielleicht einen USB-Adapter überlegen.
Danke.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich habe es schon probiert eine Karte mit i225 Chipsatz einzubinden. Es gibt zwar Treiber Backports im xpenology Projekt aber ich habe den nicht unter Baremetal DSM zum laufen gebracht. Wäre natürlich verlockend, weil die Karten nur ein Bruchteil des Stroms einer E10G18-T ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: sr71 und maxblank

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Nachdem ich keinen Erfolg mit i225 Chipsatz hatte, versuche ich es gerade mit einem Realtek 8125 basierten Chipsatz. Dieser wird ja in den beliebten 2,5 GBE USB Adaptern genutzt. Die PCIe Variante benutzt zwar andere Treiber, aber dazu ist mehr im Netz zu finden. Da hat auch schon jemand ein Projekt, wo er den 8125 PCIe Adapter in eine 1819+ eingebunden hat.
https://github.com/tabrezm/r8125-synology

Der Anleitung fehlt zwar IMHO noch ein Zwischenschritt, da es sonst auf frischen Compiler Umgebungen Zertifikatfehler gibt, aber da habe ich dem Autor schon eine Nachricht mit einer aus meiner Sicht gangbaren Lösung geschickt.

CHROOT@ds.v1000[/usr/src]git config --global http.sslverify "false"

Wenn das git clone innerhalb der chroot Umgebung aufgrund eines Zertifikatfehlers fehlschlägt, ist oben stehendes Kommando nicht sehr sauber, sollte aber seinen Zweck tun,.

Ansonsten wie es scheint konnte ich gestern ein Kernel Treiber Modul für DSM7.2 mit diesem Repository cross-compilen. Da ich keine 1819+ besitze, habe ich auf v1000 Architektur gebaut, aber nachdem der ursprüngliche Autor gegen Avoton gebaut hat, sehe ich es als gegeben an, dass diese Architektur auch funktioniert.
Nun habe ich keine passende Karte bei der Hand. Ich habe mir den Spass gegönnt, eine bestellen, welche hoffentlich Dienstag ankommen sollte.
Dementsprechend hoffe ich, gegen Ende der Woche von meinem Experiment berichten zu können.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: sr71 und dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat